Verstärker 8 ohm boxen 4 ohm, was nun?

+A -A
Autor
Beitrag
Bokuden
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2005, 18:48
hi,

habe ma ne frage und zwar: habe nen verstärker mit 8 ohm und meine boxen laufen über 4 ohm. ist das schlümm wenn ja gibt es dafür ne lösung ausser die boxen oda den verstärker umzutauschen? zb. einen adapter oda so?
wenn ja gebt bitte eure stimmen ab.
brauche dringend eure meinung!!


mfg bokuden
Peter_H
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2005, 19:00
Hi,

meine Meinung:

1. Dem Thread vielleicht einen aussagefähigeren Titel geben

2. Suchfunktion nutzen (und somit eine zum 123ten mal gestellte Frage vermeiden.

3. Im Bereich Hifi-Wissen blättern

is ne idee, oda? Gar nicht schlümm!
derboxenmann
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2005, 19:04
Also in 99% aller Fälle ist das Jacke wie Hose.


Man kann auch 2Ohm ranhängen, solange deramp net unter voll-last läuft - schnuppe.

OHNE GEWÄHR!!!

was für nen Amp haste denn? meiner schaltet sich bei überlast einfach ab...
Bokuden
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jan 2005, 19:43
ja ich habe also die besagten 4 ohm lautsprecher. habe mir dann heute bei pro markt den jvc rx-5040 verstärker mit 8 ohm gekauft. ähm vllt gibt es ja dafür so etwas wie ein adapter oda so? oda soll ich den verstärker zurück geben (soweit das geht) oda wie soll ich nun vorgehen?
daran sieht man das ich noch ein neuling bin.
ob der verstäker auch so ein überspannungsschutz drin hat kann ich leider nicht beantworten.
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2005, 21:09
Stress dich nicht. Eigentlich hat jeder neue Verstärker diese Schutzschaltung, die hatte man auch schon vor 10Jahren in jedem Verstärker drin.

Mein Verstärker ist auf 6Ohm ausgelegt, aber 4Ohm und 2 Ohm sind auch kein Thema.

Stell dir vor, der Verstärker würde abrauchen, weil du aus versehen die Kabel berührst...

Mach dir da mal keinen Hals, ich schau gerade mal nach, ob der JVC diese Schaltung hat (wovon ich überzeugt bin)...

Das "ohne Gewähr" muss ich hinschreiben, sonst beschuldigst dumich nachher ich hätte deinen Verstärker kaputtgemacht - wenn was schieflaufen täte
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2005, 21:40
So, also.

der Verstärker hat angeblich alle Schutzschaltungen, die man so hat heutzutage, und dazu gehört ein Kurzschluss-Schutz bei den Speakern. Das heißt, das Gerät schaltet sich ab, wenn die abgegeben Leistung zu hoch wird bzw. der LS-Widerstand zu gering ist.

Und wenn du deinen Amp nur halb aufdrehst, dann dürfte nix passieren... was für speaker haste denn?
Bokuden
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jan 2005, 23:09
hm,

sehr kleine und nicht so die bringer dafür habe ich nen subwoofer mit 150 sinus watt. ab für den muss ich noch ein gehäuse bauen. die kleinen boxen sind auhc selbst gebaut und wirklich sehr sehr schwach ;).
aba habe nochma bei pro markt angerufen die haben mir das bestätigt was du erzählt hast. also nochma vielen dank, für die mühe!

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker?
Th13s am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  7 Beiträge
4 od. 8 Ohm
JaggerMan am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  24 Beiträge
Receiver 8 Ohm, Boxen 4 Ohm
snoopy.brown am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  4 Beiträge
7.1 System mit 8 Ohm und 4-8 Ohm Lautsprecher
Lohmaxns am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  7 Beiträge
6 Ohm oder 8 Ohm
janik67 am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  6 Beiträge
8 Ohm an AVR ?
atomofenkoch am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  3 Beiträge
4 Ohm Boxen an 6 - 16 Ohm Receiver
chessyger am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  3 Beiträge
Receiver 4 bzw 8 Ohm - lautsprecher 6 Ohm - Schadet es???
buxxis am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  4 Beiträge
Heco Victa 4-8 Ohm Impedanz - Onkyo 505 4 Ohm oder 6+ Ohm einstellen?
Maxibition am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  8 Beiträge
4-Ohm an VSX916
Nord_Andi am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.874

Hersteller in diesem Thread Widget schließen