Umfrage
Kann man einen Unterschied zwischen 24 und 25 fps hören?
1. Ja (100 %, 3 Stimmen)
2. Nein (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Kann man einen Unterschied zwischen 24 und 25 fps hören?

+A -A
Autor
Beitrag
Newromancer
Stammgast
#1 erstellt: 15. Sep 2003, 13:14
Ein von mir und meinen Freunden schon oft diskutiertes Thema ist jenes das bei den RC2 (PAL) DVD's der Film einfach um 4% schneller abgespielt wird.

Dies ist wie folgt begründet: Für das Kino werden Filme mit 24fps (Frames per Second) aufgezeichnet und abgespielt. Das in Europa übliche Fernsehformat 'PAL' benötigt aber 25fps. Wie kommt man jetzt zu diesem einen fehlenden Frame pro Sekunde? Die einfache Lösung lautet: den Film 4% schneller laufen lassen. Vom Bild her fällt das absolut nicht auf. Aber was ist mit dem Ton? Dieser wird proportional mitverzerrt und bei diesem ist eine 4% Abweichung schon im bereich des Hörbaren.

Einige aus meinem Bekanntenkreis kaufen aus diesem Grund nur NTSC (RC1) Disks weil sie der Meinung sind es stört sie zu sehr.

Wie schaut es bei auch aus?
Hört ihr überhaupt einen Unterschied?

-----

Bitte auch Abstimmen!


[Beitrag von Newromancer am 15. Sep 2003, 21:06 bearbeitet]
!ceBear
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2003, 13:49
Wie soll man die 4% den hören??? Eine Klangverschlechterung hört man bestimmt nicht raus. Selbst wenn man die PAL Ver. mit DER NTSC vergleicht wird es schwer einen Unterschied zu hören.
Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das das so ist wie du sagst, den dann würde ein 100Min Film als PAl ja nur 96Min dauern!
Scrat
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2003, 13:58
Hallo !ce Bear!

Was Newromancer da schreibt ist richtig, wodurch sich auch oft abweichende DVD- von den Kinozeiten begründen. Der Kinofilm arbeitet mit 24 Bildern/Sek., die DVD benötigt 25. Tatsächlich geht es hier um gute 4 %.
Vom Bild her merkt man es nicht, von den Dialogen her ebensowenig, aber falls Du die Möglichkeit hast, mit einem MP3-Player die Geschwindigkeit ohne Tonhöhenveränderung um 4 % anzuheben, dann weißt Du, daß dieser Umstand bei Musik durchaus ins Gewicht fällt.
Extremer ist es bei analogspuren (auf DVDs meist als Dolby 2.0 gekennzeichnet), denn bei analogen Spuren wird zwangsläufig der Ton entsprechend mit angehoben (wie z.B. bei Denon Heim-mit Pitch-Control). Den Direktvergleich kannst Du u.a. mal an der "Herr der Ringe"-DVD austesten. Die 2.0-Spur klingt höher als die 5.1 Spur.
Im Kino wird übrigens auch häufig die Abpielgeschwindigkeit des Films auf 25 Bilder/sek. erhöhr, um den Saal schneller für die nächste Vorstellung frei zu machen. Die meisten Multiplexe machen das.

mfg
Stefan
burki
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Sep 2003, 14:01
Hi,

ja, der PAL-Speedup ist durchaus hoerbar (z.B. bei Kubrick's 2001, auch bei "The wall" --> mich stoert das primaer bei Musik).
Ebenfalls stoerbar (bzw. auffallend) bei Vermischung von "Orginallauten" (Umgebungsgeraeusche, nicht synchronisierte Hintergrunddialoge) und synchronisierten Toenen.
Allerdings muss das Problem nicht sein, d.h. es kommt auf die Abmischung drauf an ...
Gruss
Burkhardt
Newromancer
Stammgast
#5 erstellt: 15. Sep 2003, 21:05
@ Scrat

In London haben sie mal in nem Kino die Werbung mit sicher mehr als 25 fps abgespielt ... das war schon richtig Schlimm!



@ !ceBear

Hätte ich nicht zu 100% gewusst das dies so gemacht wird, hätte ich diesen Poll in die Vodoo-Sektion gegeben.



Ich hab den Unterschied schon mal im Vergleich gehörd und er ist deutlich hörbar. Aber fällt es auch auf wenn es nicht im Vergleich ist? Bei Extremen wie der Stimme von Sandra Bullock, ja ... aber ansonst stört mich dies viel weniger als die Verstümmlung durch Synchronisation.


Ein gutes Argument ist, dass man dies ja ganz einfach mit einem Mischpult beim Überspielen wieder 'kompensieren' kann. Weiss jemand ob dieses Verfahren gängig ist?
Scrat
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2003, 12:39

@ Scrat

In London haben sie mal in nem Kino die Werbung mit sicher mehr als 25 fps abgespielt ... das war schon richtig Schlimm!


Das gibt's auch, allerdings wurden in die hiesigen Multiplexe überweigend FP30 bzw. FP30E-Projektoren von Kinoton eingebaut, die können nur 24, 25 oder 30 Bilder/sek., und 30 Bilder wären schon sehr pervers. In London, klar, da verbauen die sicherlich andere Projetoren, die auch 27 oder 28 Bilder/sek. spielen können.


Ein gutes Argument ist, dass man dies ja ganz einfach mit einem Mischpult beim Überspielen wieder 'kompensieren' kann. Weiss jemand ob dieses Verfahren gängig ist?


Wie gesagt: Die Digitalspuren arbeiten ohne Tonhöhenanhebung, werden also nur schneller abgespielt. Bei dem analogen Verfahren wird ebenfalls die Spur schneller abgespielt, bedingt durch die Analogtechnik aber auch mit 4%iger Höhenanhebung.
Im Kino arbeiten die Digitalformate ebenfalls ohne Veränderung der Tonhöhe. Der Analogton (teilweise noch bei Werbespots verwendet) ist jedoch Lichtton und tastet dann nicht nur schneller, sondern auch höher ab - was zu dem o.g. Extremeffekt in London geführt haben könnte.

Was mich an Kinos, die mit 25 Bildern/sek. spielen so ärgert: Das sind die Kinos, die am schnellsten zur Kasse bitten, wenn es um Überlängenaufschläge geht - aber wofür, wenn schneller gespielt wird und die vom Verleih angegebene Laufzeit zu hoch gegriffen ist?!?
nathan_west
Gesperrt
#7 erstellt: 16. Sep 2003, 12:56
Das Kinos Filme 4% schneller abspielen hat sicherlich keine finanziellen Gründe von wegen "Saal schneller wieder frei".
Normalerweise hat das handfeste technische Gründe oder das Bedienpersonal ist inkompetent.

Bei Musik kann man den Unterschied ja ganz einfach testen, einfach mal am Rechner mit einem DJ-Programm die Geschwindigkeit um 4% anheben - im Direktvergleich hört das JEDER, wenn es beschleunigt wird.

Wenn man während der Umstellung aber die Musik ausblendet, also man das schnellerwerden nicht hört. wird scon schwieriger. Wenn da ein paar Minuten Pause zwischenliegen wirds nochmal schwieriger, aber ich habs getestet, eigentlich kann man das merken.

Und bei Filmen die man anders nicht kennt ist es vermutlich unmöglich zu sagen ob man den gerade mit 24 oder 25 Fps sieht/hört.
cr
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2003, 13:00
Würde mir wünschen, dass sie die Werbung mit 100 Bildern abspielen, dann wärs um 75% schneller vorbei. Für jemanden, der oft ins Kino geht, ist die Werbung die absolute Folter. Leider schafft man es vom Timing nicht immer, ihr ganz zu entgehen.
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Sep 2003, 13:05
Hi,
Achtung, wir unterbrechen unsere Dauerwerbesendung für die Nachrichten, sind aber gleich wieder da. Bleiben Sie dran.
Scrat
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2003, 13:18

Das Kinos Filme 4% schneller abspielen hat sicherlich keine finanziellen Gründe von wegen "Saal schneller wieder frei".
Normalerweise hat das handfeste technische Gründe oder das Bedienpersonal ist inkompetent.


Da bist Du eindeutig nicht richtig informiert. Wenn Du in der Branche tätig wärst, dann wüßtest Du, daß es sehr häufig auf 5-10 Minuten bei der Spielplangestaltung ankommt! Handfeste technische Gründe hierfür gibt es schlicht und ergreifend nicht (jeder 35mm-Projektor muß auf jeden Fall 24 Bilder/sek. abspielen können) und Inkompetenzen gibt es an dieser Stelle auch nicht, da solche Anweisungen grundsätzlich "von oben" kommen. Da kann der Filmvorführer reichlich wenig dran ändern, selbst wenn er es möchte.

Außerdem wirst auch Du den Unterschied spätestens dann merken, wenn Du in einem Film einen Dir bekannten Musiktitel hörst.

Zum Thema Webung: Die großen Säle der Multiplex-Kinos in Mittel- und Großstädten haben häufig Werbebuchungen um die 30 Minuten. Hinzu kommen Trailer sowie häufig auch die lästige Eispause. Wir zeigen bei uns gerade mal 7-10 Minuten Werbung, 2-3 Trailer und dann geht's schon los. Man sollte jedoch nicht außer acht lassen, daß Kinokarten um die 0,80 EUR teurer sein müßten, wenn die Werbeeinnahmen nicht einen erheblichen Deckungsbeitrag leisten würden.
snark
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2003, 13:46
Also ich muß da mal der Kinowerbung aus der Patsche helfen, prinzipiell finde ich die Klasse, besonders die aufwendigen "üblichen Verdächtigen" Cola und Zigarettenmarkten. Da ich (leider) zu selten ins Kino komme gibt's auch bei der Werbung für mich kaum Wiederholungen, da steht man das schon durch. Und entscheident (verglichen mit TV) ist - die Werbung ist vorher, ich darf also etwas zu spät kommen - und werde später nicht mehr genervt !!
Scrat
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2003, 14:08
Hallo Snark!

Ich habe nichts gegen Kinowerbung (schließlich trägt Sie maßgeblich zu meinem Monatsgehalt bei), aber zuviel (30 Minuten reine Werbung, also ohne Trailer) finde ich zuviel.

Die Zigarettenfilme und auch diverse Softdrink- und Bierwerbungen sind wirklich sehr gut produziert. Leider werden es aber auch immer mehr Filme (Banken, Sparkassen, Autohersteller etc.), die digital für das Fernsehen produziert wurden und für das Kino auf 35mm "aufgeblasen" wurden. Die Qualität bleibt hierbei auf der Strecke.

Bevor jetzt einige wegen meines negativen Gebrauchs des Wortes "digital" protestieren: NEIN, ich bin kein Verweigerer der Digitaltechnik, aber für's Kino reicht es derzeit noch nicht. Zudem geht beim Transfer von Digital auf Analog einiges an Qualität verloren. Warten wir mal noch 5-10 Jahre, dann ist die Digitaltechnik auch für's Kino ausgereift.


[Beitrag von Scrat am 16. Sep 2003, 14:08 bearbeitet]
snark
Inventar
#13 erstellt: 16. Sep 2003, 14:20
Hallo Scrat,


30 Minuten reine Werbung, also ohne Trailer


das ist natürlich auch der Hammer. 30 min ! Soviel Werbung am Stück habe ich noch nie gesehen ! Und Trailer sind ein MUST, schon um ordentlich ABZULÄSTERN

Schließlich weiß man dann praktisch alle relevanten Scenen der Filme, in die man sowieso NIIIIIEEEEE gegangen wäre
cr
Inventar
#14 erstellt: 16. Sep 2003, 14:27
Die 0,80 Euro würde ich gerne zahlen, wenn es weder Werbung noch Eis-Pause gibt. Eispause ist vor allem eine Schweizer Unsitte, in Ö gibts sowas zum Glück nicht.
Newromancer
Stammgast
#15 erstellt: 16. Sep 2003, 14:55
Naja, bei uns Ö's gibts sowas auch, aber zum Glück nur bei Kinderfilmen, bzw. hin und wieder auch bei Filmen in Überlänge.

Was bei uns in den Megaplex's noch dazukommt ist das sie mehrer Säle mit einer Filmrolle speisen. ( Spart kosten, sie können einen Film in 4 oder sogar 6 Säälen Zeigen, brauchen aber nur eine Kopie.)

Das ist kein Witz, der Film wird bei dem einen Projektor vorbeigespielt und laüft dann über die Decke in den 2ten Saal usw ... Tut dem Filmmaterial auch voll gut!!! ( Abnutzung ist nach bereits 3 Taagen deutlich erkennbar. )
Ton kommt von der CD. Ich hab das mal gestopped, wenn sie ihn die Ganze schleife drehen lassen, dann läuft er in summe 7 Minuten verzögert im 6ten Saal.

Hat aber eigentlich nichts mit meiner ursprünglichen Frage zu tun *shrugs* was solls ...

Bei Sneak-preview's zeigen sie übrigends selten Werbung und gegen Trailers habe ich persönlich nicht so viel.
Scrat
Inventar
#16 erstellt: 16. Sep 2003, 17:54

Was bei uns in den Megaplex's noch dazukommt ist das sie mehrer Säle mit einer Filmrolle speisen. ( Spart kosten, sie können einen Film in 4 oder sogar 6 Säälen Zeigen, brauchen aber nur eine Kopie.)


Das spart dem Kino keinerlei kosten, sondern nur dem Veleih, denn Filmkopien werden nicht nach Stück, sondern prozentual nach Kartenumsatz berechnet. Das Verfahren, mehrere Säle mit einer Filmkopie zu spielen, nennt man Interlock. Verwendet wird dies bei weitem nicht nur in Multi- oder Megaplexen. Der Zuschauer ist es doch schließlich, der unbedingt am ersten Wochenende den neuen US-Blockbuster sehen will. Dann kann es ihm doch auch recht machen, wenn die Kinos zusätzliche Kapazitäten schaffen. Das Problem für die Kinos ist nämlich: Wenn ein Film mit 500 Kopien startet, dann bleibt es bei 500 Kopien, auch wenn ein Kino darum bettelt, eine zweite oder dritte zu bekommen.


Das ist kein Witz, der Film wird bei dem einen Projektor vorbeigespielt und laüft dann über die Decke in den 2ten Saal usw ... Tut dem Filmmaterial auch voll gut!!! ( Abnutzung ist nach bereits 3 Taagen deutlich erkennbar. )


Wenn sich Kopien so schnell abnutzen hat das nichts mit dem Interlock-Verfahren zu tun, sondern vielmehr mit mangelnder Wartung der Projektionsanlagen. Wenn ein paar Rollen nicht mehr gut laufen, dann entstehen eben Laufstreifen, die man im Übrigen auch dadurch vermeiden kann, indem man nicht die Schicht-, sondern die Glanzseite des Films über die Rolle laufen läßt.



Ton kommt von der CD.


Der Ton kommt nicht immer von CD, der kann genauso auch von der Dolby-Digital-,SDDS- oder Analogtonspur kommen. An jedem einzelnen Projektor sind entsprechende Reader untergebracht, die an jeweils separaten Dolby-, Sony- oder DTS-Prozessoren den Digitalton verarbeiten. Der CD-Ton ist der DTS-Ton, alles andere ist direkt auf dem Filmmateriel untergebracht (Dolby zwischen den Perforationslöchern, SDDS jeweils an der Filmrändern).. DTS-Ton kann, wenn mit nur einer Filmkopie gespielt wird, nur in einem Saal wiedergegeben werden, da pro Filmkopie auch nur ein DTS-CD-Satz mitgeliefert wird.



Ich hab das mal gestopped, wenn sie ihn die Ganze schleife drehen lassen, dann läuft er in summe 7 Minuten verzögert im 6ten Saal.


Das kann gut sein, denn der Film muß ja auch über diverse Umlenkrollen zu den einzelnen Projektoren gelangen. Bei Saalbreiten jenseits der 10 Meter ist dies ein realistischer Wert. Ich weiß jetzt auch nicht, was daran so schlimm sein soll.


Bei Sneak-preview's zeigen sie übrigends selten Werbung und gegen Trailers habe ich persönlich nicht so viel.


Dann sollten die Kinos mal in Ihren Vertrag mit dem Werbemittler schauen, denn dort wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß bei allen Vorstellungen und zu jeder Uhrzeit das Werbevorprogramm gezeigt werden muß. Bei eventuellen Kontrollen durch die Werbemittler hat das die Folge, daß für die laufende Spielwoche kein Geld gezahlt wird. Da kann schon ein schönes Sümmchen zusammenkommen...

@cr: Das sagst Du so einfach, die meisten würden es nämlich nicht tun. 0,80 EUR bei Kinoeintrittspreisen, die in den Multiplexen sowieso schon zwischen 7,- und 9,- EUR liegen steigert dies die Kinolust bestimmt nicht besonders. Außerdem kann man den Saal ja auch noch etwas verspätet betreten. Nur EIspausen, die finde ich wirklich auch lästig. Die Leute sollen ja gerne ihr blödes Eis haben, aber kann man das denn nicht vorher kaufen?!?
Newromancer
Stammgast
#17 erstellt: 16. Sep 2003, 18:31

DTS-Ton kann, wenn mit nur einer Filmkopie gespielt wird, nur in einem Saal wiedergegeben werden, da pro Filmkopie auch nur ein DTS-CD-Satz mitgeliefert wird.


Naja, ich weiss das nur vom hisigen Megaplex. Und da ich mir zu 90% die Filme in OV ansehe, weiss ich halt das sie dafür die gleichen Filmrollen nur eben andere Ton CD's bekommen. Also im Saal 6 auf Deutsch, 4 minuten Später im saal 7 auf Englisch, leicher Film (auf deutsch) nur Ton auf englisch. ( Das ist ok. )

Ich weis auch das sie nicht in jedem Saal über SDDS verfügen. ... was man halt so an Small Talk vor den Vorstellungen betreibt ... vom Fach bin ich ja (offensichtlich) nicht.

Das mit der Verzögerung ist nicht schlim, vielmehr interessant ... ich persönlich wäre nie auf die Idee gekommen das grosse Kinos mit solchen verfahren wie 'Interlock' arbeiten.


Bzgl. der Werbung glaube ich das diese bei Sneak-Previews einen anderen Vertrag haben ... diese sind ja generell immer etwas eigenartig.
Scrat
Inventar
#18 erstellt: 17. Sep 2003, 13:25
Ja klar, bei DTS-OV-CDs kann man natürlich einen Saal mit englischen CDs bespielen, einen Saal mit deutschen DTS-CDs und alle weiteren dann eben in Dolby Digital und/oder SDDS. Die werden sicherlich nicht in jedem Saal SDDS haben, weil in Europa kaum Filme in SDDS gezogen werden. Ich denke also eher, daß die Säle, die mangels vorhandener CDs nicht in DTS gespielt werden, eben in Dolby Digital vorgeführt werden.
Was die Werbung angeht: Sicherlich sind Sneaks immer etwas "merkwürdig", aber es gibt keinen Werbemittler, der ein Nichtzeigen der Werbung toleriert. Was dann die einzelnen Kinos machen und unter Umstönden riskieren ist dann deren Sache. Wir halten uns auch nicht immer 100%ig an die Verträge, liegen aber mit unserem Kino auch nicht so groß im Werbeumsatz, als daß es sich lohnen würde, Kontrollen durchzuführen. Die Plexe sind für sowas etwas beliebter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalkette 24 fps 5:5 pulldown
FLX90 am 20.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  11 Beiträge
Unterschied zwischen Vrestärker und Receiver
kiwi2005 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  11 Beiträge
Unterschied??
Andre1 am 14.05.2003  –  Letzte Antwort am 21.06.2003  –  2 Beiträge
Kann man da wirklich noch einen Unterschied hören???
Blademaster am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  3 Beiträge
Unterschied zwischen MultEQ-XT und XT 32
Klas126 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  18 Beiträge
unterschied zwischen 1080i und 1080p
sebek am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  3 Beiträge
Unterschied zwischen Dolby PLII und Dolby PLIIx?
forsberg99 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  11 Beiträge
HÖRT man den unterschied zwischen Dolby ProLogic IIx und Dolby Digital?
marcelek am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  25 Beiträge
Unterschied zwischen DD5.1 und DTS 5.1
sunblocker68 am 15.08.2003  –  Letzte Antwort am 15.08.2003  –  2 Beiträge
Unterschied zwischen Canton GLE 407 und 470?
Nightfalke am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen