Optisch auf Cinch

+A -A
Autor
Beitrag
rebel0815
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2004, 13:45
Tachchen

Hab da ein kleines Problem. Folgendes:

Meine XBOX hat 5.1 aber nur als optischen Ausgang.
Mein 5.1 System von Teufel hat nur Cinch Eingänge :-/

Ist es also möglich das irgendwie von einer Optischen Leitung auf drei Cinch (Front, Rear, Center) umzuwandeln?


Mit bestem Gruße aus dem verschneiten Frankenland,

Mike
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2004, 13:58
Das sind 3*Stereo-Klinke.

Dir fehlt ein Decoder.

Der DDTS-100 von Creative bietet sich an, wenn Du kein Bass-Management brauchst und auf die Einstellung von Lautsprecherdelays (Abständen) verzichten kannst.

Gruss
Jochen
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2004, 13:59

rebel0815 schrieb:
Tachchen

Hab da ein kleines Problem. Folgendes:

Meine XBOX hat 5.1 aber nur als optischen Ausgang.
Mein 5.1 System von Teufel hat nur Cinch Eingänge :-/

Ist es also möglich das irgendwie von einer Optischen Leitung auf drei Cinch (Front, Rear, Center) umzuwandeln?


Mit bestem Gruße aus dem verschneiten Frankenland,

Mike


Hi Mike!
Du wirfst glaube ich zwei Sachen durcheinander:
optisch auf koax/SPDIF ist nur eine Wandlung des digitalen Anschlussformats: gibts Converter (Stichwort "Optokonverter" bei Conrad, Rechelt, ELV ab 20 €)

digital auf sechs-fach Cinch ist eine D/A Wandlung. Hierfür braucht man einen entsprechenden Decoder, der das durchführt. Fällt mir nur der Creative DDTS ein. Der hat aber KEIN Bassmanagement!

Viele Grüße
Marko
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2004, 14:01

Master_J schrieb:
Das sind 3*Stereo-Klinke.

Dir fehlt ein Decoder.

Der DDTS-100 von Creative bietet sich an, wenn Du kein Bass-Management brauchst und auf die Einstellung von Lautsprecherdelays (Abständen) verzichten kannst.

Gruss
Jochen


Immer diese "DDTS-Freaks"...
Als ich anfing zu tippern, war da noch kein Post...

Guten Übergang, Jochen!
rebel0815
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2004, 14:08
danke erst einmal für die zig antworten auf einmal



habe mir das gerät mal angesehen. wäre ja wirklich interessant! nur: wer kann mir das mit dem bassmanagement erklären?

grüße

mike
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2004, 15:04

rebel0815 schrieb:
danke erst einmal für die zig antworten auf einmal



habe mir das gerät mal angesehen. wäre ja wirklich interessant! nur: wer kann mir das mit dem bassmanagement erklären?

grüße

mike


Jochen/Master_J volltrunken und sediert trotzdem fließend...

Ich vielleicht auch:
Bassmanagement nennt man die Möglichkeit, im Setup des Gerätes (DVD-Player; DD-Receiver) festzulegen, welche Lautsprecher welche Bassanteile bekommen:

small = Lautsprecher wird vom Bass unter im Regefall 80 - 100 Hz befreit, ist also höher belastbar.

large = Lautsprecher bekommt alle Bassanteile, d.h. muss diese also auch grundsätzlich verarbeiten können. Wenn du zB einen Lautsprecher, der einen 10 cm "Tieftöner" hat, mit large beschickst, wirst du ihn relativ schnell in die ewigen Jagdgründe der Sicken und Membranen schicken (wo er, wenn er sich auf dieser Erde gut benommen hat, über CAT und ELTAX herrschen wird...)

einen Creative DDTS, der das NICHT kann, kannst du somit nur sinnvoller Weise mit Lautsprechern einsetzen, die wenigstens etwas Bass abkönnen. ich würde da aus Erfahrung mindestens 17 cm Tieftöner empfehlen.

Alles klar?!?

Marko
rebel0815
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Dez 2004, 15:10
Alles klar.

Beim Concept E Magnum habe ich diese Lautsprecher in der 17er Größe nur leider nicht

Was gäbe es jetzt noch für alternativen?

Bester Gruß
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2004, 15:14

rebel0815 schrieb:
Was gäbe es jetzt noch für alternativen?

Wenn es die Bass-Umleitung nicht selbst vornehmen kann (weiß das jemand?), bleibt Dir nur der Weg über einen Surround-Verstärker/-Receiver.
Kostet nochmal mindestens soviel wie die Teufelchen.

Gruss
Jochen
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2004, 15:27
da der Subwoofer vom Concept E Magnum ja auch der Verstärker von den Satelliten ist, wird er sicherlich die Bassanteile von denen abschneiden und selber ausgeben. Denn der Sub "weiß" ja, das nur kleine Satelliten angeschlossen sind.

Von daher dürfte es da keine Probleme auch bei hohem Pegel geben.
rebel0815
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Dez 2004, 15:52
Hm, ich hab das eigentlich so verstanden gehabt dass jeder Satellit und der Sub einzeln am DDTS-100 angeschlossen werden. Würde nur der Sub angeschlossen und über den Sub die Satelliten würde ich jetzt wohl auch kein Problem sehen.


Wie ist das also? Das eine oder das andere?

Grüßle
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2004, 16:42

rebel0815 schrieb:
Hm, ich hab das eigentlich so verstanden gehabt dass jeder Satellit und der Sub einzeln am DDTS-100 angeschlossen werden. Würde nur der Sub angeschlossen und über den Sub die Satelliten würde ich jetzt wohl auch kein Problem sehen.


Wie ist das also? Das eine oder das andere?

Grüßle


Also das müsste aber in der BA zum Concept-Teil drinstehen...
Poison_Nuke
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2004, 00:15
Die Sats wirst du wohl kaum an dem DDTS 100 anschließen können, da es nur ein Decoder ist, und kein Verstärker.

Also:
6x Cinch (oder halt 3x Klinke, je nach Anschluss) vom DDTS100 zum Subwoofer vom Concept E Magnum und da halt wie gewohnt die Sats angeschlossen
rebel0815
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Dez 2004, 00:55
wenn das so ist, wärs ja wurst wenn der ddts-100 keine bassmanagement hat.

hmm

danke erstmal euch allen! habt mir super geholfen!

grüße
laurooon
Inventar
#14 erstellt: 11. Aug 2010, 13:54
Hm, muss diesen Fred mal ausgraben.

Mein Fernseher hat nur ein Optical-Out. Mein Reciever nur Chinch-IN.

Mir würde Stereo reichen. Wie bekomme ich das 7.1 Signal, was das HDMI-Kabel an den Fernseher schickt über den optischen Ausgang auf Stereo runtergerechnet und per Chinch an meine Anlage?

MfG
laurooon
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 11. Aug 2010, 16:58
runterrechnen v 7.1 auf 2.0 macht der FS v alleine, da kaum ein FS Mehrkanal an der TOSLINK-Schnittstelle ausgibt.

Du brauchst einen D/A Wandler.
XN04113
Inventar
#16 erstellt: 11. Aug 2010, 19:47
man könnte auch gleich ein Stereo Signal vom TV verwenden
1. Cinch Ausgänge
2. Kopfhörerausgang
3. Scart => Cinchadapter


[Beitrag von XN04113 am 12. Aug 2010, 00:12 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#17 erstellt: 11. Aug 2010, 20:12

XN04113 schrieb:
man könnte auch lgeich ein Stereo Signal vom TV verwenden
1. Cinch Ausgänge
2. Kopfhörerausgang
3. Scart => Cinchadapter


Das geht leider nicht, weil mein TV nur Chinch-EINgänge hat. Ich habe keine Ausgänge. Der einzige Ausgang wäre ein optischer und dafür hab ich keinen Reciever...
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#18 erstellt: 11. Aug 2010, 20:19
Ich will ja hier nicht dummquatschen, aber eigentlich hat fast jeder halbwegs "moderne" TV einen Analog-Ausgang. Entweder in Form von 2 Cinch Buchsen, oder in Form eines Scart Anschlusses.
laurooon
Inventar
#19 erstellt: 11. Aug 2010, 20:38

Weidenkaetzchen schrieb:
Ich will ja hier nicht dummquatschen, aber eigentlich hat fast jeder halbwegs "moderne" TV einen Analog-Ausgang. Entweder in Form von 2 Cinch Buchsen, oder in Form eines Scart Anschlusses.


Schau ihn dir an. Es ist der 50C530 von Samsung. Der hat einen Scart-Anschluss. Aber das scheint auch ein Eingang zu sein. Außerdem hat mein Reciever keinen Scart-Eingang.

Schau mal, das ist er:

http://hyperinzerce....sony-str-de335-2.jpg
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#20 erstellt: 11. Aug 2010, 20:45
Hoppla Vorsicht Falle!!!!

Ein Scart Anschluss hat sowohl Audio-Eingänge wie auch Audio Ausgänge

Pin 1 ist der rechte Audio-Ausgang, Pin 3 der linke Audio-Ausgang
Pin 2 der rechte Audio-Eingang und Pin 6 der linke Audio-Eingang...so ist zumindest ein Euro Scart und ein 21-pol Audio-Video Scart belegt
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#21 erstellt: 11. Aug 2010, 20:46
Da dir ja ein Stereo Signal reichen würde, kannst du da doch den Analogton abgreifen
mario0815
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Aug 2010, 20:47
Hallo Namens Vetter,

ich würde mich nach einem guten gebrauchten Reciever umschauen. Sonst hat du bei dem nächsten Gerät was da drann soll wieder das selbe Problem.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#23 erstellt: 11. Aug 2010, 20:50
Das ist überhaupt kein Problem...den Scart Anschluss nehmen und nen Adapter Scart(audio) auf 2 Cinch ...und er hat wunderbaren Stereo Ton. Die Cinch dann an einen beliebigen Cinch Eingang am Receiver
mario0815
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Aug 2010, 20:51
es geht hier doch um 5.1 und nicht umStereo oder?
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#25 erstellt: 11. Aug 2010, 20:53

mario0815 schrieb:
es geht hier doch um 5.1 und nicht umStereo oder?



Nein, eigentlich nicht:


laurooon schrieb:
Hm, muss diesen Fred mal ausgraben.

Mein Fernseher hat nur ein Optical-Out. Mein Reciever nur Chinch-IN.

Mir würde Stereo reichen. Wie bekomme ich das 7.1 Signal, was das HDMI-Kabel an den Fernseher schickt über den optischen Ausgang auf Stereo runtergerechnet und per Chinch an meine Anlage?

MfG
laurooon
laurooon
Inventar
#26 erstellt: 11. Aug 2010, 20:55

Weidenkaetzchen schrieb:
Da dir ja ein Stereo Signal reichen würde, kannst du da doch den Analogton abgreifen


Hm, nurmal so am Rande. Wenn das wirklich du auf dem Bild bist, siehst du echt gut aus! Das aber echt nur am Rande!

Also du rätst mir, ein Scart-Kabel in den Anschluss meines Fernsehers zu stecken. Und dann? Wohin mit dem anderen Ende? In den Reciever wohl nicht, denn der hat keinen Scart Eingang.


[Beitrag von laurooon am 11. Aug 2010, 20:56 bearbeitet]
mario0815
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Aug 2010, 20:55
ah okay
denn soll er machen wie du es vorgeschlagen hast, wenn denn der scart immer aktiv ist und die signale immer ausgibt (muss man testen)
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#28 erstellt: 11. Aug 2010, 20:59
ja doch,...ich bin das auf dem Bild

und ja...nimm ein Scart Kabel ...steck das in den Scart Anschluss des TVs und fürs andere Ende des Scart Kabels holst du dir einen Adapter im Elektro Handel und sagst dem Verkäufer : Du brauchst einen Adapter für Scart auf Stereo Audio...der weiss dann schon Bescheid. Den schleisst du dann am losen Ende des Scart Kabels an und die Cinch Stecker am Receiver...fertig
mario0815
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Aug 2010, 21:03
ich hab mir den Tv grad mal angeschaut noch einfacher wäre der Vorschlag mit dem Kopfhöhrer Ausgang der ist nemlich da!
mario0815
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Aug 2010, 21:06
technisch gesehen ist das aber totaler murx ich schick doch nicht ein 7.1 in den TV und hol da dann Stereo ab.
Von welchem Gerät schickst du denn 7.1 los was willst du eigentlich auf der Anlage hören ?
DVD/BR oder TV ?
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#31 erstellt: 11. Aug 2010, 21:09
Achtung...du musst dem Verkäufter sagen Scart auf Cinch Audio AUSGANG...das ist wichtig...sonst gibt er dir auf einmal einen für Audio Eingang...das ist ne andere Pinbelegung
laurooon
Inventar
#32 erstellt: 11. Aug 2010, 21:17

mario0815 schrieb:
technisch gesehen ist das aber totaler murx ich schick doch nicht ein 7.1 in den TV und hol da dann Stereo ab.
Von welchem Gerät schickst du denn 7.1 los was willst du eigentlich auf der Anlage hören ?
DVD/BR oder TV ?


ALLES!

Ich möchte alle Geräte also TV/BluRay und AV-Reviever mit meinem Reviever verbinden. Was ich hören möchte ist 2.1 Stereo. Und zwar sauberen Stereo, ohne DTS-Dynamikprobleme.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#33 erstellt: 11. Aug 2010, 21:19
Ähem...also DTS hat ansich wenig Dynamic Probleme...dann schon eher DD
mario0815
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Aug 2010, 21:45
Dein Receiver hat aber kein optischen eingang ?
du gehst vom BR Player in den TV und von da dann an die Boxen ?
confused...
das mit dem scart oder der 3,5klinke ist nur die lösung analoge Signale vom TV an den Receiver zu schleusen, wenn dein TV auch der Tuner ist.
Wenn du jetzt sagst das du auch nocheinen Sat Receiver hast dann versteh ich dein Problem nicht.
Bitte poste mal deine Geräte...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hdmi --> cinch 5.1 möglich?
Myxir am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  6 Beiträge
Wandler optisch digital--> Cinch
maclada am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  2 Beiträge
5.1 Cinch-Verteiler?
maisgold am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  5 Beiträge
2er cinch adaptieren auf 5.1 cinch
mob am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  5 Beiträge
Cinch oder Optisch
Canton-Lover am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  13 Beiträge
5.1 Umschalter Cinch
yahooooo am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  5 Beiträge
Optisch digital auf Koaxial wandeln! Ist das möglich?
headhunter_007 am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  6 Beiträge
Optischer Ausgang auf DIN Eingang
steffl am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 04.10.2003  –  4 Beiträge
Unterschied 5.1 Surround 6fach cinch und Optical
wildeagle am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  3 Beiträge
Unerfahrener Fragt: 5.1 Digitalton via Cinch?
slrlus am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen