Anschluss der neuen Anlage über HDMI ARC?

+A -A
Autor
Beitrag
InspeieR_
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2022, 16:50
Wunderschönen Guten Tag,

ich beschäftige mich in letzter Zeit mit der Anschaffung einer neuen Sourround-Anlage für mein Wohnzimmer um Netflix usw. in 5.1 genießen zu können. Leider ist das Thema komplexer als ich anfangs dachte.

Es soll diese Teufel-Anlage werden:
https://teufel.de/ci...-set-106147000?v=003

Ich besitze einen Fire TV-Stick über den ich alles schaue. (Netflix, YouTube, Prime Video usw.)
Der Fire TV-Stick ist aus der zweiten Generation und Unterstützt laut den Einstellungen Dobly Digital+
über HDMI.

Um das Audiosignals des Fire TV-Stick abzugreifen, muss dieser das Soundsignal über den HDMI ARC Anschluss des TVs zur Anlage bekommen, funktioniert das, oder bin ich falsch informiert?

Das TV Gerät ist ein etwas älterer Smart-TV von Telefunken (wie gesagt er hat HDMI ARC, also kann er ja nicht aus der Steinzeit kommen, leider gibt es kein Typenschild oder Information was es genau für einer ist.

Habe trotzdem mal ein vergleichbares Model rausgesucht: https://www.mediamar...-32h100-2664097.html

Also muss ich theoretisch bloß die Anlage über HDMI ARC mit den TV verbinden die Einstellungen an TV (Weitergabe des Audiosignals über den HDMI ARC) und die Einstellungen im FireTV (Einstellen zur Sound Ausgabe über Dolby Digital+) vornehmen und dann sollte das passen?

Der TV verfügt u.A. über die Sound-Einstellung Digital-Ausgang mit den Wahlmöglichkeiten PCM, oder Komprimiert.

Was bedeutet das was ist der Unterschied?

Bezieht sich diese auf den HDMI ARC?

Danke für die Hilfe

Viele Grüße
Louis
|Ketzer|
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2022, 18:31
Komprimiert ist die richtige Einstellung und bedeutet Bitstream, also Dolby Digital Ton. PCM ist PCM stereo. Nicht alle Fire TV Sticks geben Dolby Digital aus, einige nur Dolby Digital Plus. Das kann dein älterer Fernseher wahrscheinlich nicht per HDMI-ARC durchleiten.

Du kannst den Stick aber auch am HDMI-Eingang vom Teufel einstecken und dann weiter per HDMI zum Fernseher leiten. Das klappt auf jeden Fall in Full-HD.
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2022, 19:55
Hi,warum nicht mehr an Sound,,und später den Stick upraden auf Dolby Atmos.
https://shop.tondose...-dolbyatmos-soundbar
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI ARC
ringsum am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  4 Beiträge
HDMI Arc Defekt?
toloks23_ am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  2 Beiträge
ARC / eARC
blackdevil19872012 am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  8 Beiträge
HDMI ARC Audio Extractor
*smint* am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  11 Beiträge
ARC HDMI Signal abgreifen?
Nightx am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  18 Beiträge
Adapter - Toslink + HDMI zu HDMI (ARC)
planer am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  5 Beiträge
Hdmi Arc funktioniert nicht
naruto-kun am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 18.08.2021  –  5 Beiträge
Tonaussetzer bei Verbindung über HDMI ARC
openyoureyes am 14.02.2024  –  Letzte Antwort am 19.02.2024  –  6 Beiträge
ARC HDMI Problem
Ari1978 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  7 Beiträge
DTS über USB -> ARC
Trisz am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen