Fragen zu Pro Logic (II)

+A -A
Autor
Beitrag
Gunnar1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2005, 20:29
Hallo,

hab da mal ein paar Fragen zu diesem (veralteten) Tonformat: Gibt es eigentlich speziell Pro-Logic codierte Quellen (Videos, CD´s etc.) oder entsteht Pro-Logic immer nur aus "normalen" Stereo-Quellen mit entsprechenden Verstärkern? Hab auf VHS z.B. noch nie ein Pro-Logic-Zeichen gesehen!?

Außerdem: ich finde Pro-Logic immer etwas Center-lastig (zumindest bei Stereo-Quellen) im krassen Gegensatz zu DD oder DTS. Woran liegt das?

Danke für Eure Infos schon mal im Voraus!!!

Gruß
Gunnar
DZ_the_best
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2005, 21:04
Einfach auf Tonformate klicken und das entsprechnde Thema durchlesen:
http://dvd-tipps-tri...info-bildformate.php

MFG DZ


[Beitrag von DZ_the_best am 14. Jul 2005, 21:06 bearbeitet]
Peter_H
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2005, 21:42
lso hier mal eine kleine, grundlegende Info (es gibt durchaus noch mehr erklärungswüdige Aspekte, aber für den Anfang sollte man zumindest dies hier wissen):

Erst mal das "alte" Dolby ProLogic - was eigentlich Dolby Pro Logic I war:

Dieses errechnete aus ANALOGEN STEREOSIGNALEN (also über die Standart-Cinch-Anschlüsse) einen Surround-Sound. Einfach gesagt, funktionierte dies beim Center über die Feststellung, welche Signale L + R Vorne gleich waren = Center; bei den Rears ging's über phasenverschobene Signalanteile - d. h. für den Receiver war ein phasenverschobenes Signal automatisch an die Rears zu schicken. Dummerweise haben aber auch ganz normale Töne phasenverschobene Anteile, die dann wiederum dummerweise auch an die Rears geschickt wurden, obwohl nicht explizit für diese vorgesehen - Also nicht ganz perfekt und bei jedem Chip klang's anders. Die hinteren Kanäle waren zu dem MONO und nur in einem Frequenzbereich bis 7000Hz angesprochen (darum waren die ersten Surround-Receiver auch mit weniger Leistung für die Rears ausgestattet und meist kleinere Lautsprecher für dies Position vorgesehen)!

Pro Logic II

Aktuelle Receiver haben mindestens ProLogic II - was einen Quantensprung im Klang bedeutet. Verschiedene Modi für Film, Musik und "Game" sowie eine Art "Balance" für die Klangverhälnisse Vorn/Hinten und auch eine variable Umlegung der Centersignale zurück auf die Fronts werden da schon mitgeliefert. zudem ist auf den Rears ebenfalls STEREO angesagt, sowie die volle Bandbreite an Frequenzen - es könnten hinten also (sofern Geld und Platz reicht) sogar STANDLAUTSPRECHER verwendet werden - und seit dieser Variante klingt auch Musik schon wirklich gut, wenn man diese von Stereo auf ProLogicII hochpäppeln läßt (auch wenn einige dennoch Stereo präferieren - hängt auch stark von der CD-Aufnahme ab, was da in PLII rüberkommt - bei machen ist es wirklich besser, auf Stereo zu schalten).

Das ganze funzt aber immer noch ANALOG über STEREO-Eingang.

DTS/DD


Dolby DIGITAL und DTS etc. werden nur mit EINEM Kabel vom DVD/CD-Player (optisches Kabel oder Digital Coax) übertragen. In diesem Signal sind, je nach DVD-Aufnahme von 1.0 (alte Monofilme),2.0 (Stereo) bis rauf auf 10.1) Kanäle enthalten; d. h. im Klartext FÜR JEDEN EINZELNEN Lautsprecher eine EIGENE TONSPUR + dem .1, das eine zusätzliche separate Bass-Tonspur (LFE) darstellt, die speziel für Subs gedacht ist und für "bombastischen" Spaß im Heimkino sorgt. Somit wird EXAKT bei DIGITALER ANSCHLUSSVARIANTE, genau der Ton von dem Lautsprecher wiedergegeben, für den der Tonmeister diesen vorbestimmt hat - also noch ein ganzes Stück "hochwertiger" als durch Pro Logic-generierten Sound (sofern auch vernünftig abgemischt).

Natülich kann man das ganze Digitale Zeugs auch wieder auf Stereo downmixen lassen (können DVD-Player meist) um diese dan nwiederum mit PLII auf Surround aufzpäppeln - kommt aber bei weitem nicht an DIGITALEN SURROUND ran und ist somit eigentlich recht sinnlos...

PS: Standard ist inzwischen bei aktuellen Receivern meist schon 7.1 (mit z. Teil Pro Logic IIx, daß auch die beiden zusätzlichen Lautsprecher nutzt) aber natürlich kann man auch problemlos ein "niedrigeres" Setup einstellen (also statt 7.1 dann 6.1 oder 5.1), denn die entsprechende Mehrzahl an Lautsprechern benötigt auch eine vermehrte Aufmerksamkeit was Platzbedarf und Hörabstände anbelangt!

Siehe hier: http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html

Man kann auch CD-Player (selbst ältere haben schon einen optischen Ausgang) DIGITAL an die Receiver anschließen; allerdings BLEIBT ES BEI STEREO im Eingang zwar Digital, aber letztlich "2.0"; d.h. hier ist natürlich dennoch nur über Pro Logic(II(x)) Surroundsound möglich.
Ungaro
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2005, 21:45
Hallo Peter!

Sehr schön zusammengefasst! Gratuliere!

Schöne Grüsse
Ungaro
Peter_H
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2005, 22:02
Danke für die Blumen , aber das habe ich schon vor längerer Zeit mal gepostet (auch im "Hifi-Wissen") und mir quasi für solche Fragen in die Zwischenablage gelegt - ich habe mich also sozusagen selbst kopiert!


[Beitrag von Peter_H am 14. Jul 2005, 22:02 bearbeitet]
Bassig
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jul 2005, 13:35

Gunnar1 schrieb:
Gibt es eigentlich speziell Pro-Logic codierte Quellen (Videos, CD´s etc.) oder entsteht Pro-Logic immer nur aus "normalen" Stereo-Quellen mit entsprechenden Verstärkern? Hab auf VHS z.B. noch nie ein Pro-Logic-Zeichen gesehen!?

So, die grundsätzliche Funktionsweise von Pro Logic wurde ja schon erklärt. Dolby ProLogic ist die Heimversion von Dolby Surround bzw. Dolby Stereo im Kino.

Damit läßt sich dann die eigentliche Frage beantworten. Jede VHS, Video, CD (oder was auch immer) mit dem Doppel D Symbol für Dolby Surround läßt sich mit einem Pro Logic Receiver decodieren.

Noch Fragen Kienzle?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Pro Logic vs. Pro Logic II
DMW am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  5 Beiträge
Pro Logic II oder Pro Logic IIx???
scuolfan am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  3 Beiträge
pro logic und pro logic II
OnkelBob2 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  9 Beiträge
Dolby Pro Logic II
tomasso am 26.04.2003  –  Letzte Antwort am 02.05.2003  –  5 Beiträge
Dolby-Surround Pro Logic II
Cyberandi am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  20 Beiträge
PS3 & Dolby Pro Logic II
ArtooDetoo am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  14 Beiträge
Konsolen mit Dolby Pro Logic II
snes am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  3 Beiträge
Logic 7, DTS Neo 6 und Dolby Pro Logic II
CS-Cinema am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  2 Beiträge
Unterschied Doly Pro Logic II und Dolby Digital Pro Logic II
Thrakier am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  17 Beiträge
Unterschied dts und Pro Logic(II)
henny21 am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  171 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen