Tonaussetzer bei Verbindung über HDMI ARC

+A -A
Autor
Beitrag
openyoureyes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2024, 12:50
Hallo,

ich habe vor knapp 4 Jahren einen LG TV OLED65C97LA mit einem Denon AVR X1500H gekauft. Angeschlossen daran sind momentan 3.1 Lautsprecher (Front + Center jeweils Monitor Audio und Subwoofer Canton). Der Anschluß vom TV zum AVR erfolgt über HDMI ARC bzw. EARC.

Seit einem Umzug treten am neuen Standort Tonaussetzer auf. Je nach Quelle sind diese häufiger (Netflix) bzw. weniger häufig (SAT). Man kann diese Aussetzer auch "simulieren" indem man das Licht im Raum an- bzw. ausschaltet. Bei diesen Schaltvorgängen tritt zu 80% ein Aussetzer aus. Grundsätzlich treten die Aussetzer aber auch unabhängig vom Lichtschalter bei allen Quellen auf. Die Tonaussetzer sind äußerst nervig und sind von der Dauer her meist so, daß 1-2 Worte "verschluckt" werden.

Der Tausch des HDMI-Kabels brachte keinen Erfolg. Mein weiterer Ansatz war die Verbindung von HDMI ARC auf ein optisches Kabel zu tauschen. Dazu habe ich das HDMI Kabel vom TV zum AVR auf einen Nicht-ARC-Steckplatz gesteckt. Grundsätzlich entfallen damit die Aussetzer, aber es treten dadurch andere Probleme auf. Man kann die Lautstärke nicht mehr über die TV-FB regeln und das automatische einschalten des AVR funktioniert nicht mehr (kurioserweise das Ausschalten schon). Lasse ich das HDMI Kabel vom TV zum AVR auf ARC-Steckplatz wechselt der TV bei jedem Einschalten automatisch auf HDMI-ARC (auch wenn vorher optisch eingestellt war).

Die Problematik dürfte wohl am Stromnetz selbst liegen. Ich habe daher noch einen Netzfilter (REV Supraguard Steckdosenleite) bestellt. Meint ihr das könnte das Problem lösen? Oder braucht es bei dazu zwingend eine USV? Oder hat jemand noch ganz andere Lösungsvorschläge?

Schöne Grüsse,

openyoureyes


[Beitrag von openyoureyes am 14. Feb 2024, 12:50 bearbeitet]
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2024, 13:21
eARC mal ausgestellt und nur normales ARC genutzt?
openyoureyes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2024, 13:26

Der_Weihnachtsmann (Beitrag #2) schrieb:
eARC mal ausgestellt und nur normales ARC genutzt?


Ja, hat keine Verbesserung gebracht, die Aussetzer treten trotzdem auf.
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2024, 13:39
Geht die HDMI-Steuerung auch nicht, wenn man einen anderen als den ARC-Eingang nutzt und trotzdem Toslink verwendet?
openyoureyes
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Feb 2024, 13:57

Der_Weihnachtsmann (Beitrag #4) schrieb:
Geht die HDMI-Steuerung auch nicht, wenn man einen anderen als den ARC-Eingang nutzt und trotzdem Toslink verwendet?


Ich hab 2 Varianten probiert:

HDMI ohne ARC + Toslink = Keine Lautstärkensteuerung möglich, AVR schaltet sich mit TV aus, aber nicht ein

HDMI mit ARC + Toslink = Alle Steuerungen möglich (Lautstärke, Aus/Einschalten AVR), ABER bei jedem Einschalten vom TV wird die Tonausgabe automatisch auf HDMI ARC gewechselt (auch wenn man vorher optisch eingestellt hatte). Man müsste also jedes mal unmittelbar nach dem Einschalten auf optisch stellen --> auch nervig
openyoureyes
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Feb 2024, 20:54
Es lag wohl doch am Kabel. Ein weiters Kabel - diesmal UHD zertifiziert - hat zum Erfolg geführt. Selbst mehrmaliges aufeinanderfolgendes Betätigen vom Lichtschalter - was bisher garantiert zu einigen Aussetzern führte - hat mehr keine Tonunterbrechung zur Folge.


[Beitrag von openyoureyes am 19. Feb 2024, 20:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARC Verbindung funktioniert nicht dauerhaft
xx_PREDATOR_xx am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  15 Beiträge
Tonaussetzer
Davecordoba am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  9 Beiträge
TONAUSSETZER! Hilfe!
XxStephanBTxX am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  4 Beiträge
Tonaussetzer!
JustCinema am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  35 Beiträge
Tonaussetzer bei Konsolen
Hörnchenmeister am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  2 Beiträge
HDMI ARC
ringsum am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  4 Beiträge
Tonaussetzer Heimkino System
Prometheus1989 am 14.07.2023  –  Letzte Antwort am 15.07.2023  –  3 Beiträge
Disney + über Soundbar mit Tonaussetzer
Sascha_7 am 14.03.2024  –  Letzte Antwort am 17.03.2024  –  3 Beiträge
HDMI ARC Audio Extractor
*smint* am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  11 Beiträge
Tonaussetzer - Ursache?
Bruce-Wayne am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen