Soundsystem mit nur einem HDMI-Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
*Daniels*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mai 2020, 09:10
Hallo,

ich habe einen PC (mit Grafikkarte GTX 1050 TI) und möchte diesen um einen Fernseher und ein 5.1 Soundsystem erweitern. Danach soll natürlich sowohl der Fernseher alleine, als auch der PC alleine mit Sound laufen können.

Nun bin ich auf das Sony HT-RT4 5.1 Soundbar System gestoßen (1 ARC HDMI Anschluss und 1 optical TV Anschluss) und frage mich, ob das damit überhaupt möglich ist. Man könnte natürlich einen HDMI Steckplatz des PC's für den Sound "verschenken" und den Fernseher direkt mit dem Soundsystem über optical TV verbinden, allerdings brauche ich den HDMI-Anschluss eigentlich schon für meine zwei Monitore und den zusätzlichen Fernseher. Oder kann der Sound vom PC über HDMI zum Fernseher und von da aus weiter zum Soundsystem?

Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass das Soundsystem nur einen HDMI-Anschluss hat. In vielen Skizzen finde ich das Soundsystem zwischen dem Blu-Ray-Player und dem Fernseher und dort hat das Soundsystem immer mindestens zwei HDMI-Anschlüsse. Wie kann man dieses Soundsystem korrekt verdrahten? Oder ist es nur für einen Fernseher ohne Extra-Schnickschnack gedacht?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Grüße

Daniel
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2020, 10:15
Soundbars sind als Erweiterungen für den TV konzipiert. Typische Verkabelung sind alle Zuspieler zum TV, vom TV mittels HDMI-ARC zu Soundbar.
Es gibt aber auch Bars mit mehreren HDMI-Eingängen, hier würden alle Zuspieler an die Bar angeschlossen und von der mittles HDMI-Out zum TV.
*Daniels*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mai 2020, 20:20
Hallo Chris,

vielen Dank für deine Antwort! :-)

Falls es über den Fernseher nicht richtig funktionieren sollte mit dem Sound des PCs, werde ich ihn einfach weiter an dem bisherigen Verstärker lassen.

Viele Grüße
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2020, 22:16

*Daniels* (Beitrag #1) schrieb:
....Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass das Soundsystem nur einen HDMI-Anschluss hat.....


Bei so gut wie allen Warengattungen gibt es Schrott bei den Anbietern...
*Daniels*
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Mai 2020, 21:09
Das stimmt. Da der Trend aber in Richtung Streaming geht, und ich mir wohl niemals einen Blu-Ray Player kaufen werden, dürfte ein HDMI-Anschluss für mich ausreichend sein.

Wenn ich mir zum Fernseher eine Spielekonsole kaufe, sollte es ja auch funktionieren, wenn der Sound über den Fernseher zum Soundsystem geht. Oder täusche ich mich da?
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2020, 06:01
in stereo sollte das im Regelfall gehen.

Sicherheitshalber halt VORHER das gewählte Modell genau prüfen.
*Daniels*
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Jun 2020, 14:40
Ok, vielen Dank für die Hilfe! :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundsystem über HDMI ?
AgentSmith778 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  3 Beiträge
Rat zum Anschluss von 2.1 Soundsystem gesucht!
graf_farg am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  3 Beiträge
Rat zum Anschluss von 5.1 soundsystem gesucht!
Paradox47 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  9 Beiträge
5.1 Soundsystem mit Handy
hannes003 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  13 Beiträge
2.1 Soundsystem generelle Fragen
mrbennim am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  4 Beiträge
Tevion 5.1 Soundsystem
IxCrYs0LDi3rxI am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  11 Beiträge
Soundsystem mischen ?
mc-toshi am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  12 Beiträge
HILFE! Kein HDMI Anschluss am TV
Canton150 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  3 Beiträge
Suche Soundsystem mit digitalem Eingang
Hafensänger04 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  6 Beiträge
HDMI ARC
ringsum am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen