5.1 Anlage macht sich kaum bemerkbar.

+A -A
Autor
Beitrag
Freakasod
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2018, 18:59
Hi,

erstmal meine Geräten.

TV Samsung UE40D

Hifi Receiver. Yamaha RX-V367

Lautsprecher

Center Magnat Quantum Center 63

Vorne Magnat Quantum 653

Hinten Magnat Quantum 551

Subwoofer kann ich gerade nicht Nachschauen

Ich habe mir die Sachen vor über 7 Jahre auf Rat aus diesem Forum besorgt. Wie es im Leben so ist, Anlage da, erstes Kind da, Anlage nie wirklich benutzt 😀. So das Kind ist jetzt schon relativ groß und Papa hat auch Mal Zeit sich in Ruhe einen Film anzuschauen. Irgendwie bin ich aber gar nicht Zufrieden mit dem Ton, man hört weder gute Surround Effekte noch sind die Stimmen klar zu verstehen. Meist schaue ich über dem direkten TV der direkte am TV angeschlossen ist. Vom TV geht dann ein Lichtleiterkabel? Zum Hifi Receiver und von der dann mit relativ dicken Kabel zu den hinteren und relativ dünnen zu dem vorderen und der Center. Ich weiß allerdings auch nicht genau welches Audioformat die Filme haben, noch welche Einstellungen ich am Hifi Receiver einstellen muss. Wenn ich ehrlich bin hab ich davon keine Ahnung und auch deshalb Rat wie ich alles verbessern kann.
ue46d7000-f
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2018, 19:08
Wurde die Anlage eingemessen?
Freakasod
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2018, 19:10
Meinst du das wo man das mikro Receiver anschließt und die Lautsprecher dir Testtöne von sich geben? Falls ja dann ja, das hab ich gemacht.
ue46d7000-f
Stammgast
#4 erstellt: 14. Nov 2018, 19:11
Okay, was hat den der Receiver dann jetzt eingestellt?
Freakasod
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Nov 2018, 19:13
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung oO... Ich hoffte dass richtige
ue46d7000-f
Stammgast
#6 erstellt: 14. Nov 2018, 19:14
Schau doch mal in den Einstellungen wo die Trennfrequenzen eingestellt wurden und die einzelnen Pegel der LS sind was da so drin steht.
Freakasod
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Nov 2018, 19:16
Bin noch unterwegs aber sobald ich Zuhause bin schaue ich nach.
Highente
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2018, 19:41
Du guckst also hauptsächlich Filme im normalen TV Programm. Werden diese auch wirklich in 5.1 ausgestrahlt? Das ist ja eher selten der Fall. Welche Einstellung ist für den Digitalausgang des TV eingestellt. Hier muss Auto oder Bitstream eingestellt sein. Steht da PCM, wird nur Stereo ausgegeben.

EDIT: Lies bitte den Eingangspost noch einmal durch und stelle klar wie du TV guckst. Momentan ist die Angabe unverständlich.


[Beitrag von Highente am 14. Nov 2018, 19:45 bearbeitet]
Freakasod
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Nov 2018, 21:44
Ich schau gerade über Netflix Transformers. Wenn ich jetzt am TV in das Menü gehe kann ich bei Audioformat nur PCM auswählen. Es steht zwar Dolby Digital da, lässt sich aber nicht auswählen. Hab das Netflix Premium und ich hoffe doch Mal das Netflix nicht in Stereo ausstrahlt.
kobold58
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Nov 2018, 22:05
Du solltest mal von Deinem TV und Receiver die BDA lesen. Du hast massive Einstellungsprobleme, wenn Netlix nur in Stereo kommt.
ue46d7000-f
Stammgast
#11 erstellt: 14. Nov 2018, 22:21
Ich würde jetzt erstmal alles auf Werkseinstellungen setzen und danach von vorn anfangen mit dem Einmessen am Receiver.
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 14. Nov 2018, 22:23
wie schaust du netflix? direkt über die tv app oder über ein externes gerät?
kobold58
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Nov 2018, 22:26
Das hat doch nichts mit Werkseinstellungen zu tun. Du musst den TV auf externe Lautsprecher und Bitstream stellen, dass er entsprechend DD an den AVR ausgibt. Und außerdem CEC aktivieren.
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 14. Nov 2018, 22:29
eben das geht ja nicht


kann ich bei Audioformat nur PCM auswählen. Es steht zwar Dolby Digital da, lässt sich aber nicht auswählen
ue46d7000-f
Stammgast
#15 erstellt: 14. Nov 2018, 22:30
Deswegen doch erstmal die Werkeinstellungen versuchen.
Joe-Han
Inventar
#16 erstellt: 14. Nov 2018, 22:46
Auf jeden Fall solltest du prüfen, ob der AVR Merhkanal empfängt und ausgibt- Für die Ausgabe muss pro Kanal ein Icon leuchten.

AVR's können aber auch Stereo zu Merhkanal "aufblasen", was dann ebenfalls nicht gut klingt.

Yamaha rxv 367

Sehr viele, gerade ältere Fernseher waren auch schlicht nicht in der Lage, Mehrkanalklang auszugeben. Wie ist die genaue TV-Type?
ue46d7000-f
Stammgast
#17 erstellt: 14. Nov 2018, 22:51
Wahrscheinlich ist das nicht da, denn er hört keinen Ton aus Surround LS.
Freakasod
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Nov 2018, 22:53
Der fire tv ist am TV angeschlossen. Ich habe jetzt eine alte DVD, die ich vor Ewigkeiten Mal zu einer MKV umgewandelt hab, über einen USB Stick am tv angeschlossen. Dort kann ich jetzt zwar kein Dolby Digital auswählen aber dafür DTS.

Das mit den Werkseinstellungen wäre meine letzte Option da ich keine Lust habe alle Sender neu zu sortieren und ich auch nicht glaube das es dass Problem löst. Vielleicht liegt es auch an den Einstellungen des fire tv. Welche Einstellungen soll ich. Receiver vornehmen? Ich habe Mal gelesen das straight den Ton einfach 1 zu 1 von der Quelle übernimmt.

So sieht es vorne aus

15422253666131850613920


[Beitrag von Freakasod am 14. Nov 2018, 22:56 bearbeitet]
kobold58
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 14. Nov 2018, 22:56
Vielleicht hängt es an der Verkabelung? Solange der TE nicht exakt beschreibt, was er für Geräte hat und wie sie verkabelt sind, macht das keinen Sinn hier. Aber es scheint ihn ja nicht zu stören, er schaut ja Netflix mit mondton.
ue46d7000-f
Stammgast
#20 erstellt: 14. Nov 2018, 22:57
Speichere die Sendeliste vorher auf einen Stick und gut ist. Danach Werksreset beider Geräte und von vorn anfangen.

Dann klappt es bestimmt. Wer weiß was verstellt oder deaktiviert ist.
kobold58
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 14. Nov 2018, 22:58
Quatsch mit dem Werksreset. Was soll das??? DD liegt laut Foto doch an!?
ue46d7000-f
Stammgast
#22 erstellt: 14. Nov 2018, 22:59
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass er vorher die richtige Verkabelung geprüft hat. Das wäre der erste und einfachste Schritt.
ue46d7000-f
Stammgast
#23 erstellt: 14. Nov 2018, 22:59

kobold58 (Beitrag #21) schrieb:
Quatsch mit dem Werksreset. Was soll das??? DD liegt laut Foto doch an!?


An irgendetwas muss es doch liegen, und wenn er nicht weiß was er tut, soll er einfach von vorn beginnen.
kobold58
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 14. Nov 2018, 23:01
Nee, BDAs lesen.
ue46d7000-f
Stammgast
#25 erstellt: 14. Nov 2018, 23:01
Ja von mir aus auch das.
Nemesis200SX
Inventar
#26 erstellt: 14. Nov 2018, 23:02

Der fire tv ist am TV angeschlossen


Da haben wir das Problem. Audiosignale von externen Geräten werden vom TV nur in Stereo weitergereicht. Der FireTV muss direkt in den AVR
Freakasod
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Nov 2018, 23:07
Also wenn ich beim Receiver den Testton mache kommt aus jedem Lautsprecher Ton raus. Ich hab alles richtig verkabelt und bin mir eigentlich sicher das es an den Einstellungen des Receiver liegt. Ich bin mit dem Surround Sound einfach nicht zufrieden und habe mir für das geld einfach mehr erhofft. Ich weiß es gibt Anlagen die sehr viel besser sind als die die ich habe. Muss ich, wenn ich einen Film schauen bei dem ich DTS oder Dolby Digital am Fernseher auswählen kann, das immer neu einstellen oder erkennt der Fernseher das automatisch?

Wenn ich aber einen USB Stick mit einer MKV und DTS Ton an den Fernseher anschließe, kann ich in den Einstellungen auch DTS wählen.


[Beitrag von Freakasod am 14. Nov 2018, 23:09 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#28 erstellt: 14. Nov 2018, 23:09
Lies meinen Post!
Freakasod
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Nov 2018, 23:13
Aber wieso bekomme ich ein DTS Signal von einem USB Stick und vom fire TV nicht?
Nemesis200SX
Inventar
#30 erstellt: 14. Nov 2018, 23:15
Weil ein firetv ein EXTERNES Gerät ist und du bei einem USB stick den INTERNEN Media Player verwendest
Freakasod
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Nov 2018, 23:17
Das klingt logisch oO

Werd es morgen mal ausprobieren, die Frau hat ab 21:15 die Macht über die Fernbedienung. Schonmal danke für die Hilfe.
ue46d7000-f
Stammgast
#32 erstellt: 14. Nov 2018, 23:19
So richtig kommen wir irgendwie nicht weiter!
Freakasod
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Nov 2018, 11:46
So gerade alle nicht gebrauchten Kabel habe TV vorgeholt und wegeräumt. Den fire TV in HDMI 1 des Hifi Receiver und die Xbox in HDMI 2. Vom HDMI Out des Receiver in HDMI 2(Arc - was bedeutet dieses Arc?). Per Lichtleiterkabel vom TV auf av4 im Receiver. Ich bekomme jetzt allerdings weder vom fire TV noch von der Xbox ein Signal zum TV und auch keinen Ton vom TV zum Receiver... Wenn ich beim Receiver auf HDMI 1 oder 2 schalte, leuchtet das rote HDMI Zeichen und es werden alle Lautsprecher angezeigt was doch eigentlich heißt das ein Signal da ist oder? Ist der Receiver überhaupt in der Lage das Signal direkt vom fire TV zu nehmen?
polonius_HSK
Stammgast
#34 erstellt: 15. Nov 2018, 14:52
ARC heisst Audio Return Chanel.
Wenn du den TV per HDMI mit dem Receiver verbunden hast (am ARC-HDMI-Port), kannst du dir den Toslink (Lichtleiter) sparen, dann sollte der TV den Ton per HDMI an den Receiver übertragen.
Hast du auch am TV auf den Eingang, an dem der Receiver hängt (HDMI2?), geschalten?
Dann sollte es EIGENTLICH laufen. Falls nicht, sind wohl noch andere Einstellungen nötig.
Natürlich ist der Receiver in der Lage, die Signale des FireTV anzunehmen und weiter zugeben. Das ist eine der Hauptaufgaben, weswegen es Audio/Video-Receiver überhaupt gibt... Bild und Ton verschiedener Quellen (hier: FireTV) nehmen und an verschiedene Ausgabegeräte (hier: TV/LS) weiterleiten.
n5pdimi
Inventar
#35 erstellt: 15. Nov 2018, 14:56
Auf was für Auflösungen stehen denn die Xbox und der FireTV? Der AVR kann natürlich nur mit Full-HD umgehen.
Highente
Inventar
#36 erstellt: 15. Nov 2018, 15:01
ARC funktioniert bei dir aber nicht, dafür ist der AVR zu alt. Die Toslinkverbindung für den TV Ton ist also richtig.

Du musst am TV auf HDMI 2 schalten und am AVR den jeweiligen Eingang schalten an dem die Quelle hängt.
polonius_HSK
Stammgast
#37 erstellt: 15. Nov 2018, 15:12
Ok, wenn der AVR kein ARC kann, streich das mit dem Toslink sparen...
Aber dann sollte es, wenn HDMI 2 am TV und der passende Toneingang am AVR ausgewählt sind, funzen.
Nemesis200SX
Inventar
#38 erstellt: 15. Nov 2018, 15:33

n5pdimi (Beitrag #35) schrieb:
Auf was für Auflösungen stehen denn die Xbox und der FireTV? Der AVR kann natürlich nur mit Full-HD umgehen.


Das ist wichtig! Laufen FireTV oder Xbox mit 4K Auflösung gibts nur ein schwarzes Bild. Auflüsung auf 1080p stellen dann muss es funktionieren.
n5pdimi
Inventar
#39 erstellt: 15. Nov 2018, 15:44
Alternativ kann natürlich auch einfach das HDMI Kabel zwischen AVR und TV einen weg haben....
Freakasod
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 15. Nov 2018, 16:17
Ich hab jetzt jeweils beide HDMI Kabel von der Xbox direkt am TV angeschlossen und hab festgestellt das eins der beiden wohl defekt ist... Muss jetzt eh noch in die Stadt und werde mir ein neues besorgen. Aber obwohl ich das funktionierenden Kabel genommen hab, hab ich trotzdem kein Signal vom fire TV Stick bekommen... Werd es heute Abend nochmal probieren.
langsaam1
Inventar
#41 erstellt: 15. Nov 2018, 16:41
https://de.yamaha.com/de/products/contents/audio_visual/downloads/manuals/index.html?l=de&c=audio_visual&k=RX-V367

- Post 18 ist die Anzeige des AVR bei Wiedergabe dieser Datei am TV ?
- kommt da auf allen Lautsprechern Ton?
- WAS wird angezeigt wenn die Info Taste da drückst?
- der AVR ist HDMI 1.4 ready (was auch immer das bedeuten mag)
- moderne Konsole > HDMI 2.0
- der AVR kann maximal 1080p > diese Ausgabeeinstellung an der Konsole FEST einstellen
- die HDMI Eingänge UND Ton wurden korrekt zugewiesen? siehe BDA
Freakasod
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 15. Nov 2018, 19:40
Hab jetzt das HDMI Kabel vom AVR zum TV getauscht und es kommt ein Bild von der Xbox und vom fire TV. Aber ich bekomme keinen ton, auch nicht wenn ich normalen Fernseh schaue obwohl ich vom TV via Lichtleiterkabel zum AVR bin oO.

Bei der Xbox kann ich gerade nicht sagen ob ein Ton kommt da sie gerade rumzickt und ich den rrod nicht wegbekommen... Aber wieso Krieg ich plötzlich garkeinen Ton aus den Lautsprechern?
langsaam1
Inventar
#43 erstellt: 15. Nov 2018, 19:52
Eingänge UND Ton wurden korrekt zugewiesen? siehe BDA
Freakasod
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 15. Nov 2018, 20:30
Was meinst du damit? Ich kann ja nicht viel einstellen. Der fire TV ist ja direkt am AVR angeschlossen und lässt auch das Bild durch, also sollte es mit dem Ton ja auch funktionieren... Der fire TV steckt im HDMI 1 und der AVR ist jetzt in HDMI am TV. Im fire TV schon alle ton Einstellungen ausprobiert aber es kommt einfach kein Ton.
kobold58
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 15. Nov 2018, 20:32
Du kommst immer noch nicht ums lesen der BDAs herum.
n5pdimi
Inventar
#46 erstellt: 15. Nov 2018, 20:49
Eben, ist der AVR den auf "AMP" gestellt, also auf Verarbeitung im AVR selbst oder auf "Through"? Vielleicht auf "mute" oder Multich-In oder sowas gestellt? Was sagt das Setup für die HDMI Eingänge für die zugeordneten Audioeingänge?
Kommt ein Ton vom Tuner des AVR?
Freakasod
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 15. Nov 2018, 21:49
Tut mir echt leid aber ich hab festgestellt das der AVR wirklich auf Mute gestellt war... Jetzt bekomme ich von überall wieder Ton und von Netflix auch 5.1. vielen danke an euch. Werd mich noch ein bisschen besser in das Thema einlesen und falls ich noch Fragen hab, weiß ich ja wo ich Antworten bekomme.
n5pdimi
Inventar
#48 erstellt: 15. Nov 2018, 22:01
Manchmal sind es die kleinen Dinge...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche bei 5.1 - Anlage.
giggof am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  2 Beiträge
Yamaha AVR + Teufel CS 35 - Bass kaum hörbar
Foma am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  6 Beiträge
Wie bemerkbar sind Surround-Effekte? Enttäuscht vom 5.1 System
burnhard1234 am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  30 Beiträge
Lohnt sich DTS-HD und Dolby TrueHD bei 5.1?
BulletToothTony am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  8 Beiträge
5.1 Anlage
carfunkel1204 am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  7 Beiträge
Testsounds für 5.1 Anlage
Vader14641 am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  12 Beiträge
macht 5.1 bei mir sinn?
MMyers85 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  9 Beiträge
Fußball ARD Rears kaum zu hören
Plasmatic am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  27 Beiträge
5.1 Anlage evtl. überdimensioniert ?
MatzeJe am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  3 Beiträge
Laptop mit 5.1 Anlage koppeln
Philip1896 am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen