Richtige Bezeichnung fuer digital Surround nach analog Surround Wandler

+A -A
Autor
Beitrag
UeB
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2005, 16:52
ich denke ueber den kauf eines solechen geraetes nach, da ich einen technics SA-Ax6 receiver haben, der nur analoge eingaenge hat.
leider weiss ich noch nicht einmal wie so ein geraet richtig beziechnet wird.
das ware meine erste frage.

ich erhoffe mir davon besser tonqualitaet von audidatein, die ich von meinem pc abspiele, da diese immer ein leichtes rauschen und fiepen vom pc mitbekommen. bis jetzt nutze ich die analogen 5.1 ausgaenge meiner audige um audiosignale zum receiver zu uebertragen.
wurde es denn ueberhaubt vorteile birngen den digitalen ausgange der soundkarte zu nutzen?
das waere meine zweite frage.

vielen dank
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2005, 17:03

UeB schrieb:
leider weiss ich noch nicht einmal wie so ein geraet richtig beziechnet wird.

"Decoder"

Der DDTS-100 von Creative ist der einzige bezahlbare.

Er hat allerdings keinerlei Lautsprecher- und Bass-Management.
Alle Kanäle müssen also physikalisch vorhanden sein und erhalten den vollen Bass-Anteil; es kann keine Umleitung auf den Subwoofer eingestellt werden.

Das muss dann Dein Technics können (kann er's am analogen Mehrkanaleingang?) oder Du brauchst rundum Vollbereichslautsprecher.

Delays ("Lautsprecherabstände") lassen sich auch nicht einstellen.


UeB schrieb:
wurde es denn ueberhaubt vorteile birngen den digitalen ausgange der soundkarte zu nutzen?

Auf jeden Fall.
Ton von Spielen (EAX) geht allerdings nur analog zu übertragen.

Gruss
Jochen
UeB
Neuling
#3 erstellt: 05. Mai 2005, 18:06
der receiver hat leider nicht die moeglichkeit die lautstaerke der 6 kanaele einzelnd zu aendern, obwohl 6 seperate enstufen verbaut sind.
das waere auch ein weiterer grund fur einen decoder gewesen.
denn mit der creative software is es auch nicht moeglich die laustarke der lautsprecher getrennt zu regelen.
(es gibt nur so eine bloede einstellung, in der mann seinen "standort" durch verschieben einens punkes einem viereck veraendern kann, die taugt aber nix, weil center und front gleich start verstaerkt werden, wenn man den punkt nach vorne schiebt)
kenn jemand vieleicht ein programm mit dem das geht?
also das gerennte aendern der lautsarte von einer der 5.1 boxen?

noch ne frage:
bin grade bei ebay auf diesen decoder gestossen taugt der was?
http://cgi.ebay.de/w...item=5770349315&rd=1
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2005, 00:22
Am sinnvollsten ist wohl ein neuer Receiver.


UeB schrieb:
bin grade bei ebay auf diesen decoder gestossen taugt der was?
http://cgi.ebay.de/w...item=5770349315&rd=1

Dort stehen keinerlei Angaben.
Nichtmal Hersteller/Modell.

Kannst Dir grundsätzlich merken:
Bei ebay findet/kauft man sehr wahrscheinlich Schrott, wenn man sich nicht auskennt.

Gruss
Jochen
Woofa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2005, 01:05
Hi UeB!

An deiner würde ICH über den Kauf eines Receivers mit digitalem Eingang nachdenken.
Ihmo kostet ein Decoder der die Signale so wandeln kann, dass du noch einen Vorteil gegenüber den analogen Signalen hast soviel, dass du dir gleich einen neuen Receiver zulegen könntest.
UeB
Neuling
#6 erstellt: 06. Mai 2005, 17:00
entschuldigung ich hatte den falschen link reingestellt, ich meine den hier:
http://cgi.ebay.de/w...TRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

ein technics SH-AC300


[Beitrag von UeB am 06. Mai 2005, 17:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Digital Analog Wandler
eagle3000 am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  2 Beiträge
Digital-Analog-Wandler für die Surround-Kanäle?
BRotondi am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  10 Beiträge
Normales analog Chinch fuer Digital Koaxial
Beersheva am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  3 Beiträge
Surround und Kabelanschluß (analog)
Bomme| am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  2 Beiträge
Unterschied 5.1 Surround 6fach cinch und Optical
wildeagle am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  3 Beiträge
Wandler optisch digital--> Cinch
maclada am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  2 Beiträge
5.1 surround
nick142 am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  3 Beiträge
dolby surround
Dan21 am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  3 Beiträge
5.1 analog Chinch zu digital?
Frogtime am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  9 Beiträge
Neuer Dolby Digital Receiver für Surround Anlage
guantanamera am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908