digital coax?

+A -A
Autor
Beitrag
hrwattenberg
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Sep 2003, 10:29
Hallo.

Hab mal ne sehr dumme Frage. Wenn ich 2 Geräte mit Digital Coax verbinden will kann ich dann stinknormales Cinch-Kabel nehmen brauche ich spezielles Kabel?
Ich seh nämlich ständig Kabel wo digitalfähig usw. drauf steht, aber meiner Meinung nach müßte es für das Kabel doch egal sein ob es nun analoge oder digitale Signale überträgt oder nicht?
snark
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2003, 11:10
Hi,

bei kurzen Längen spielt es (meiner Meinung nach) keine große Rolle, da kannste ruhig ein (mono-) cinch nehmen. Wenn Du größere Längen (ab ca. 2 m) brauchst lohnt sich aber allemal ein hochwertiges Kabel.
Nicht zu unterschätzen sind natürlich die besseren Stecker bei hochwertigen Kabeln, die sind natürlich immer von Vorteil...
UweM
Moderator
#3 erstellt: 30. Sep 2003, 12:36


Ich seh nämlich ständig Kabel wo digitalfähig usw. drauf steht, aber meiner Meinung nach müßte es für das Kabel doch egal sein ob es nun analoge oder digitale Signale überträgt oder nicht?


Jein,

Digitalsignale sind ja sehr hochfrequent, bei Leitungsfehlanpassung bezüglich des sogenannten Wellenwiderstandes kann es zu die Übertragungsqualität verschlechternden Leitungsreflektionen kommen.

bei den kurzen Entfernungen in HiFi-Anlagen kann aber da trotzdem kaum was passieren. Auf der sicheren Seite liegt man, wenn man Kabel verwendet, die die geforderten 75 Ohm Wellenwiderstand haben, z.b. ein Antennenkabel für den Fernseher. Dann noch die richtigen Stecker dran und fertig ist das fast perfekte Digitalkabel für wenig Geld.

Grüße,

Uwe
Eisbär64
Stammgast
#4 erstellt: 30. Sep 2003, 12:42
Normales Videokabel reicht auf alle Fälle aus und hat auch den geforderten geforderten 75 Ohm Wellenwiderstand und auch gleich die passenden Stecker. für ein paar Euros solltest du das eigendlich in guter Qualität bekommen. Ich selber benutze nur solches Kabel oder Lichtwellen Kabel. Teurere Kabel sind meiner Meinung hnach hier nur raus geschmissenes Geld.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spezielles Kabel für Digital?
soundvernatiker am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  22 Beiträge
2 Geräte an einen Coax-Eingang
ChristianT am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  3 Beiträge
Coax oder Glasfaser?
lordvans am 02.01.2003  –  Letzte Antwort am 16.01.2003  –  8 Beiträge
digital oder cinch
psalter am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  6 Beiträge
Digital Kabel-Receiver wie Dolby?
CarstenSo. am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  31 Beiträge
MacBook Pro - überträgt Dolby Digital?
svox am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  9 Beiträge
Unterschied Koaxial Digital und Optisch Digital
Emsch am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  6 Beiträge
Dolby Digital per Kabel?
skupidon am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  14 Beiträge
YUV-Kabel als normales Cinch?
sunlite am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  3 Beiträge
Coax out / optical in???
Olaf_2000 am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.573