LG TV verursacht bei Wiedergabe durch internes OS komische Geräusche im linken Rear

+A -A
Autor
Beitrag
zEeoN
Inventar
#1 erstellt: 10. Apr 2022, 21:29
Hallo HiFi-Gemeinde,

Ich habe ein seltsames Problem. Mein neuer LG C1 hat einen Sony ersetzt, bei dem ich interne Apps quasi nicht genutzt habe. Jetzt sind die YT und Apple TV Apps auf dem LG aber eigentlich ganz brauchbar und Prime und Netflix sind ebenfalls schon integriert, daher dachte ich, ich verzichte mal auf den externen Apple TV 4K, den ich am alten Fernseher hatte.

Dabei ist mir aufgefallen, dass über den Fernseher in einigen Fällen im linken Rear-Channel bei 5.1 Material ein seltsames, Artefakt-artiges Geräusch auftritt. Das klingt so metallisch blechern wie früher, als es noch 64kbps mp3s gab, die geclippt haben. Am seltsamsten ist, dass ich das Auftreten an der jeweiligen Stelle genau so immer wieder provozieren kann, aber mein Receiver augenscheinlich erstmal kein Problem hat; er gibt nämlich die über ARC weitergereichten Tonspuren vom Apple TV4K und meiner PS5 OHNE Störgeräusche wieder. Witzig ist, dass das auch für die exakt gleichen Szenen gilt, wenn ich diese über den externen Apple TV spiele. Kein Geräusch.

Am verrücktesten ist aber, dass das Geräusch außerdem je nach App mal mehr und mal weniger auftritt. Amazon Prime ist quasi dauerhaft betroffen, alle paar Minuten hört man es. Aber Netflix habe ich auch schon seltener erwischt, jedoch ist es da viel dezenter und quasi nicht zu bemerken. Im Stereo-Betrieb ist es mir noch gar nicht aufgefallen, in der Apple TV App auch nicht – dabei habe ich mir hier schon Dolby Vision Filme geliehen und anspruchsvollen Content mehrfach angesehen, natürlich auch hier mit DD+.

Für mich macht das überhaupt keinen Sinn, nicht den geringsten. Gerade auch, dass das Geräusch zusätzlich zur beschriebenen Willkür auch immer nur im hinteren linken Kanal auftritt. Wo fängt man hier überhaupt mit dem Ermitteln an…? Hat irgendjemand eine Idee? Vielen lieben Dank!
zEeoN
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2022, 11:16
Keiner eine Idee?
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 28. Apr 2022, 11:25
Hi,vielleicht ein neues Hdmikabel zwischen Tv und AVR Nennt sich 8k Kabel kann schneller und ist besser abgeschirmt.
https://www.amazon.d...ctronics%2C95&sr=1-9
Gruß D
zEeoN
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2022, 00:48
Danke für Deinen Vorschlag! Sowas hatte ich mich auch gefragt, dann fiel mir noch ein dass mein Kabel für den linken rear länger ist wegen der bauform meiner alten Wohnung, also vll hat auch das was damit zu tun. Interessanterweise ist es aber so, dass ich das Problem gar nicht rekonstruieren kann, wenn ich denselben Content, ebenfalls über App, auf Apple TV abspiele anstatt über die interne App. Der Witz dabei ist dass der Apple TV auch am TV hängt, also die Datenrate bleibt eigentlich gleich zwischen TV und AVR.
Mit einer Ausnahme: Der physische Apple TV gibt kein DD+ aus, nur DD. Möglicherweise ist das dann also die Lösung? Höhere Datenrate + langes Kabel = Artefakte auf nur der Seite?
Stromsegler
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jul 2022, 09:36
Geht doch nur um den Ton bei der LG-App Apple TV? Dein LG müsste einen optischen Ausgang haben. Mal darüber mit dem Receiver verbinden.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2022, 09:56
Das längere KAbel zum LAutsprecher hat damit ganz sicher nix zu tun..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komische Geräusche beim Fernsehen
FerrariMan am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  3 Beiträge
Komische umrisse im Bildhintergrund
galexand am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  2 Beiträge
knackende Geräusche bei Wlan Boxen
speedfeet am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  5 Beiträge
IP TV Dts Wiedergabe ?
Marlon1256 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  8 Beiträge
Tiefbass verursacht Verzerrungen. Woran liegt es?
uib am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  4 Beiträge
Samung C9090 LED TV - komische Kameraschwenks
toddrundgren am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  4 Beiträge
DTS Musik CD macht Geräusche
tomthecat am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  2 Beiträge
lautstärkrschwankungen bei dvd wiedergabe
Jockel100 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  3 Beiträge
Heimkinosysteme & TV - Wiedergabe
duke___ am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  2 Beiträge
Störende Geräusche
Thunderhit am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen