Wie bekomme ich mehr Effekte ?

+A -A
Autor
Beitrag
Dritterachterneunzehn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2019, 14:41
Hi. Ich bin neu hier und habe eine Frage.
Derzeitiges Setup ist 5.1 System aus Elac s12 sub und der Rest dali Zensor 7 Reihe.
Ab Receiver ist der onkyo tx nr 686 aber ich schiele zum denon x4500h

Ich habe alles mehrfach eingemessen bis mir das Ergebnis am besten zusagte aber wenn ich jetzt zb einen Film per ps4 und dts schaue oder Netflix oder Amazon Video etc dann finde ich konnten die Effekte aus den front ls besser ortbar sein. Ich war mit dem Film Herz aus stahl bei einem Kumpel der ein bose acoustimass 10 hat und da ging es ganz anders ab. Ist es evtl weil die Lautsprecher beim bose auch schräg nach außen gedreht sind?
Mir gefällt natürlich mein Setup besser als die würfelchen aber rein bei den Effekten nicht. Das muss doch machbar sein. Beim bose sind manche Töne so weit weg und klar das man denkt es passiert außerhalb des Raumes aber bei mir höre ich halt die Effekte rechts und links und mehr nicht. Natürlich auch ein bisschen räumlich aber nicht so weit wenn ihr versteht was ich meine.
Bekomme ich das durch einen besseren av Receiver evtl hin? Oder sind die ls dafür zu ausgewogen? Mir kommt es so vor das die kleinen Würfel einfach knackiger sind was die Effekte angeht.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2019, 22:35
Das solltest du einfach mal mit der Aufstellung der Lautsprecher experimentieren. Also Boxenschieben bis du zufrieden bist.
Dritterachterneunzehn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Sep 2019, 22:41
Ich habe nach rechts und links genau 1m Platz. Also viel kann ich da nicht mehr machen oder ? Kenne mich auch nicht so gut aus. Habe bisher nur die LS angewinkelt oder eben gerade gestellt. Abstand zur Wand minimal verändert.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2019, 22:49
Wirf hier mal einen Blick rein.

AV Wiki
Dritterachterneunzehn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Sep 2019, 22:53
Danke. Schaue ich mal durch. Also hat es eher nichts damit zutun das die bose schräg nach links und rechts zeigen?
Dritterachterneunzehn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Sep 2019, 22:55
Stereodreieck einhalten kann ich nicht. Bzw schon aber dann stehen die ls genau in der Ecke was ja wieder eher schlecht ist.
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2019, 23:05
Wenn du kein Stereodreieck hast, hast du nur eine eingeschränkte Ortbarkeit. Der Stereoeffekt kommt dann einfach nicht so zur Geltung wie es sein sollte. Kannst du daran nichts ändern musst du damit leben wie es jetzt ist.
Dritterachterneunzehn
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Sep 2019, 23:12
Gut das glaube ich. Ist aber bei meinem Kumpel sogar schlimmer da er leicht schräg zu den bose ls sitzt. Ich sitze schön mittig davor. Nur eben habe ich ca 1m mehr Abstand als die ls auseinander stehen
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 09. Sep 2019, 23:23
Wenn die Lautsprecher weit genug auseinander sind dann musst du nicht 100%ig in der Mitte sitzen um einen Stereoeffekt zu haben.

Rutsch mal zum Test 1m näher ran und höre ob die Effekte dann besser werden von der Ortbarkeit.

Du kannst auch mal ein Foto vom Raum hier posten.
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 10. Sep 2019, 19:24
Ein Bild vom Raum würde vieles erleichtern ansonsten ist das hier wie Schach spielen im dunkeln.
Dritterachterneunzehn
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Sep 2019, 22:27
Sorry. War den ganzen Tag mit dem x4500h beschäftigt. Hab ihn mir spontan gekauft. Unglaublich sag ich nur. Out of the Box, ohne einmessen, ohne einen einzigen Fehler zu verstellen klingt jetzt alles schon so viel besser. Ich kann es nicht glauben wenn ich überlege wieviel std bzw Tage oder Monate ich an dem onkyo verbracht habe 🤦🏼‍♂️ So ein Ergebnis habe ich nie hingekriegt. Die Stimme ist wie als wenn ich ein privatkonzert bekomme. Beim onkyo als wäre ein Tuch vor den Lautsprechern. Bin gespannt wie es nach dem einmessen ist.
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 10. Sep 2019, 22:30
Dann war der onkyo ordentlich verstellt. Verstärker "klingen" nicht. Hatte selbst einen Onkyo und jetzt den X4500. Die klingen exakt gleich ohne audyssey.
Dritterachterneunzehn
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Sep 2019, 22:43
Hab mich auch gefragt was da los ist. Aber wie kann das sein wenn ich ihn mehrfach resettet habe? Klar Verstärker klingen vielleicht nicht aber ich kann mir schon vorstellen das sie Dynamik etc verbessern können
Dritterachterneunzehn
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Sep 2019, 23:10
Kenne es halt nur aus dem car hifi Bereich und da hat es enorme Unterschiede gemacht ob ich Endstufen von der Firma x oder y genommen habe
StyleOfFlower
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Sep 2019, 11:49
Kann ich auch nicht bestätigen. Hatte einen 4400er fast zwei Wochen bei mir stehen, davor einen Onkyo tx nr 646er und nach dem Denon steht jetzt der TX RZ 730 hier.
Die besten Ergebnisse habe ich tatsächlich mit dem 730er erzielt, obwohl er fast 3 Fach weniger gekostet hat. Einzig beim Bassmanagement hatte der Denon die Nase leicht vorne, aber nur leicht.

Das wichtigste ist aber, dass du mit dem 4500er sehr zufrieden bist. Alles andere zählt nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstimmung Stimmen/Effekte für Heimkino
*pommes84* am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  5 Beiträge
Dolby Digital (DTS) Effekte?
CrazyLoop am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  6 Beiträge
Digitale Sound Effekte
lingling am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  3 Beiträge
5.1 effekte bei gladiator
nick776 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  43 Beiträge
Effekte zu laut -Dynamik Range / DTS / DD
corza am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  53 Beiträge
Wie bemerkbar sind Surround-Effekte? Enttäuscht vom 5.1 System
burnhard1234 am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  30 Beiträge
Dolby Atmos - Sehr wenige wirkliche Effekte
osteeg am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  30 Beiträge
Echo-Effekte in den Surround-Boxen
getmanx am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  2 Beiträge
Lautstärke Unterschied Sprache/ Effekte - Neuer Receiver?
portiman am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  7 Beiträge
Wie bekomme ich TV-Sound?
ArneKoch am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen