Guter Ton nur aus der center box?

+A -A
Autor
Beitrag
pyrosky
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Feb 2005, 04:59
hallo,
ich habe mir das Concept E Magnum von Teufel gekauft.

Zwei Fragen

wenn ich das Concept E Magnum an den DVD player korrekt anschließe front an front, rear an rear, sub an sub, center an center, höre ich nur aus dem Center lautsprecher die Sprache klar und laut herraus. aus den 4 anderen boxen kommt die sprache nur sehr leise herraus. bei der Musik ist aber bei allen Boxen super. woran liegt es das aus den anderen 4 (seiten)-Lausprechern nur wenig sprache herraus kommt?
liegt das am Concept oder is das immer bei surround Sound so??

die zweite frage.

ich habe noch einen 2ten DVD player, der hat die Anschlüsse: 2xFront 2x"Surround" 1xsub 1x center. wenn ich diese an die anschlusse des Concept E Magnum mache, also Front vom DVD-Player an Front vom Concept, die Surround vom DVD-Player an die Rear vom Concept und sub an sub und center an center kommt nur musik+Ton aus den vorne links und vorne rechts laustprechern herraus. aus den anderen kommt garnix und der sub funktioniert auch nicht. liegt das an dem Souuround ausgängen am DVD player??

Danke
Pyrosky
dee-jay
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2005, 10:57

pyrosky schrieb:


wenn ich das Concept E Magnum an den DVD player korrekt anschließe front an front, rear an rear, sub an sub, center an center, höre ich nur aus dem Center lautsprecher die Sprache klar und laut herraus. aus den 4 anderen boxen kommt die sprache nur sehr leise herraus. bei der Musik ist aber bei allen Boxen super. woran liegt es das aus den anderen 4 (seiten)-Lausprechern nur wenig sprache herraus kommt?
liegt das am Concept oder is das immer bei surround Sound so??

ja das ist bei surround immer so, da wenn die sprache auch aus den surrounds kommen würde dann ja vollig irreal klingt. wenn du mit einer person sprichst die gegenüber von dir ist kommt seine stimme doch auch nicht von hinten ?!



pyrosky schrieb:


ich habe noch einen 2ten DVD player, der hat die Anschlüsse: 2xFront 2x"Surround" 1xsub 1x center. wenn ich diese an die anschlusse des Concept E Magnum mache, also Front vom DVD-Player an Front vom Concept, die Surround vom DVD-Player an die Rear vom Concept und sub an sub und center an center kommt nur musik+Ton aus den vorne links und vorne rechts laustprechern herraus. aus den anderen kommt garnix und der sub funktioniert auch nicht. liegt das an dem Souuround ausgängen am DVD player??


ja es kommt drauf an was der dvd-player für eine ausstattung hat, also ob er noch dolby pro logic hat oder so, wenn das der fall ist und es eingeschaltet ist, dann ist ein surroundmodus eingeschaltet und der klang kommt aus allen lautsprechern.
hat er kein dolby pro logic dann ist nur stereo vorhanden und dann gehen nur die fronts.


ich hoffe es hat geholfen

mfg


[Beitrag von dee-jay am 19. Feb 2005, 10:59 bearbeitet]
pyrosky
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Feb 2005, 15:36
die erste anwort hat mir geholfen! Danke!!!

zur zweiten antwort: ich habe am DVD player im menü 5.1 und dolby ausgewählt.trozdem wenn ich alles anschließe kommt nur vorne was raus. wenn ich aber nur front mit front verbinde kommt aus allen was raus aber nicht sourround...
deathsc0ut
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2005, 17:21


zur zweiten antwort: ich habe am DVD player im menü 5.1 und dolby ausgewählt.trozdem wenn ich alles anschließe kommt nur vorne was raus. wenn ich aber nur front mit front verbinde kommt aus allen was raus aber nicht sourround...

Was willst du abspielen? Eine DVD mit Dolby Digital Spur, oder ganz normales Stereo? Beim ersteren benötigst du eine digitale Verbindung (optisch od. koaxial) um die Daten zu übertragen, beim zweiten benötigst du eine analoge Verbindung und einen Surround-Upmixer wie Prologic oder DTS Neo:6.

MfG
deathsc0ut
pyrosky
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Feb 2005, 17:26
Eine DVD mit Dolby Digital Spur. und die buchsen habe ich mit chinch kabel verbunden.
Peter_H
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2005, 17:43
STEREO - Cinch-Kabel? Dan geht nix mit "DIGITAL", weder Dolby noch DTS. Aus einem Stereo-Signal (analog) kann der Decoder nur was mit ProLogic "basteln". Für DIGITAL müßtest Du auch DIGITAL verbinden, optischer Anschluß mit TosLink-Lichtleiter oder Digital-Coax-Cinch (meist orange markiert, kabel sieh aus, wie ein einzelnes Cinch-Kabel). Dies sind aber andere Anschlüsse, nicht die "rot/weissen".

Alternativ DVD-Player hat EINZELNE Ausgänge (Cinch) für jeden einzelnen Kanal und die Verstäkereinheit hat auch entsprechen diese Eingänge einzeln...


[Beitrag von Peter_H am 19. Feb 2005, 17:49 bearbeitet]
pyrosky
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Feb 2005, 00:27
der DVD player hat die ausgänge 2xfront 2xsouuround 1xsub 1xcenter und der verstärker hat die eingänge 2xfront 2xrear 1xsub 1xcenter sind die surround mit den rear kompatibel?
Peter_H
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2005, 00:41
Ja! Hier hat das "Kind" lediglich einen anderen Namen...
Bei manchen Herstellern heist es Rear L und Rear R bei anderen Surround L bzw. R

Aber letzlich ist das ein Analog-Anschluß, d.h. der DVD-Player muß im Vorfeld bereits DD bzw. DTS decodieren können! Dann klappt's. Weiterhin solltest Du beachten, ob der DVD-Player für diese Ausgänge bereits selbst einzelne Lautstärke-Einstellungen zuläßt, und diese dann nicht gegen Deine einzelne Einstellungen am Verstärker (sofern dieser diese auch hat) arbeitet...
pyrosky
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Feb 2005, 19:09
ja im DVD player kann ich DD und 5.1 auswählen. lautstärke einstellungen lässt er nicht zu. wenn ich jetzt aber alles anschlueße kommt nur etwas aus den vorderen links und rechts musik und ton herraus. die anderen boxen haben nur ein leises rauschen. anscheinend sind das bei meinen DVD player nicht das gleiuche wie rear... hm..
Peter_H
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2005, 19:30
Na dann schau mal in die Einstellungen des DVD-Players, ob Du die Anschlüsse irgenwie erst freischalten mußt oder eine andere Einstellung diesem ins Gehege kommt (Die Bedienungsanleitung wäre da ein erster Ansatz ), oder am Receiver/Verstärker der 5/6-Channel-Modus erst aktiviert werden muß... (ebenfalls mal die Anleitung studieren!)


[Beitrag von Peter_H am 20. Feb 2005, 19:32 bearbeitet]
pyrosky
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Feb 2005, 20:26
es gibt nur 4 einstellungen:

analog: 5.1 Kanal / 2 Kanal

D.R.C: On/Off

Digital: LCPM / Dolby - DTS

BASS: aus/klein/groß


ich habe 5.1 Kanal, D.R.C.aus, Dolby - DTS, Bass klein.

mehr einstellungen zu Audio habe ich im DVD player nicht. es ist ein Cyber Home AD-L 528.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leisen hohen Ton an der Center Box
tipster am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  2 Beiträge
5.1 aber nur aus Center wirklich Ton
Bubti am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  23 Beiträge
Dolby eingeschaltet, Ton kommt aber nur aus einer box
sancezz1302 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  5 Beiträge
heimkinosystem / center ohne ton
patrixnbo am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  12 Beiträge
aus rear speakern kein ton
offspring am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  14 Beiträge
Samsung HT-D 4500 kein Center Ton
Kev1n1337 am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  14 Beiträge
Pioneer VSX 422 kein Ton über Center Box
Philipp2729 am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  9 Beiträge
Center Ton- wie aus der Tonne?
crimefight am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  14 Beiträge
Ton aus allen Boxen?
ThePlayer66346 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  2 Beiträge
Center Box notwendig?
JayJay85 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen