Qualitätsverlust bei Video DVD??

+A -A
Autor
Beitrag
Martin-6pac
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2005, 15:01
Hallo,

Ein Nachbar von mir behauptet, dass er in seinem Heimkino den Unterschied zwischen einer originalen und einer 1:1 kopierten Video DVD sehen kann, auch wenn sie nich mit DVD shrink oder anderem komprimiert worden ist, sondern sagen wir nur ein Teil
der DVD ganz einfach kopiert wurde. Kann das sein oder will er das nur nciht wahr haben dass es kein Qualitätsunterschied gibt? Wenn ihr micht frag müsste es doch eigentlich egal sein, denn wenn sich die bitrate der DVD nicht verändert und alles 1:1 digital kopiert wurde dürfte es eigentlich keinen Unterschied geben. Er meint er hätte es auch schon mal mit jemandem getestet und bewiesen.
Oder kann es sein dass der DVD Player erkennt, dass eine gebrannte DVD drinnen ist und er diese einfach mit ner schlechteren Qualität liest?

Gruß Martin
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2005, 15:38
Wenn es keine Fehler beim Einlesen und Schreiben gibt, sind die Platten identisch.

Andererseits klingen ja auch Digitalkabel...

Gruss
Jochen
klaus2002
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mrz 2005, 15:54
Bit ist Bit und Schnaps ist Schnaps...

Wenn er die DVD ohne Quali Verlust (d.h. ohne Komprimierung)aber ohne Menüs,Extras usw kopiert ist der Film + Sound der selbe wie auf der Original DVD!

Nur kann man eben wie schon erähnt einzelne Tonspuren weglassen!

Es gibt absolut keinen Unterschied!! Der DVD Player erkennt NICHT ob es eine DVD Video oder eine DVD+/-R-Video ist!!

Fazit: Auf ein und dem selben System sind Bild und Ton absolut identisch!!
Martin-6pac
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mrz 2005, 15:56
Hallo,

danke für eure schnellen Antworten, dann werde ich wohl nochmal eine DVD zusammenstellen und ihm den Gegenbeweis in seinem Super Kino zeigen!! :-)

Gruß Martin
Sir_Round
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mrz 2005, 06:25
Es gibt auch Meinungen, dass eine Orginal CD besser klingt als eine kopierte, wegen verschiedenener Ränder der Pits, die bei selbstgebrannten unschärfer sind. Vielleicht gilt das ja auch für DVDs. Bei 8,5 DL Medien gibts jedenfalls einen deutlichen Unterschied, nämlich einen schönen Hacker beim Layerwechsel, und zwar trotz fehlerfreier Checksumme.
LondonCalling
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2005, 16:51
Hallo,

das ist aber was ganz anderes. Die Checksummen prüfen ja nur den Inhalt des Mediums. Wenn aber der Layerwechsel bei DL DVD-/+R DL länger dauert als bei gepressten DVDs ändert das den Inhalt nicht.

Ausserdem haben selbstgebrannte Medien keine Pits, da kann also auch nichts "schärfer" sein. Und da wie hier von digitalen Medien reden, ist das sowieso alles egal, wichtig ist nur, was am Laufwerk rauskommt.

Gruß
drubi
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mrz 2005, 18:05
hi,

das mit dem layer--break--hacker kann ich nicht so ganz unterschreiben ... wenn der mensch ahnung hatte gibbet keinen hacker ...

... aber ich habe hier auch ne ecke dvds in meiner sammlung, da haben die leute beim mastern mist gebaut, die hacken nämlich ohne ende ...

... aber zurück zum thema, ich glaube auch nicht daran, dass man einen verlust ohne neuberchnung hat; kann mir das auch nicht vorstellen, woher dieser verlust kommen soll. außer vielleicht durch psychischen bedingungen ... bei deinem kumpel klingt eine gebrannte cd auch schlechter als das original (keine komprimierung durch mp3, wma, ogg oder so ....).

grüße
HiFi-Frank
Moderator
#8 erstellt: 24. Mrz 2005, 21:24

Master_J schrieb:
Wenn es keine Fehler beim Einlesen und Schreiben gibt, sind die Platten identisch.

Andererseits klingen ja auch Digitalkabel...

Gruss
Jochen


Ich denke mal, damit wurde alles gesagt!

(...oder man verschiebt den Beitrag ins VooDoo-Lager )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualitätsverlust bei Video über AVR?
veritas2004 am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  2 Beiträge
Qualitätsverlust
Katyes_er am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  4 Beiträge
DVD über BlueRay-Player abspielen - Qualitätsverlust?
Dreamdancer1508 am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  11 Beiträge
Qualitätsverlust bei Blu-Ray via AV Receiver?
valve85 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  28 Beiträge
Verbindung Video-DVD-Fernseher+Fragen
MrTazzzi1 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  2 Beiträge
video signalverstärker
beebob1802 am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  3 Beiträge
Film oder Video?
mpi22hifo am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  11 Beiträge
PS3 Video Audioausgangsformat
Mannischi am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  2 Beiträge
S-Video/Video In am Receiver
Beersheva am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 17.09.2003  –  2 Beiträge
Der Video-Auflösungs-Blues
Bass-Oldie am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.287

Hersteller in diesem Thread Widget schließen