lautstärkrschwankungen bei dvd wiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
Jockel100
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Okt 2010, 09:22
Hallo zusammen,

ich habe folgendes problemchen und hoffe hier einen tipp zur lösung zu bekommen

ich habe einen bei mir überzähligen samsung dvd player, typ dvd-1080p8, im rahmen meiner täglichen guten tat an den neuen samsung lcd-tv meiner mutter per hdmi angeschlossen, die genaue typenbezeichnung habe ich grad nicht zur hand.

beim dvd testen ist mir aufgefallen das der ton bei actionszenen, in diesem fall das erste gefecht bei master and commander, runtergeregelt wird, anschließend ist alles wieder normal.

meine mutter hört es eigentlich fast nicht, mich nervt es kollosal
dvds werden eigentlich problemlos wiedergegeben,bis auf eben diese dynamikschwankungen, kenne so etwas nur von dem sogenannten midnight modus an meiner anlage.
aber in verbindung player>hdmi>tv??

im playermenue habe ich alle optionen auf pcm gestellt, dynamikkompression ist aus.

die bda ist nicht in der lage mir zu erkläen woran das liegt bzw welche einstellungen ich noch verändern könnte.

hat jemand evtl eine idee ?

danke

joachim
dedicated2audio
Stammgast
#2 erstellt: 01. Okt 2010, 09:46
Die dynamikkompression ist für Digitale Formate(DD,DTS) und nicht für PCM.

Tonausgabe HDMI ist auf PCM gestellt?

Hat der Player einen Componente Ausgang?
http://de.wikipedia.org/wiki/Component_Video

Dieser lässt sich gemeinsam mit dem Stereo Ausgang garantiert nur mit PCM nutzen welches keine dynamikbegrenzung für Aktionszenen kennt.

Ahhhhhh
Vieleicht hat der TV einen Begrenzer eingeschalten der zb. wenn die lautere TV Werbung beginnt den Ton runterregelt??

Viel Erfolg,
V.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Okt 2010, 07:39
Moin vangary

auf die einfachsten sachen kommt man oft einfach nicht,
das nennt man wohl betriebsblind

es lag natürlich an der lautstärkeanpassung des tv, nicht am dvd player.

danke für den tipp

schönes wochenende

jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ständiger Pfeifton bei DVD-Wiedergabe
MP1976 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  2 Beiträge
Grünliches Bild bei DVD-Wiedergabe
Kurdt85 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  5 Beiträge
Probleme mit der DVD Wiedergabe
MichaausdemRheinland am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  4 Beiträge
Xbox bei DVD Wiedergabe sehr leise
orgall am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  3 Beiträge
Ton-Quellen-Umschaltproblem bei DVD-Wiedergabe
Dresdner_Löwe am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  5 Beiträge
souround problem bei cd wiedergabe
Daniel_525_24V am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  13 Beiträge
CD-Wiedergabe in DVD Player
busta am 20.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  4 Beiträge
Welche Wiedergabe bevorzugt ihr?
Boardfreak am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  36 Beiträge
wiedergabe modus
tagtraeumer am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  5 Beiträge
macken bei surround wiedergabe
bommel# am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen