Hilfe bei Sound-Setup für neuen Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
worldracer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Feb 2022, 14:08
Hallo,

ich habe mir Samstag einen neuen Fernseher gekauft, und komme mit den Soundeinstellungen nicht klar. Dazu hatte ich im Bereich OLED schon einen Thread geschrieben, aber da kommt leider nicht viel, dachte vielleicht bin ich da im falschen Bereich und darum schreibt mir dort kaum jemand.

Also Gerät ist ein Sony A80J. Das Gerät sollte den Bildschirm als Membran verwenden und darüber Hoch und Mitteltöne ausgeben, Bass sollte von hinten kommen.

So nun habe ich das Problem, dass kein Bass ankommt, zumindest nicht da wo er soll. Auch mit einem angeschlossenen 2.1 System hatte sich nichts geändert.

Man merkt zwar, dass der Bass funktioniert, aber bei Effekten, wo speziell starker Bass sein sollte ist gar nix. Bei der Hintergrundmusik, bei leichteren Basseffekten (Motorensound, Hubschrauber) und Effekten wo einfach wenig Bass sein sollte kommt der entsprechend an.

Aber bei Explosionen, wenn (als Bsp. Terminator 2) der LKW in den Kanal springt und im Kanal aufkommt ... 0 Bass, wenn der LKW Fahrzeuge rammt, nichts, wenn der LKW explodiert, bekommt man ausser optisch gar nicht mit.

Genau so bei anderen Filmen, Schüsse nimmt man am Bass gemessen gar nicht mit. Bei Avangers, wenn Thor z.B. mit Mjönir am Boden schlägt kommt null Bass raus.

Da scheint etwas mit der ansteuerung der Signale nicht zu stimmen. Für mich als "Laie" wirkt es so, als wird en externes Gerät mit Bass angesteuert, dass aber gar nicht da ist. Daher fehlt es mir.

Die Toneinstellungen mit Audiomodus für die jeweilige Quelle und auch die Tonanpassung mit Equalizer habe ich vorgenommen, das hat aber nur minimale Auswirkung.

Auftreten tut dieses Problem bei TV, bei Netflix, Disney+ etc.

Mir kommt vor nicht auftreten tut dieses Problem bei Spotify und Youtube(Music).

Gibt es hier eine Einstellung die mir verborgen geblieben ist? So muss ich sagen ist es wirklich grausam und macht keinen Spass, das "Kinoerlebnis" bei einem Gerät um 2000 Euro hätte ich mir echt anders vorgestellt.
HolgerJ
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Feb 2022, 14:40
Hallo,
schon mal versucht den ganzen Kasten mit einem Werksrest zurückzusetzen?
schmiddi
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2022, 14:40
Hallo Geduld scheint nicht deine Stärke zu sein
Du hast doch im anderen Thread bereits eine Antwort erhalten. Deine Frage ist im OLED Forum bestens aufgehoben. Hier geht es um Stereo und nicht um die Ausgabeformate die im Filmbereich üblich sind wie Dolby Atmos usw..
Hier sind halt die Hifi Spezialisten vertreten.
worldracer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Feb 2022, 14:58
@HolgerJ

Ja hab ich, ist um nichts besser.

@schmiddi

Naja prinzipiell schon. Aber bei nem nicht ganz billigem Gerät, dass bei weitem nicht die Erwartungen erfüllt ... da wird man schon mal ungeduldig, vor allem wenn man nach einem Tag gerade mal eine Antwort bekommt, und die (nichts für ungut, ist nicht böse gemeint) für mich nicht hilfreich ist, da sie nichts beinhaltet, das ich nicht eh schon wusste ...

Erfahrungsgemäss kommt dann nicht mehr viel.

Hier habe ich zumindest innerhalb einer Stunde schon mal zwei Antworten bekommen, auch wenn die mir bis jetzt auch noch nicht geholfen haben.

Aber ich hoffe ich bekomme noch Hilfe, denn so möchte ich mir das Gerät ehrlich nicht behalten
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2022, 13:21

worldracer (Beitrag #4) schrieb:
.....
Aber ich hoffe ich bekomme noch Hilfe, denn so möchte ich mir das Gerät ehrlich nicht behalten :(


Ja, was glaubst du denn, soll aus einem TV an "Sound" rauskommen?!?

Das wird immer blechern und dünn bleiben, egal was du einstellst. Man benutzt die TV-eigene Lautsprecherausgabe nun mal tunlichst nicht, wenn man auch nur minimale Qualitätsansprüche an den Klang hat.
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2022, 11:06
Hi.was ist das für ein 2.1 System.
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Hilfe für Setup
Philipp1991 am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  2 Beiträge
Hilfe bei Setup
Beneder am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  10 Beiträge
Hilfe bei HiFi Surround Setup
Nebster25 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  4 Beiträge
HILFE bei 5.1 Sound
kks007 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  7 Beiträge
Hilfe bei Setup Dolby Atmos 5.1.4
simonlaessig am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  33 Beiträge
Brauche Hilfe bei Heimkino !
morpheus3080 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  6 Beiträge
5.1 HiFi - Setup?
*Christobal* am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  14 Beiträge
Fernseher schuld! Brauche Hilfe!
No@h am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  13 Beiträge
Beratung zum 5.1 Setup im neuen Wohnzimmer
CrazyLexx am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  5 Beiträge
Neues Setup - Welche Komponenten ? (2.1)
RXD am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen