Hörplatzeinmessung - 2 oder 8 Plätze

+A -A
Autor
Beitrag
daviddude
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jan 2022, 13:06
Hi zusammen,

meine Frau und ich überlegen gerade, wie wir am besten die Hörplatzeinmessung mit unserem Denon vornehme. In 90% der Fälle sitzen wir zu zweit auf unserer Couch und schauen einen Film. Heißt das, die Hörplatzeinmessung sollte nur für zwei Sitzplätze erfolgen? Oder sollten wir für die restlichen 10% der Fälle auch noch Hörplätze vor und um die Couch herum ausmessen?
Mein Gedankengang dabei ist der, dass wenn das System versucht alle 8 Plätze möglichst gut zu bespielen, dass da letztlich alle Plätze drunter leiden. Dann lieber die zwei Plätze, wo wir immer sitzen und 90% auch nur zu zweit sitzen, möglichst gut zu bespielen. Oder habe ich da einen Denkfehler und das System (Fazon Sat) wird immer den kompletten Raum gleichgut bespielen, egal wie viele Sitzplätze es gibt?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2022, 13:12
Man darf sich von dieser 8 Punkt Einmessung eh nicht zu viel versprechen. Der AVR kann seine Ausgabeparameter durch diese Einmessung unmöglich auf 8 Sitzpositionen gleichzeitig anwenden. Mehr Einmessungen führen nur zu einem insgesamt leicht besseren Ergebnis.
FrankyD73
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2022, 13:13
Egal welches Einmesssystem: Die Einmessung ist immer nur für einen Hörplatz gut.
Mankra
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2022, 21:42
ostfried
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2022, 17:38
Alle acht Messpunkte, aber auf einem Hörplatz, vgl. meinethalben das Diagramm "Near-Field". Alles andere ist, wie du ja selbst schon bemerkst, kompromissbehaftet. Dieses Hobby ist, weil physikalisch gar nicht anders möglich, etwas für Egoisten.

Vgl.

https://av-wiki.de/audyssey


[Beitrag von ostfried am 16. Jan 2022, 17:39 bearbeitet]
Splat
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2022, 02:02

daviddude (Beitrag #1) schrieb:

Mein Gedankengang dabei ist der, dass wenn das System versucht alle 8 Plätze möglichst gut zu bespielen, dass da letztlich alle Plätze drunter leiden.


Ja, der Gedanke ist nicht verkehrt. Aber was nun besser für euch klingt müsst ihr selber herausfinden. Einmessen nach „101“, einmessen übers Sofa verteilt, Einmessung nach dem ersten Durchgang beenden um nicht weiter am Klang herumzubiegen…
Letztendlich hängt vieles vom Raum und dem eigenen Hörempfinden ab. Keiner kann euch sagen was am besten klingt.

Meine Empfehlung.. nein meine persönliche Erfahrung bzw. Empfinden: Bei der Einmessung nur einen Durchgang. DynamicVolume und DynamicEQ danach aus (Ja, auch wenn DynEQ quasi das Herzstück von Audyssey ist) und Hohen und Bässe selber einstellen. Ja, eine sehr eigenwillige Empfehlung.
Aber Warum? Es klingt für mich persönlich „authentischer“ im Klang. Mag an meinen Lautsprechern oder sonstwas liegen. Kann natürlich auch völlig anders bei euch sein. Aber ausprobieren sollte man es. Ich war Jahrelang unzufrieden mit dem Klang und ständig am nachregeln bis ich die tollen „Klangverbesserer“ mal abgeschaltet habe.

Gut. Mittlerweile lässt sich die Zielkurve ja mit einer 20€ App anpassen bei aktuelleren AVRs. Vielleicht hätte mir das auch geholfen. Ich habe noch ein älteres Modell. Ich empfehle trotzdem auch immer zu beachten dass ein herumbiegen am Klang nicht immer nur Vorteilhaft sein muss sondern auch unliebsame Effekte haben kann. Ein gerader Frequenzverlauf ist nicht alles wenn es danach trotzdem unnatürlich klingt.
Probiert es aus und berichtet doch mal wie es für euch am besten klingt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Theater 8
123michi am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  2 Beiträge
6 Ohm oder 8 Ohm
janik67 am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  6 Beiträge
8 Ohm an AVR ?
atomofenkoch am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  3 Beiträge
Frequenz Theater 8
trgmanu am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  25 Beiträge
4 od. 8 Ohm
JaggerMan am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  24 Beiträge
Fragen zur Teufel Theater 8 THX Ultra 2
audi_rs am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  16 Beiträge
8-Pol DIN Stecker/Adapter
Makai am 06.08.2003  –  Letzte Antwort am 10.08.2003  –  2 Beiträge
Bose Lifestyle Series 8 / digital?
tommyas am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  24 Beiträge
Cambridge 8 Subchassis
olliromeo am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  2 Beiträge
8 Jahre altes System austauschen?
suli am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen