Surround Mess-System

+A -A
Autor
Beitrag
Maastricht
Inventar
#1 erstellt: 07. Nov 2004, 14:44
Ich sah auf Internet ein neues? Surround Mess-System:
http://www.intertechnik.de/
Kirchner Sound Mess System für 98 Euro, das neben der Software auch aus der benötigten Hardware besteht (natürlich ohne den PC).

Hat jemand Erfahrungen hiermit?

Gruss, Jürgen
Newromancer
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2004, 19:14
Naja, wirklich überzeugend sieht dieses Mikrofon aber nicht aus (eher wie eins dieser Teile die man zu einem Soundblaster dazu bekommt) und was die Software jetzt genau tuen (oder an der Soundkarte verbessern) soll weiss ich auch nicht.

Wenn es dir um das Einstellen deiner Boxen geht, würde ich dir zu einem Dezibelmeter raten. (Gibt es zum Beispiel bei )
Conrad für gut 20 Euro - mit dem Ding hab ich meine Boxen geeicht.)

Wenn es dir wirklich um den Frequenzgang der Boxen geht, so bekommst du ein Mikro, in gleichwertiger Qualität, sicherlich auch geschenkt ... und Software die dir einen Frenquenzgang zeichnet findet man sicher auch als Freeware
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Nov 2004, 10:41

Newromancer schrieb:
(Gibt es zum Beispiel bei )
Conrad für gut 20 Euro - mit dem Ding hab ich meine Boxen geeicht.)


Mit dem Conradteil kannst du deine Boxen nicht "eichen", weil das Teil nur +-2dB genau misst oder so. Da muss schon +-0,5dB genau gemessen werden können. Das können die Ohren schon besser als das Gerät vom Conrad.
Newromancer
Stammgast
#4 erstellt: 10. Nov 2004, 13:38

sakly schrieb:

Newromancer schrieb:
(Gibt es zum Beispiel bei )
Conrad für gut 20 Euro - mit dem Ding hab ich meine Boxen geeicht.)


Mit dem Conradteil kannst du deine Boxen nicht "eichen", weil das Teil nur +-2dB genau misst oder so. Da muss schon +-0,5dB genau gemessen werden können. Das können die Ohren schon besser als das Gerät vom Conrad.


Hmm, für die Sateliten muss ich dir da recht geben, auch wenn meine laut dem Teil einen hauch zu leise waren.

Viel interessanter ist es schon beim Subwoofer
Zugegeben, wenn man einmal gehört hat wie es sein soll weiss man es im Nachhinein und kanns nach Gehör einstellen. Wenn man aber nie einen Richtwert gehörd hat, ist man masslos drüber.

Ich persönlich halte von dem 'genauen' Einstellen sowie so nicht viel und stell es meist nach gefühl und geschmack ein. Bei Filmen immer wieder etwas mehr bass, bei Musik eher weniger. usw.
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Nov 2004, 13:51

Newromancer schrieb:
wenn man einmal gehört hat wie es sein soll


Wer sagt dir wie es sein soll? Das ist alles subjektiv.
Wenn du damit meinst, dass der Sub den gleichen Pegel hat, wie die Sats, dann kommt's ja schon auch wieder drauf an, wie du misst (A- oder C-bewertet).
Naja, spielt ja auch keine Rolle. Ich stelle immer so ein, dass sich das angenehm anhört. Heißt natürlich nicht, dass das für andere auch angenehm ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Surround System
chrlauen am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  24 Beiträge
Anschaffung neues Surround-System
sfhsekopp am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  6 Beiträge
Welches Surround-System für 200-250 Euro?
Alex1983 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  6 Beiträge
Wertschätzung Quart Surround System
Pro_GaMa am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  6 Beiträge
Suche Surround System ohne DVD/Bluray System
monte03 am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  3 Beiträge
Anfängerfragen zu Surround System.
Jonez03 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  2 Beiträge
suche surround system
Moogle am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  4 Beiträge
Surround System Gesucht
Gagggstatt am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  11 Beiträge
Surround System möglich, bzw. sinnvoll?
Gesaines am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 28.07.2020  –  3 Beiträge
neues Surround System für Anfänger der keinen Plan hat.
Dominic1986 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874