Umbau von passiv Subwoofer auf aktiv Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Speedy-666
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2021, 01:11
Hallo alle zusammen,

bin ganz frisch in der Community und habe ein Problem.
Habe einen alten Technics AV Receiver, SA-AX6 ( hat über 20 Jahre super Dienste geleistet ) geht jetzt aber leider in die Knie!
Nun muss ich wohl einen neuen AV Receiver besorgen. Nun zum Problem, der bisherige Verstärker hat einen High Level Subwooferausgang mit separater Endstufe, somit habe ich auch einen passiven Subwoofer den ich mit herkömmlichen Lautsprecher kabel verbunden habe. Alle neuen Verstärker haben aber nur einen Cinch/Coax Ausgang. Der Subwoofer steht neben dem Sofa, ca. 5 Meter vom Verstärker und das Lautsprecher kabel ist im Estrich verlegt, keine Chance ein neues einzuziehen. Gibt es eine Möglichkeit das Lautsprecher kabel auf Cinch umzubauen für einen aktiven Subwoofer ohne Qualitätsverluste und ohne rauschen oder eine andere Alternative???

Vielen Dank im voraus für Tipps und Anregungen.
yomogi
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jan 2021, 01:22

Speedy-666 (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das Lautsprecher kabel auf Cinch umzubauen für einen aktiven Subwoofer ohne Qualitätsverluste und ohne rauschen oder eine andere Alternative???


Definitiv NO!
(Und wenn du es doch mit dem LS-Kabel versuchen solltest, dann wird der aktive Sub brummen wie sonst was!)
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2021, 01:27

Speedy-666 (Beitrag #1) schrieb:
.....somit habe ich auch einen passiven Subwoofer den ich mit herkömmlichen Lautsprecher kabel verbunden habe
.....
oder eine andere Alternative???....


Es gibt doch genügend aktive Subwoofer mit einem zusätzlichen High-Level Eingang.

Musst du dir halt den passenden SW kaufen.
Speedy-666
Neuling
#4 erstellt: 11. Jan 2021, 01:33
Hey, erstmal vielen Dank für die schnellen Beiträge!
Das Problem ist nicht der Subwoofer sondern die neuen Receiver, die haben keinen Hi Level Ausgang mehr!
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2021, 01:40
nimm eNne Funk Lösung, fertig.

Ein passiver Sub ist eh für den die Endstufen im AVR bringen dafür nicht genügend Leistung.
Speedy-666
Neuling
#6 erstellt: 11. Jan 2021, 01:45
die Funklösung, taugt die was und wenn ja. welche oder weiß Jemand wo es eine AVR mit separaten Endstufe für den SW gibt?
yomogi
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jan 2021, 01:47
Besorge dir ein Aktiv-Modul für Subwoofer und gut ist...

https://www.ebay.de/...Aktiv-Modul&_sacat=0
Speedy-666
Neuling
#8 erstellt: 11. Jan 2021, 01:57
Das habe ich auch schon gedacht.
Nur welchen Cinch muss ich dann an die Lautsprecher kabel anbringen welchen in den AVR reingehen? Es ist ja nur ein zwei adriges Lautsprecherkabel. plus/minus.
yomogi
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jan 2021, 08:32
Beim neuen AVR per Mono-Cinch (oder Y-Cinch) vom Sub Preout zum Modul in Cinch (rot/weiß) und dann auf der Rückseite vom Modul den (deinen) Subwoofer mit dem rot/schwarzen Kabel verbinden...

Erklärung anhand dieses Moduls https://shop.mivoc.c...r-aktivmodul-80-watt


[Beitrag von yomogi am 11. Jan 2021, 08:33 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2021, 09:58
Schlauberger, er kann kein Cinch Kabel verlegen, von SAXX zb gibt es eine Funklösung.
yomogi
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jan 2021, 10:23
Oberschlauberger! Wer sagt denn, dass er Cinchkabel verlegen soll!?
Muss er sich halt was einfallen lassen, wo er das Modul hinpackt (und ein LS-Kabel zum Sub als Verlängerung (von rot/schwarz) nutzen muss)...
Mankra
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2021, 11:29
Neuer AVR > Sub OUT per ChinchKabel > Mono Endstufe > per LS-Kabel zum Sub.
Speedy-666
Neuling
#13 erstellt: 11. Jan 2021, 14:56
Hallo,

also wenn ich meinen passiven Sub mit einem Verstärkermodul nachrüste, kann ich dann den Pre Out vom AVR mit einem Adapter Cinch auf LS Kabel verbinden und dann direkt in den Sub?
Mankra
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2021, 16:47
Lese nochmal mein Posting: Man geht per Chinch in eine Endstufe und von der Endstufe per LS Kabel zum Lautsprecher, in diesem Fall einen Sub.
Speedy-666
Neuling
#15 erstellt: 12. Jan 2021, 00:39
Alles klar,
Merci für eure und Antworten und Ideen. Habe mich nun doch für die Funk Variante von Teufel entschlossen. Habe eh schon gute Teufel Frontlautsprecher.

Danke nochmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer aktiv oder passiv
Herako am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  11 Beiträge
aktiv-passiv?
Snoda am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  11 Beiträge
Aktiv/Passiv
____FLO____ am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  3 Beiträge
Aktiv/passiv mischen
Mohan123 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  5 Beiträge
Aktiv Subwoofer von Novex
mochico am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  6 Beiträge
aktive subwoofer passiv betreiben !
AHAMAYFAN am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  7 Beiträge
aktiv subwoofer an rotel anlage
pafu82 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  4 Beiträge
PA Anlage + Aktiv Subwoofer?
Ben9452 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  6 Beiträge
Elac aktiv Subwoofer brummt.
Dottie_87 am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  4 Beiträge
Problem Verstärker& Subwoofer
Martschi am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771