THX Select II welche Verbesserung hat di neue Norm gegenüber der 'alten' THX Select Norm?

+A -A
Autor
Beitrag
PhilKS
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2005, 16:39
Hallo

Ich habe schon in mehreren Berichten etwas über die THX Select II Norm gelesen, welche bei Geräten um 600-2000 Euro verwendet wird.

Ich selbst habe einen Marantz SR8300 mit der 'alten' THX Select Norm.

Welche Vorteile bringt die neue Norm? Lohnt sich ein Umstieg auf ein neues Gerät mit dieser Norm?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.


Grüße

Philipp
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2005, 17:59

PhilKS schrieb:
Lohnt sich ein Umstieg auf ein neues Gerät mit dieser Norm?

Du hast eine hervorragende Wurst mit dem Gütesiegel CMA 1.
Warum solltest Du eine neue Wurst mit dem Gütesiegel CMA 2 kaufen?

Gruss
Jochen
PhilKS
Stammgast
#3 erstellt: 01. Sep 2005, 18:04
Hi Jochen,

Ich erhoffe mir einen besseren Klang, da die neue Norm vielleicht härtere Maßstäbe setzt. Aber ich bin mir eben nicht sicher in diesem Punkt, mein Marantz ist nicht schlecht aber vielleicht ist der neue Onkyo 803 besser.

Gruß

Philipp
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2005, 22:53
Nun die neuen Modelle können in der Tat besser sein, aber nicht wegen Select 2 sonder wegen mehr Einstellmöglichkeiten und einem anderen Klang.
Jedoch nur wegen der neuen Norm zu wechseln halte ich ein wenig für übertrieben.

Zudem ist Onkyo ganz anders abgestimmt als Marantz, THX hin oder her, er klingt anders und das kann dir vielleicht nicht gefallen und dann hast du dir ein Ei gelegt!

Zudem solltest du dir auch mal Modelle ohne THX anhören und vergleich, vielleicht geht dir ja auch ein Licht auf, so wie mir und dann machst du in Zukunft auch einen Bogen um diesen Linzenskram. Zumindest geht es mir so, seit ich mich mal mit THX und Co. auseinander gesetzt habe.
Ich habe die Kosten lieber in Hardware als in einem Sticker auf der Geräte Front!
drubi
Stammgast
#5 erstellt: 02. Sep 2005, 05:19
Morgen,

den Klang verbessert man eher durch Investitionen in Komponenten, die ausschlaggebend dafür verantwortlich sind. Deshalb, wenn du deinen Klang "verbessern" möchtest, würde ich dir raten, dass du dir neue LS angucken gehst ;).

Gruß,

Tobias
DZ_the_best
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2005, 20:16
Sowohl zu Informationen als auch zu Meinungen, bzgl. THX, sollte die Suche viele Ergebnisse hervorbringen.
Damit wollte ich nur der grundsätzlichen "THX-Diskussion" vorbeugen.



Welche Vorteile bringt die neue Norm? Lohnt sich ein Umstieg auf ein neues Gerät mit dieser Norm?


Vielleicht solltest du mal Verstärker mit verschiedenen THX-Klassifikationen (oder ohne THX) Probe hören.
Klangunterschiede machen sich durch bessere Komponenten/Bauteile bemerkbar, nicht aber durch Lizenzen.

MFG DZ
Elric6666
Gesperrt
#7 erstellt: 02. Sep 2005, 21:53
Hallo PhilKS


Ich selbst habe einen Marantz SR8300 mit der 'alten' THX Select Norm.


Deswegen nicht. Aber evtl. hat der neu was dir was bringt.

Bei 7.1 wäre da zB PLIIx sehr fein. Das kann zwar THX Ultra II
Auch – aber regelt zwangsweise bei 80 HZ auf den Sub. Nicht immer
sinnvoll.

Auf THXselect brauchst du nicht wirklich Wert legen – bei Ultra2 kann es
schon anders aussehen. Ab gewissen Bereichen – ist das fas „selbstverständlich“.

Dann mach man sich über die wichtigen Sachen Gedanken – zB geht DTS / DTS 96/24 + PLIIx. Das kann lange nicht jeder.

Gruss
Robert


[Beitrag von Elric6666 am 02. Sep 2005, 21:53 bearbeitet]
PhilKS
Stammgast
#8 erstellt: 02. Sep 2005, 22:06
Hallo Robert,

danke für deine Antwort. Wie ist das mit PLIIx, bringt das erst bei 6-7.1 oder hat man auch Vorteiel bei 5.1? Das ist das einzigste Feature was meinem Marantz fehlen würde.

Würde sich es lohnen auf Geräte mit THX Ultra (Marantz SR9200/Denon A1SE) oder sollte man lieber aud DD+ und DTS HD warten?

Grüße

Philipp
Elric6666
Gesperrt
#9 erstellt: 02. Sep 2005, 22:20
Hallo Philipp,

bei 5.1 bist du mit PLII gut bedient. Ein neuer in der von dir beschrieben
Klasse würde dich sicher weiterbringen. Bei 5.1 – sollt der 7.1 aber 2 Kanäle
als BiAmping umschaltbar haben.

Schau dir evtl. einmal den zB den Denon 11 an.

DD + usw, warten? Wenn man keinen braucht – würde ich da evtl. noch
etwas abwarten. Aber nicht wirklich – die neuen laufen auch auf DD / DTS

http://www.denon.de/...ction=detail&Pid=213


Gruss
Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat THX Select System
Gubikrajaelgro am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  22 Beiträge
THX select/ultra
Sailking99 am 29.04.2003  –  Letzte Antwort am 01.05.2003  –  5 Beiträge
Braucht man THX Select ?
BMWDaniel am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  5 Beiträge
Teufel THX Select 2 - HiFi
marcel500 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  4 Beiträge
Teufel System 6 Thx Select, Fernbedienung Subwoofer
Arjuna920 am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.05.2020  –  4 Beiträge
THX
Chippie82 am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  2 Beiträge
Mein neues Teufel System 5.1 THX Select
Bacchus0815 am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  10 Beiträge
US/deutsche Norm
snookerpeterpittiplatsch am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  4 Beiträge
Dipole oder Direktstrahler für SB Teufel THX 5 Select
CFG_Daddycool am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  12 Beiträge
THX ein muss oder unwichtig?
TH€_BR@!N am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.195