Subwoofer sinnvoll oder nicht ??

+A -A
Autor
Beitrag
Diditalo
Stammgast
#1 erstellt: 19. Apr 2005, 10:00
Hallo,
ich habe zu Hause eine Surround-Anlage mit Canton-Boxen LE 107, 105 und 103, als Rearbox den AV 700.
Als Surroundverstärker habe ich den Denon 2802. Raumgrösse ca. 35 qm(allerdings leichte L-Form)
Der Klang ist meiner Meinung nach ganz gut. Jetzt stellt sich mir folgende Frage. Soll ich zur Komplettierung meiner Anlage noch den Subwoofer Canton AS-40SC anschaffen, oder bringt mich das klanglich nicht so viel weiter (sind immerhin ca. 360€ Anschaffungskosten). Und noch was. Muss der Sub völlig frei stehen, oder kann der auch z.B. hinter meinem Fernsehtisch (nach hinten offen) stehen.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit dieser Kombi oder dem Sub ?????

Marlowe_
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2005, 10:08
Auch ohne Erfahrung mit Deinen Komponenten läßt sich sagen, das ein (aktiver) Sub in Surround-Anwendungen sinnvoll ist. Vielleicht eher weniger, wenn nur Musik gehört wird, aber unbedingt bei Filmen (5.1).

Was dei Aufstellung angeht, ist das bei Subs weit weniger unproblematisch als oftmals angenommen. Es kommt hier sehr auf die jeweiligen räumlichen Gegebenheiten an.

Leih Dir doch am besten mal einen Sub aus und teste ihn zuhause.
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2005, 10:12
Hi,

wie Marlowe_ schon sagte, bei Filmen in 5.1 bringt der Sub schon noch eine Menge Spaß :D.

Mit der Aufstellung muss man ein wenig probieren. Ganz in die Ecke oder dicht an die Wand ist in aller Regel nicht zu empfehlen.

Mal einen Sub ausleihen ist ein guter Tipp - habe ich damals auch gemacht und ihn dann gleich behalten ;).
Marlowe_
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2005, 11:07

ar schrieb:

Mal einen Sub ausleihen ist ein guter Tipp - habe ich damals auch gemacht und ihn dann gleich behalten ;).


Das dürfte wohl der übliche Efekt des Ausleihens sein, wenn es nicht ne üble Dröhnkiste ist

Aber nochmal: Auf- und Einstellung erfordern etwas Zeit und Mühe.
toaotom
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2005, 14:51

Subwoofer sinnvoll oder nicht ??


Auf alle Fälle! Erst der Aktivsub bringt Soundtechnisch das letzte Quäntchen im Heimkino...

Ich habe eine Zeit lang ohne leben müssen und es war schrecklich... Trotz großen Standlautsprechern...
drubi
Stammgast
#6 erstellt: 19. Apr 2005, 17:46
hallo leute,

im allgemeinen is nen sub pflicht für filme im mehrkanalton

allerdings kannste auch mit dieser kombi ne zeit lang ohne sub leben, mache ich jetzt auch schon ne zeit lang :D,

aber wenn nochmal kohle übrig bleibt, dann kaufe ich mir auch noch einen8).

gruß,

tobias
plast.sabot
Stammgast
#7 erstellt: 19. Apr 2005, 17:49
...Kommt ganz drauf an ab welchem Pegel sich die Nachbarn beklagen..
technicsteufel
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2005, 17:51
Ein Sub ist auf jeden Fall nicht nur bei Filmen gut.
Auch bei verschiedenen Musikstielen bringt er Vorteile.
Aber denk an die Untermieter wenn du welche hast!
Es macht einfach mehr Spass!
plast.sabot
Stammgast
#9 erstellt: 19. Apr 2005, 17:54
Bei Musik ist mir der puristische Klanggenuss am liebsten. Im Auto ist ein Sub zur Kompensierung der Fahrgeräusche der Fahrgeräusche allerdings Pflicht.
technicsteufel
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2005, 17:55

plast.sabot schrieb:
Bei Musik ist mir der puristische Klanggenuss am liebsten. Im Auto ist ein Sub zur Kompensierung der Fahrgeräusche der Fahrgeräusche allerdings Pflicht.


Wie soll denn der Sub die Fahrgeräusche kompensieren?
Die liegen doch in einem ganz anderen Frequenzbereich.
Marlowe_
Inventar
#11 erstellt: 19. Apr 2005, 17:57

plast.sabot schrieb:
Bei Musik ist mir der puristische Klanggenuss am liebsten. Im Auto ist ein Sub zur Kompensierung der Fahrgeräusche der Fahrgeräusche allerdings Pflicht.


Dann hast Du entweder enorm potente Standlautsprecher oder noch nie 'nen guten Sub im Stereobetrieb gehört
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer sinnvoll ?
Petty12 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  15 Beiträge
infraschall über subwoofer sinnvoll?
taxus am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  47 Beiträge
Anlage sinnvoll ergänzen
Catzenjaeger am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  4 Beiträge
3.0 sinnvoll?
S.Heß am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  6 Beiträge
Neues Heimkino System sinnvoll?
Stefan198697 am 16.07.2022  –  Letzte Antwort am 17.07.2022  –  21 Beiträge
Bananenstecker sinnvoll?
BMWDaniel am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  7 Beiträge
Mehrkanalmusik sinnvoll?
gremy am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  16 Beiträge
Surround-Vorstufe sinnvoll?
bockermann am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  6 Beiträge
Heimkino mit Sky sinnvoll ?
Volker#82 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  10 Beiträge
Upgrade auf 5.1.2 sinnvoll?
Shaggo21 am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen