Subwoofer steuern

+A -A
Autor
Beitrag
Lactobacillus
Stammgast
#1 erstellt: 11. Apr 2022, 10:01
Hallo,

ich habe einen AVR Denon X1200W , Canton 490 Lautsprecher und einen JBL Subwoofer.

Die Anlage wurde mit dem Audessey angemessen soweit passt das schon, ich bin ohnehin nicht so der große Sound Guru. Was mich aber ein wenig stört ist der Subwoofer der jetzt irgendwie immer mitläuft. Angenommen ich schaue Küchenschlacht oder Bares für Rares wo häufig Musikuntermalung ist dann habe ich Bass obwohl ich da nicht unbedingt will. Wie kann ich das steuern? Den Subwoofer über eine Schaltbare Steckdose laufen lassen oder gibt es eine andere Möglichkeit?

LG
erddees
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2022, 16:59

Lactobacillus (Beitrag #1) schrieb:
Wie kann ich das steuern?
Ich würde es zunächst mal damit versuchen, den Subwoofer leiser zu stellen bzw. das Ansprechverhalten des SW zu korrigieren. Ansonsten hilft nur das Ein- und Ausschalten.
Lactobacillus
Stammgast
#3 erstellt: 11. Apr 2022, 18:50

erddees (Beitrag #2) schrieb:

Lactobacillus (Beitrag #1) schrieb:
Wie kann ich das steuern?
Ich würde es zunächst mal damit versuchen, den Subwoofer leiser zu stellen bzw. das Ansprechverhalten des SW zu korrigieren. Ansonsten hilft nur das Ein- und Ausschalten.



Wie funktioniert das mit dem Ansprechverhalten? Lautstärke ist klar über den Pegel.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2022, 19:29
Ich habe einen BMW rate was für einen ??
Welche LS genau ??
Welcher Sub genau ??
Lautsprecher in Audyssey auf klein und bei 60Hz trennen Subwoofer LFE stellen im AVR probiere das mal so.
Honda_Steffen
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2022, 14:01
gibts denn keine Möglichkeit beim Denon als Einstellung, das man Stereoausgabe möchte?

Das könntest du doch aktivieren bei diesen Sendungen - dann dürfte alles ausser die beiden Fronts ruhig sein.
Nick_Nickel
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2022, 14:59
Nur bei den grösseren Denon gibt es eine Einstellung daß der Sub bei Stereo mit laufen soll.
Lactobacillus
Stammgast
#7 erstellt: 12. Apr 2022, 15:14
Das sind natürlich alles gute Tips die für mich auch kein all zu großes Problem darstellen.

Allerdings will meine Frau so dass man einschaltet und so gut wie nichts mehr denken muß.

Aber werde die Ratschläge mal Stück für Stück probieren
Honda_Steffen
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2022, 15:15
bei einem Yamaha gibts dafür Szenenspeicherungen.

Wenn das Deiner auch kann - kannst du eine Szene speichern mit Stereoausgabe. Den Knopf dafür muss sich deine Frau halt merken. Einfacher geht sowas aber nicht - ist eigentlich schon einfach
Lactobacillus
Stammgast
#9 erstellt: 12. Apr 2022, 15:18
Ja muss mich da mal einlesen, mit der Harmony Fernbedienung sollte da schon was gehen
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 12. Apr 2022, 19:34

Lactobacillus (Beitrag #7) schrieb:

Allerdings will meine Frau so dass man einschaltet und so gut wie nichts mehr denken muß.

Ja wenn alles richtig eingestellt und angepasst ist dann ist das auch so.
Bei mir wird seit ca 2 Jahren nix mehr eingestellt oder an irgend welchen Reglern rumgedreht wenn alles optimal eingestellt ist dann passt das auch.
Lactobacillus
Stammgast
#11 erstellt: 13. Apr 2022, 16:04

Denon_1957 (Beitrag #10) schrieb:

Lactobacillus (Beitrag #7) schrieb:

Allerdings will meine Frau so dass man einschaltet und so gut wie nichts mehr denken muß.

Ja wenn alles richtig eingestellt und angepasst ist dann ist das auch so.
Bei mir wird seit ca 2 Jahren nix mehr eingestellt oder an irgend welchen Reglern rumgedreht wenn alles optimal eingestellt ist dann passt das auch.


Aber mehr wie mit Audessey einmessen kann ich doch auch nicht machen oder? Wenn ich danach wieder umstelle hat das einmessen eigentlich keinen Sinn gemacht
Denon_1957
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2022, 19:11
Nochmal !!
Alles komplett mit Audyssey einmessen dann noch etwas Feintuning und dann werden die Regler (auser Lautstärkeregler) nicht mehr angefasst egal ob Stereo oder 5.1 gehört wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer wird nicht angenommen
/Michel/ am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  3 Beiträge
Subwoofer sinnvoll oder nicht ??
Diditalo am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  11 Beiträge
Logitech Z-5500 über Denon1910 AVR steuern?
cryss83 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  9 Beiträge
Subwoofer will nicht.
PhilipSchmitt am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer will nicht recht!
Karli_Katastrofski am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  6 Beiträge
subwoofer optimal aufstellen
Red123 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  4 Beiträge
alter Verstärker für Subwoofer
PL am 09.11.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  5 Beiträge
Surround Sound ohne Subwoofer (5.0) ?
fredimac am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  26 Beiträge
Reciever über TV steuern ?
MichiB am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer
Darkmin am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878