JBL Simply Cinema BASS550

+A -A
Autor
Beitrag
ONolteO
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2020, 20:46
Hallo Leute, ich habe hier ein schönes Teil aus den 90igern, ein JBL Bass 550 5.1 System. Da das System schon sehr in die Jahre gekommen ist, aber noch sehr gut Funktioniert, außer das Steuergerät, da geht der CD Player nicht mehr geht, wollte ich das System weiter betreiben,
Um das System zu verbinden braucht man ein 13 Poliges Kabel, das ist auch das Problem. Da die Anlage so noch Funktioniert würde ich gerne weiter betreiben, leider kann man an dem Steuergerät keine weiteren Sachen anschließen. Meine Frage ist, kann ich das System über ein anderen Receiver betreiben mit einem Adapter? Und gibt es sowas überhaupt?

Vielleicht kennt ja jemand das System, ansonsten kann ich auch Bilder hochladen.


Danke sehr
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2020, 21:07
Das Steuergerät beinhaltet auch sämtliche "Intelligenz" der Anlage. Als 5.1 System kannst Du das sicher nicht ohne die Steuereinheit betreiben. Theoretisch könntest Du die 5 Satelittenboxen noch einzeln betreiben. Den Sub wirst Du nicht mehr verweden können.
ONolteO
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2020, 21:52
Vielen Dank für deine Antwort. Also die Steuereinheit geht ja noch, man kann lediglich einmal Chinch anschließen, das ist natürlich nicht so viel.
Das wäre sehr ärgerlich für das System wenn ich den Sub nicht mehr verwenden könnte, da ist das ganze System ja im Eimer. Eine andere Möglichkeit gibt es dann wohl nicht oder? Wäre ja auch zu Schade das System in die Ecke zu stellen und vergammeln zu lassen, hat ja auch noch einen gewissen Wert.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2020, 22:32
So is das halt mit den Komplettteilen - geht das Zentralgerät kaputt = alles Elektroschrott


ONolteO (Beitrag #3) schrieb:
Wäre ja auch zu Schade das System in die Ecke zu stellen und vergammeln zu lassen, hat ja auch noch einen gewissen Wert.

Hmm, ehrliche Einschätzung: so 15.- EUR?
ONolteO
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2020, 14:22
Das konnte ich vorher nicht wissen, ist ja schon ein paar Tage älter. Sehr blöd wenn man das Herzstück nicht mehr verwenden kann, da der ja noch ordentliche Arbeit leistet. Wollte und will ich immer noch erst in ein paar Jahren voll aufrüsten, da kommt mir dieses Gerät recht gut, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen. Vielen Dank
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2020, 14:29
Dann schließe doch erstmal externes Gerät per Cinch an. Ist zwar nur Stereo bzw. dann pseudo surround.
ONolteO
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Aug 2020, 14:49
Das habe ich schon gemacht, da kommt auch das Problem. Derzeit ist nur der PC angeschlossen, mein alter AVR macht da nichts mehr, da sind die Chinch kaputt. Ich kann also nichts weiter anschließen, daher ja die Frage ob ich da was zwischen bauen kann damit ich Fernseher, PS4 und co anschließen kann zb mit einem Switch, wenn es das überhaupt gibt.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2020, 15:00
Hmm, alter AVR? Cinch? Fernseher? Der Eingang an dem JBL Teil ist damit nicht gemeint?
ONolteO
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Aug 2020, 17:18
20200831_170916

Ich hoffe das ist so richtig.
Man hat auf dem Steuergerät nur ein Chinch IN, ich kann also über Chinch nur ein Gerät anschließen, derzeit habe ich nur den PC angeschlossen, ich würde aber gerne den Fernseher mit anschließen und auch die PS4, so hätte ich dann überall 5.1...oder denke ich da völlig falsch?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 31. Aug 2020, 19:04
Daneben hast Du, so wie ich das sehe, noch 2 Eingänge für TV, einmal als Cinch und einmal als Klinke. Nur mal so als Tip. Ansonsten gibt es Cinch Umschalter.
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 31. Aug 2020, 19:06
und nein, 5.1 hast Du dann nicht, denn Du kannst ja nur 2.0 zuspielen
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 31. Aug 2020, 19:25
Das Dingen kann soweit ich das sehe sowie nur ProLogic Surround. Ist ja auch nur ein CD Player ingeriert.
ONolteO
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Aug 2020, 19:44
Das heißt ich würde nur 5.1 haben wenn ich die Anlage ohne alles betreibe? Dann ist das System wirklich wertlos, der CD Player geht ja nicht mehr. So könnte ich ja quasi nur Radio in 5.1 hören
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 31. Aug 2020, 20:03
Jetzt müssen wir erstmal 5.1 Sound definieren. Heutzutage bezeichnet man 5.1 Sound als "diskretes Surround", sprich, DolbyDigital, DTS usw. Für jeden Lautsprecher gibt es auf dem Medium (DVD/BluRay, Netflix usw.) eine extra Tonspur. Das kann und konnte diese Anlage noch nie. Die Anlage stammt aus der analogen ProLogic Zeit. Da wird einfach irgendwas nach einem Algorhytmus auf die 5 Lautsprecher hochgerechnet.
Das geht natürlich immer noch. Eine CD war noch nie mehr als Stereo.

Daher der von mir geschätzte Zeitwert der restlichen Komponenten. Wenn alles noch funktionieren würde bekämst Du bei Ebay für die Kiste vielleicht nen zwanziger.


[Beitrag von n5pdimi am 31. Aug 2020, 20:05 bearbeitet]
ONolteO
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Aug 2020, 20:08
Dann bin ich gut genug aufgeklärt, vielen Dank dafür. Der Thread dann damit wohl geschlossen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalterung für JBL Cinema 510
Kr3tsch3 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  2 Beiträge
Home Cinema???
rafftisun am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  16 Beiträge
Die "Evolution" des Cheap Tickets Cinema
Tzulan444 am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  20 Beiträge
neues home cinema
pioid am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  6 Beiträge
Cinema Anlage oder Receiver?
sebihi86 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  22 Beiträge
5.1 Home Cinema + Stereo
romantic am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  19 Beiträge
Keller goes Cinema
Bm4n am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  393 Beiträge
Einrichtung & Aufstellung Home Cinema
Timo_aus_OB am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  3 Beiträge
Umbau Kellerraum --> Cinema
pointic am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  5 Beiträge
PHILIPS Home Cinema
Chrisradi77 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911