Unterschied Koaxial Digital und Optisch Digital

+A -A
Autor
Beitrag
Emsch
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2004, 11:24
Hallo!

also hab in der Suche einige Themen gefunden um die es auch hier geht aber die Kernfrage is ne andere:

hoffentlich hab ich mit meiner zweiten Frage mehr Glück

Also mir wurde gesagt, dass nur der optische Augang das wirkliche Dolby Digital Signal überträgt, ohne dass es von Z.B. Prologic II noch umgewandelt werden muss. Cinch muss von Stereo umgewandelt werden und da hört man einen krassen Qualitätsunterschied. Ist das bei Koaxial digital Kabel auch so?

Mein DVD Player hat nämlich keinen optischen Ausgang nur einen digitalen koaxialen. (das ist so 1 gelb ähnlich cinch)
Mein Receiver aber hat mehrere mögliche Eingänge. opt, koax, cinch.

Also: überträgt das koax das richtige Dolby Digital Signal so dass es auch im receiver nicht mehr umgewandelt werden muss?

Vielen Dank schonmal


[Beitrag von Emsch am 29. Okt 2004, 11:31 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2004, 11:33
Hi!

Gehe bitte mal im Kapital HIFI-WISSEN suchen..

Da ist alles sehr gut dargelegt.

Andre
Leon-x
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2004, 11:36
Hi

Wie ?

Was hat jetzt Dolby Digital mit Dolby pro Logic II zu tun ?

Ich glaube du verwechselst etwas.

Die Koaxialverbindung schickt die gleichen Nullen und Einsen zum Amp wie bei Optisch. Der Dolby Digital-Decoder im Receiver decodiert das Signal dann für alle Kanäle.

Analog kann Dolby Digital nur übertragen werden wenn in Player ein interner DD-Decoder arbeitet und das decodierte Signal per Mehrkanalausgang ausgibt.

Leon
Emsch
Neuling
#4 erstellt: 29. Okt 2004, 11:58
mach ich mal.

@leon. ja genau das war ja meine frage, ob das koaxial kabel das digitale surroundsignal auch so wie das optische überträgt und nicht so wie bei cinch (stereo) so dass es noch umgewandelt werden muss.
Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 29. Okt 2004, 12:28
Also:

Von Analog auf Digital muss im Receiver nur wieder gewandelt werden wenn man DSP-Programme oder Surroundaufpolierer (DpL II) verwendet. Eigentlich jedesmal wenn man eine Veränderung des ursprüglichen analogen Signals vorhat.

Bei Koaxial und Optisch sind die Chips und D/A-Wandler im Receiver zuständig.
Bei Opto kommt hingegen noch eine andere Wandlungen hinzu. Das Signal muss ja erst im Licht und wieder zurück gewandelt werden. Es sollte aber keinen (jedenfalls großen) Einfluss auf die digitalen Daten haben.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 29. Okt 2004, 12:28 bearbeitet]
Emsch
Neuling
#6 erstellt: 30. Okt 2004, 11:33
danke sehr jetzt weiss ich bescheid! werds über koaxial machen.

Gruß Emsch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist der Unterschied zwischen Koaxial- und optisch-Digital?
Desecrator am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  7 Beiträge
optisch/koaxial
Dome89 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  4 Beiträge
Optisch digital auf Koaxial wandeln! Ist das möglich?
headhunter_007 am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  6 Beiträge
Wandler optisch digital--> Cinch
maclada am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  2 Beiträge
Normales analog Chinch fuer Digital Koaxial
Beersheva am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  3 Beiträge
Wandler für Digital Koaxial auf 6x Chinch???
AndiF am 18.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.10.2003  –  3 Beiträge
Optisch oder Koaxial???
heavysteve am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  12 Beiträge
Umwandlung koaxial in optisch
lakka69 am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  3 Beiträge
optisch digital in analog elektronische
LoyMat am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  2 Beiträge
Dolby Digital vs DTS
mstylez am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  88 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen