Wie bemerkbar sind Surround-Effekte? Enttäuscht vom 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
burnhard1234
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2020, 12:32
Hallo liebes Forum,

da ich lange nicht in der Lage war mir ein ordentliches 5.1 System zu leisten, bin ich die letzten Jahre mit einem 3.1 System unterwegs gewesen. Die Rear-Speaker musste ich weglassen, weil das Sofa direkt an der Wand steht.
Nun bin ich auf ein Dali-System umgestiegen und habe mir als Rear-Speaker die Dali Alteco C-1 gekauft. Der Receiver ist ein Einsteiger Denon X540-BT, daher kommt alles nur als Dolby Digital durch, aber eigentlich reicht mir das.

Die Lautsprecher sind richtig verkabelt, ich bekomme beim Speaker-Test des AV-Receivers, wie auch in den Soundeinstellungen meines Rechners (Windows) den entsprechenden Sound aus den jeweiligen Lautsprechern. Nur bin ich seither echt enttäuscht vom Surround-Effekt.
Mir ist schon klar, dass es nervig wäre, wenn immer alles aus unterschiedlichen Richtungen kommen würde und es gibt auch wenige Effekte in den aktuell von mir gesehenen Serien und Filmen, die ich merke. Aber irgendwie ist mir das zu wenig. Gerade bei Action-Sequenzen hätte ich mir mehr gewünscht. Schaue ich mir die falschen Filme an? #

Gibt es Beispielszenen, in denen mal deutlich die Ortung der Lautsprecher bemerkbar ist? Am liebsten natürlich bei Filmen, die bei den gängigen Streaming-Diensten verfügbar sind. Oder spezielle Testvideos? Ich würde das System einfach mal erleben.

Danke euch :). Ich bin gespannt was ihr dazu sagt.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2020, 14:40
Grundvoraussetzung für ein Mehrkanal-"Erlebnis" ist natürlich die korrekte Einstellung des AVR. Das Einmessen versteht sich von selbst und wenn man da nicht weiter blind herumgefuckelt hat, steht das Teil quasi auf "Automatik" und wählt immer den korrekten Wiedergabemodus, sobald ein bestimmtes Audioformat (z.B. 5.1) anliegt.

Dann muss man schon genau schauen, was man da abspielt. Auch wenn das TV-Programm "DolbyDigital" ausweist, heißt das lange noch nicht, dass es auch tatsächlich Mehrkanalton ist, meistens "nur" Stereo. Filme mit zuverlässigem Mehrkanalton gibt es bei den ÖR oder den Blockbustern der Privaten (RTL, Sat1, Pro7, der Rest liefert allenfalls Stereo) .

Für BR/DVDPlayer gibt es Demo-Disks (gibt es von fast allen Herstellern von U-Elektronik/Lautsprechern), mit reichlich Beispielen beeindruckender Mehrkanalsignalen. Natürlich liefern BR-Filme das ebenso, hier stechen SciFi-Filme mit ihren Effekte besonders hervor. Star Trek, Star Wars ... da geht schon was ... 😁
ehrtmann
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2020, 15:00
Servus @burnhard1234, ich nutze ja selbst auch nur ein einfaches 5.1, welches hier sicher als Einstiegsklasse durchgeht.
Dennoch kann ich mich über mangelnde Effekte über vorn/hinten und links/rechts nicht beklagen.
Die richtige Aufstellung, das einmessen, sowie auch der Raum als solches, tragen da schon ´ne Menge bei.

Schaue ich mir die falschen Filme an?

Es gibt sicher Filme, wo sich ausgenommen am Center recht wenig abspielt. Aber wie @erddess schon angemerkt hat, sind Star Wars und auch Marvel Filme immer ein Garant für richtig Spaß.
Eventuell stimmen die Aufstellung und/oder auch die Abstände zueinander nicht. Hast du mal ´ne Skizze und Fotos vom Raum?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2020, 18:18
Spielst du vom Rechner wirklich 5.1 zu oder doch was anderes?
burnhard1234
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2020, 18:36
Ich hab mal eine Skizze meines Wohnzimmers angefertigt. Seid gnädig, ich arbeite erst seit kurzem mit Convertible und Pen :D.

Wohnzimmer Querschnitt

Front und Center (Dali Zensor) sind auf Ohrhöhe, Rearspeaker sind wie gesagt die Dali Alteco C-1, die auf Down gestellt sind und genau für diesen Zweck (laut Dali) entwickelt wurden.
Der AV-Receiver ist natürlich eingemessen mit dem entsprechenden Mikrofon. Ich nutze zum Testen die Samsunginternen Netflix, Sky und Amazon Apps. Dolby Digital wird mir als Format am Receiver angezeigt, ich gehe mit einem Toslink Kabel vom TV zum Receiver.

Während ich diesen Post schreibe, lasse ich auf Amazon Prime Gladiator laufen, weil die Anfangsszene gute Surround-Effekte beinhalten soll. Beim Pfeilhagel merke ich den Effekt tatsächlich, vielleicht habe ich auch einfach mit zu viel Effekt gerechnet. Bzw. ist es wahrscheinlich besser, wenn es unauffällig ist als dass es mich nervt.
MrBanana
Stammgast
#6 erstellt: 05. Nov 2020, 19:13
Schalte mal den Dynamic EQ ein und schau, wie es dann ist. (Setup-Taste auf Fernbedienung -> Audio -> Audyssey) Hatte mal ein ähnliches "Problem" und das hat bei mir den gewünschten Effekt gebracht.
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2020, 19:55
schau dir mal 6 Underground an, gleich die Eröffnungssequenz. Da haben die Surrounds genug zu tun. Die Surroundeffekte sollten natürlich immer zum Geschehen vom Bild passen. Eine Dauerbeschallung von hinten gibt es nicht.


[Beitrag von Nemesis200SX am 05. Nov 2020, 19:56 bearbeitet]
GAREA
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2020, 21:34
Die Surrounds sorgen nicht nur für Effekte, sondern auch für die Atmosphäre, das „diffuse Klangbild“ von allen Seiten.

Du sitzt direkt an der Rückwand und kriegst so schon mal laute und zeitlich sehr frühe Reflektionen ab, die eigentlich von vorne kommen sollen. Das vermischt sich mit dem, was aus den Surrounds kommt.
Dazu noch die ganzen Reflektionen von der Decke, den Seitenwänden, dem Boden... all das vermischt sich zu einem großen Reflektionshagel, der auf dich einprasselt, und der die Lokalisation natürlich insgesamt verschlechtert.
Je näher du zu einer Begrenzungefläche sitzt, desto lauter wird die entsprechende Reflektion. Je weiter weg, desto leiser ist sie und desto später erreicht sie dich. Einer der Gründe, warum der Hörplatz so weit wie möglich von der Rückwand entfernt sein sollte (neben der Modenverteilung).

Kurzum: setz dich ein ganzes Stück von der Rückwand weg. Und schau, ob sich was bessert.


[Beitrag von GAREA am 05. Nov 2020, 21:45 bearbeitet]
Der_Eld
Stammgast
#9 erstellt: 05. Nov 2020, 21:57
Wie weit stehen die Fronts auseinander? Optimal ist es ein gleichschenkeliges Stereodreieck anzustreben, wo der Hörplatz in der Spitze ist.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2020, 21:59
Wobei ich bei der Aufstellung ja das "Gegenteil" erwarten würde, die Surrounds tröten ja direkt ins Ohr. Vielleicht ist einfach auch nur die Erwartungshaltung zu groß Man schaut ja nach Vorne auf das Bild, udn da spielt sich nunmal auch akustisch das MEiste ab. Also im Schnitt so 80-90% vorne und 10-20% hinten. Wäre ja komisch, wenn das geräusch des startenden Autos im Bild von hinten käme.
Ansonsten lässt sich halt nur Anhand der Beschreibung schwer beurteilen, ob alles korrekt ist.

Nachtrag: wobei ich schon mich frage, wie man bei der Auswahl der Rearspeaker ausgerechnet auf die Dali Alteco C-1 kommt? Das sind doch absolut spezilaisierte ATMOS Enabled Aufsatz Lautsprecher für Standboxen, also eigentlich alles andere als ideal für "normale" Surround Lautsprecher.


[Beitrag von n5pdimi am 05. Nov 2020, 22:04 bearbeitet]
GAREA
Inventar
#11 erstellt: 05. Nov 2020, 22:14

n5pdimi (Beitrag #10) schrieb:
Wobei ich bei der Aufstellung ja das "Gegenteil" erwarten würde, die Surrounds tröten ja direkt ins Ohr. Vielleicht ist einfach auch nur die Erwartungshaltung zu groß Man schaut ja nach Vorne auf das Bild, udn da spielt sich nunmal auch akustisch das MEiste ab. Also im Schnitt so 80-90% vorne und 10-20% hinten. Wäre ja komisch, wenn das geräusch des startenden Autos im Bild von hinten käme.
Ansonsten lässt sich halt nur Anhand der Beschreibung schwer beurteilen, ob alles korrekt ist.


Ja, ich denke auch es gibt allgemein ne falsche Erwartungshaltung was Surround angeht. In erster Linie geht es doch um den Film und die Story - davon soll der Zuschauer nicht mit unnötigen Surroundeffekten abgelenkt werden. Das gleiche sieht man ja auch bei Atmos... Wehe es kommt nicht alle 30 Sekunden deutlich was von oben.
MuLatte
Inventar
#12 erstellt: 05. Nov 2020, 22:40
Früher habe ich immer Matrix dafür genommen. Da wo auf dem Dach Neo den Kugeln von Mr. Smith elegant ausweicht. Die zischen von vorne nach hinten.

Heute nehme ich eine Atmos-Demo-Bluray. So klingt es zwar nicht in Filmen, aber man hört das es funktioniert.

Ich dachte erst du sitzt zu weit von den Rears weg.

Was spielst du denn zu und was zeigt der AVR an aktiven Lautsprechern?
ehrtmann
Inventar
#13 erstellt: 06. Nov 2020, 09:15

Ich hab mal eine Skizze meines Wohnzimmers angefertigt.

Bei der Aufstellung/Entfernung hörst du vermutlich nur Center und Rears. Wenn ich das mal so ins Verhältnis setze, stehen deine Front LS ca. 2,20 - 2,40m auseinander. Dein Hörplatz ist ungefähr bei 4,5m. Somit gehen die nahezu alle Effekte von FL/FR verloren. Siehe auch.....

Wie weit stehen die Fronts auseinander? Optimal ist es ein gleichschenkeliges Stereodreieck anzustreben, wo der Hörplatz in der Spitze ist.
burnhard1234
Stammgast
#14 erstellt: 06. Nov 2020, 10:10
Danke für die zahlreichen Beiträge.

Es wird eine Mischung aus diversen Dingen sein, die mich das Ganze nicht optimal hören lassen. Allerdings höre ich ganz sicher nicht nur die Rears. Diese hängen nämlich relativ weit oben an einer hohen Wand und haben somit 2/3 des Abstands, den die Fronts haben. Außerdem kann ich den Löwenanteil des Sounds definitiv von vorne orten.

Ich hab die Rears manuell etwas lauter gestellt und bin mittlerweile ganz zufrieden. Ist kein 3D-Erlebnis, aber das würde wahrscheinlich auf Dauer ziemlich nerven, daher (wie viele hier schon geschrieben haben) kommen nur bestimmte Effekte von hinten. Ehrlicherweise habe ich im täglichen Gebrauch noch keinen einzigen Actionfilm gesehen seit der Anschaffung. Ein paar Tipps gab es hier ja auch zu Szenen und Filmen, die ziehe ich mir auf jeden Fall mal rein!

Meine Quellen beschränken sich momentan übrigens auf Netflix, Amazon Prime und Sky HD.

Die Altecos werden von Dali explizit als Atmos oder als Surround-Speaker beworben für exakt den Verwendungszweck, für den ich sie nutze.


[Beitrag von burnhard1234 am 06. Nov 2020, 10:11 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 06. Nov 2020, 10:36

Diese hängen nämlich relativ weit oben an einer hohen Wand und haben somit

was auch nicht richtig ist... die gehören auf Ohrhöhe, eventuell etwas höher.
Highente
Inventar
#16 erstellt: 06. Nov 2020, 10:38
Die Aufstellung der Rears ist damit natürlich auch suboptimal. Kein Wunder, dass sich bei der Aufstellung kein richtiges Surrounderlebnis einstellt.
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 06. Nov 2020, 10:40
Als 45 grad schrägstrahler müssen die natürlich ein bisschen aus der Hörebene. Wie gesagt, halte die als reine Rears für eine eher ungünstige Wahl, egal womit Dali wirbt.
Mankra
Inventar
#18 erstellt: 06. Nov 2020, 11:07
Auch wenn die hinteren LS etwas aus der Achse sind: Sollte dies die Einmessung, bzw. allgemein beim Einpegeln der Lautsprecher dies ausgeglichen sein (im Kino hängen alle SR ebenfalls höher, auch ich hab die SR etwas höher verbaut, damit übern Winkel die Lautstärkeunterschiede durch die Entfernung etwas ausgeglichen werden).

IMHO dürfte das Problem woanders liegen:
Bis auf wenige, explizite Effekte, Demos, dienen die SR Lautsprecher eher "nur" um die Sound Kulisse zu schließen. Vieles ist eher subtil von der Seite und von hinten kommend.
Nicht umsonst stellen Viele die SR 1-2 dB lauter ein.
MrBanana
Stammgast
#19 erstellt: 06. Nov 2020, 12:25
Ich rate dir nach wie vor, den Dynamic EQ im AVR mal anzuschalten.

Weitere Filme zum Testen:
Master and Commander: meine derzeitige Sound Referenz. Den ganzen Film über Surround Effekte, die dir das Gefühl geben, mit auf dem Schiff zu sein. Ich benutze zum Testen immer Szene 3, da kann auch der Sub zeigen, was er kann.

Blade Runner 2049: Phänomenales Sound Design mit viel Surround Immersion.
burnhard1234
Stammgast
#20 erstellt: 06. Nov 2020, 14:57
Der Denon X540BT hat leider keinen Dynamic EQ. Hatte mich schon gefreut als du von einem ähnlichen Problem berichtet hast, aber ist halt das absolute Einsteigermodell.
hifipirat
Inventar
#21 erstellt: 06. Nov 2020, 15:54
Die Referenz zum Testen von 5.1 Surround Sound ist für mich immer noch die DVD "The Corrs unplugged".

Ich weiß, die ist zwar schon in die Jahre gekommen und das Bild alles andere als optimal, aber der Sound ist meiner Meinung nach noch immer unübertroffen.

Diese DVD bietet einen tollen Soundtrack, bei dem das Klatschen der Zuschauer von allen Seiten und etliche Instrumente von hinten zu hören sind. Sogar die Gitarre eines Musikers scheint von ganz weit links außen zu kommen. Man wähnt sich förmlich in mitten der Zuschauer zu sitzen und das Orchester ist um einem drumherum, so wie es auch tatsächlich im Bild zu sehen ist. Wirklich eine tolle Soundstage Aufnahme.
Da können nur gaaanz wenige Konzert Blurays wirklich mithalten, was den Ton angeht.

Wer bei dieser DVD nichts von hinten und keinen umhüllenden Klang hört, hat definitiv seine Anlage verkehrt eingestellt.


[Beitrag von hifipirat am 06. Nov 2020, 15:55 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#22 erstellt: 07. Nov 2020, 14:42

burnhard1234 (Beitrag #14) schrieb:
.....Ehrlicherweise habe ich im täglichen Gebrauch noch keinen einzigen Actionfilm gesehen seit der Anschaffung. .....



Na ja, bei recht vielen anderen Genres kommt tatsächlich recht wenig über die Rears.

mMn solltest du aber auch deine Skizze mal komplett bemaßen.
Sowohl fronts als auch rear erscheinen mir bei 5 m Hörentfernung als viel zu nach beieinander.
WilliO
Inventar
#23 erstellt: 07. Nov 2020, 17:36
@hifipirat:
Besten Dank für deinen Hinweis auf die DVD "The Corrs unplugged"!
Ich höre diese DVD gerade (-nach einigen Jahren-) wieder einmal und möchte deine Ausführungen komplett bestätigen.
Gerade habe ich die Slide-Guitar im linken Rear sauber abgebildet gehört, herrlich!

@all:
Wer die Rears einmal richtig testen will: Die BD "Hans Zimmer -Live in Praque" ist seit längerem meine absolute Referenz in puncto Abmischung und geringer Compression. Deshalb ist Vorsicht beim testen angesagt!

Beste Grüße
Willi
Nemesis200SX
Inventar
#24 erstellt: 07. Nov 2020, 18:06
Empfehlen kann ich auch noch den Dolby Atmos Trailer "Amaze" welcher einige schöne Surround-Effekte bietet.

Bei Filmen ist "Gravity" meine Referenz wenn es um Surroundsound geht. Wenn die Kamera um die Astronauten rotiert und teilweise auch durch den Helm fährt, dann wandern die Dialoge passend dazu durch den ganzen Raum. Der Film hat nicht umsonst einen Oscar für den besten Ton bekommen.
hifipirat
Inventar
#25 erstellt: 07. Nov 2020, 18:30
Vielleicht sollte mal jemand ein Thread zum Thema „Die besten DVD/Blurays zum Testen“ oder so in der Art erstellen, wenn‘s den nicht schon gibt.
WilliO
Inventar
#26 erstellt: 07. Nov 2020, 20:16
Ja, das ist eine gute Idee!

Gruß
Willi
langsaam1
Inventar
#27 erstellt: 07. Nov 2020, 21:02
- hab in meinem Setting auch oft Filme wo denke das die Rechte Surround Box defekt ist;
betrachte ich mir jedoch den Audiospurteil so wird dies nicht bestätigt.
- eventuell schau ich einfach nur die unpassenden Filme wo Hinten Links einfach mehr passiert ...
und erschreck mich wenn Hinten Rechts dann doch einmal deutlich Ton Effekt kommt
Anmerkung: meine Anlage ist nicht eingemessen - Ton kommt " as it is "


[Beitrag von langsaam1 am 07. Nov 2020, 21:04 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#28 erstellt: 08. Nov 2020, 09:48

hifipirat (Beitrag #25) schrieb:
Vielleicht sollte mal jemand ein Thread zum Thema „Die besten DVD/Blurays zum Testen“ oder so in der Art erstellen, wenn‘s den nicht schon gibt.


Ich bin der Meinung, das es solche Threads schon seit Jahren hier gibt. hier mal einer davon:

Ton

Trotzdem hier mein Favoriten:

Lichtmond 1&2(die anderen kenne ich nicht), sind die Scheiben mit der höchsten Dynamik, in 5.1 und 7.1, sehr schön um die Anlage zu testen.
Keine Film BD/UHD kommt sich solch brachialer Dynamik rüber, dort wurde das max. Mögliche umgesetzt.

Krachmacher mit sehr hoher Dynamik(auch Atmos) sind zur Zeit:
Midway(Emmerich)
Godzilla 2
Deepwater Horizon

WilliO
Inventar
#29 erstellt: 08. Nov 2020, 13:09
Hallo sumpfhuhn,
ich bin ja nun auch schon länger Forumianer...aber diesen (längst gestorbenen) thread kannte ich nicht. Wenn ich das richtig sehe ging da aber primär um Filmton.
"Hifipirat" hat -wie ich auch- den Multikanal-Sound bei Konzert-Filmen angesprochen. Die Lichtmond 1 + 2 habe ich auch...und schon ewig nicht mehr (in 3 D!) angeschaut.
Der Sound ist wirklich der Hammer und kommt in seiner Ausgewogenheit der erwähnten Hans Zimmer-BD gleich. Die muss ich mir unbedingt noch einmal ansehen /-hören!

Gruß
Willi
WilliO
Inventar
#30 erstellt: 08. Nov 2020, 18:28
Ich habe mir gerade (nach einigen Jahren!) die Lichtmond 2 - BD im 3D-Modus angesehen und angehört!
Soundtechnisch ist das wirklich der Hammer = Referenzklasse! ich hatte es nicht mehr so ausgeprägt auf meinem Schirm!
Restlos alle Boxen im Setup werden auf "Herz und Nieren" gecheckt. Wehe dem, der diese BD mit mickrigen Rear's hört.

@sumpfhuhn: Volle Zustimmung - und danke für den Hinweis!

Gruß
Willi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 effekte bei gladiator
nick776 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  43 Beiträge
Wie bekomme ich mehr Effekte ?
Dritterachterneunzehn am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  15 Beiträge
5.1 Anlage macht sich kaum bemerkbar.
Freakasod am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  48 Beiträge
Aufstellung 5.1 Surround System.
Ltp_new123 am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  51 Beiträge
Digitale Sound Effekte
lingling am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  3 Beiträge
Echo-Effekte in den Surround-Boxen
getmanx am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  2 Beiträge
2.1 System auf 5.1 erweitern ?
LCDSuchender am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  10 Beiträge
Abstimmung Stimmen/Effekte für Heimkino
*pommes84* am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  5 Beiträge
Dolby Digital (DTS) Effekte?
CrazyLoop am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  6 Beiträge
Wohnzimmer wie 5.1 System aufbauen?
Onkyo93 am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen