Receiver für Aktiv-Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
crushy
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2004, 13:07
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

als absoluter Newbie habe ich mal eine Frage. Ich habe mir vor einiger Zeit (zugegebenermaßen etwas vorschnell) ein Aktiv-Boxenset gekauft. Mit der Leistung bin ich eigentlich ganz zufrieden, aber die mangelhafte Erweiterungsmöglichkeit macht sich jetzt langsam bemerkbar. Das Boxenset hat einen 2.1 und einen 5.1 Eingang. Meine Frage: Gibt es einen Receiver, der einen 5.1 Ausgang hat, den ich auf den 5.1 Eingang meines Boxenset legen kann? Die Ausgänge der gängigen Receiver sind ja in der Regel Klemmen, auf dem Boxenset habe ich Cinch. Eine Frage der Kabel ist es natürlich nicht, die könnte ich mir "basteln". Aber geht es denn technisch? Auf dem Receiver könnte ich dannnatürlich aller anderen Geräte wesentlich komfortabler anschließen .....

Besten Dank im voraus für alle Antworten und Hilfen

Gruß Marco
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2004, 13:11
Prinzipiell kannst Du jeden Surround-Verstärker mit Vorverstärkerausgängen (Pre-Outs) für alle Kanäle verwenden.
So liegen natürlich seine internen Endstufen brach.

Um welches Boxenset geht es denn konkret?

Gruss
Jochen
crushy
Neuling
#3 erstellt: 01. Nov 2004, 13:41
Hallo Jochen,

ich habe die AEG SLS 4700 Anlage .....

hier ein Link dazu: http://www.aeg-itm.d...Sprache=1&FK_Linie=2


[Beitrag von crushy am 01. Nov 2004, 13:42 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2004, 14:40
OK, da sitzen alle Endstufen im "Subwoofer".
Die Satelliten sind passiv und der Cinch-Stecker irreführend -> abschneiden und normale Lautsprecherlitzen haben.

Die kannst Du dann an die Lautsprecherklemmen eines Surround-Verstärkers anschliessen.
Der aktive Sub kommt weiterhin per Cinch an den Cinch-Sub-Out des Surround-Verstärkers.

Jetzt musst Du nur noch die Trennfrequenzen hoch genug einstellen (schätze ~100 Hertz) und fertig ist die Laube.

Gruss
Jochen
crushy
Neuling
#5 erstellt: 01. Nov 2004, 15:18
Das mit den Satelliten leuchtet mir ein, aber den Anschluß des Sub habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich habe ale Eingang entweder einen 2.1 oder einen 5.1 Anschluß. Müßte ich dann vom Receiver 5.1 Sub out auf den 5.1 Sub Eingang an der Aktiv-Box? Und wo würde denn die Trennfrequenz eingestellt werden?
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2004, 15:23

crushy schrieb:
Das mit den Satelliten leuchtet mir ein, aber den Anschluß des Sub habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich habe ale Eingang entweder einen 2.1 oder einen 5.1 Anschluß.

Da ist doch bestimmt eine einzelne Buchse dabei, wo "Sub" oder "LFE" dransteht.
Die wird per Mono-Cinch mit dem "Sub-Out"-Cinch vom Surround-Verstärker verbunden.

Natürlich alles ohne Garantie - man weiß nie, welches Sonder-Süppchen bei diesen Komplett-Sets gekocht wird.


crushy schrieb:
Und wo würde denn die Trennfrequenz eingestellt werden?

Das ist im Menü des Surround-Verstärkers zu finden.
Kannst Dir vorab mal die Handbücher der Kandidaten runterladen.

Gruss
Jochen
crushy
Neuling
#7 erstellt: 01. Nov 2004, 15:45
Hallo Jochen,

erst mal danke für die Unterstützung.

Wenn Du den Sub-Cinch-Anschluß des 5.1 Einganges meinst: ja, den gibt es. Ist der das?

Das mit der Trennfrequenz ist dann soweit klar, danke.

Gruß Marco
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2004, 15:48

crushy schrieb:
Wenn Du den Sub-Cinch-Anschluß des 5.1 Einganges meinst: ja, den gibt es. Ist der das?

Wenn es keinen anderen gibt, muss er es sein.

Ab Besten Du leihst Dir erstmal einen Surround-Verstärker aus, um zu testen, wie sich Dein Lautsprecherset daran verhält.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche gutes 5.1 Boxenset
Trash_man am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  13 Beiträge
Fragen zum 5.1 Analog Eingang
Son-Goku am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  5 Beiträge
Frage zu übergangsweise genutzem Boxenset an Receiver
Waldmensch1978 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  7 Beiträge
sat receiver mit 5.1 Ausgänge?
domi_m am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  4 Beiträge
Heco Boxenset Kleber löst sich :(
dontcha am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  3 Beiträge
5.1 Anlage macht sich kaum bemerkbar.
Freakasod am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  48 Beiträge
AC3 koax Ausgang und 5.1 Klinke Eingang??
Joachim74 am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  2 Beiträge
frage von einem newbie :-)
marcellom23 am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  7 Beiträge
Kann man eine 5.1 AV-Receiver als 2.1 nutzen?
Gogo73 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  7 Beiträge
5.1 ohne receiver!
marcusfor86 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.716

Hersteller in diesem Thread Widget schließen