Die ultimative Filmszene für Surround-Sound

+A -A
Autor
Beitrag
Jim70
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2006, 14:46
Liebe Gemeinde,

mich würde interessieren, mit welcher Filmszene Ihr Eure 5.1-Anlage am liebsten herzeigt.

Das ultimative Surround-Erlebnis zum Vorführen sozusagen, bei dem es auch die Rears so richtig krachen lassen, die Hubschrauber quer durchs Wohnzimmer fliegen, die Schüsse vorne fallen, rechts reflektiert werden und hinten links einschlagen.

Welche Filmszene nehmt Ihr, wenn Ihr mit Eurer Anlage mal so richtig einen auf dicke Hose machen wollt?

Ich fahre bislang mit der Mini-Cooper-Verfolgungsjagd aus Bourne Identity und dem Hubschrauberangriff aus Apocalypse Now ganz gut - bin aber sicher, dass es noch besser geht.

Welche Tipps habt Ihr?
syruss
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jan 2006, 14:59
Ein alter Hut aber immer gern genommen z.b. Star Wars I " Pod Rennen" oder Master & Commander am Anfang die "Kanonenschläge".

MfG
wolfi16
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2006, 16:49
"Krieg der Welten", wenn die Straßen aufbrechen ist auch nicht zu verachten

"Gladiator" Einzug ins große Colloseum mit tobender Meute ...

Zum testen der Anlage nehme ich sehr gerne das Podrace

Gruss

Wolfgang
ChiefThunder
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2006, 01:41
Welche Szene ich immer gern wieder zur Vorführung heranziehe, ist die "Dr. Octopus Fusions-Demonstration"- Szene aus Spiderman 2. Sowohl der Bass überrollt einen förmlich, aber auch die Rears bekommen einiges zu tun. Genau wie in der Folgeszene, als Doc Oc die Tentakel operativ entfernt werden sollen. Das macht richtig Spaß!:D
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2006, 11:44
Hmmm, gerne nehme ich auch aus dem ersten Matrix Teil die Szene auf dem Dach bzw. die Knallerei zuvor in der Eingangshalle. Krieg der Welten wurde ja schon genannt. Der Untergang, wo die Granaten auf der Strasse einschlagen. Vor allem die dumpfen Einschläge die weit entfernt sind gehen abgrundtief weit runter. Naja, und noch so manch andere
cucun
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2006, 17:29
der herr der ringe ist mit solchen szenen gespickt. vorallem der dritte teil, da krachts mächtig
dave4004
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2006, 23:30
Hallo,

hier mal meine Favoriten.

"Tränen der Sonne"
Wo sie in das Dorf reingehen. Besonders die Schüsse vom Sniper. Und, Der Bombenteppich der Kampfjets.

Oder aber, wenn es nicht immer nur Geballer sein soll:

"House of the flying daggers"
Eigentlich mein Favorit,
1. Szene: Wo das Mädchen nach den Körnern tanzt. -Absoluter Wahnsinn!-

2. Szene: Der Kampf bzw. die Verfolgung im Bambuswald.
-Absolut beklemmendes Gefühl durch das ständige Geraschel über die Surrounds.-

Gruß

David
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Jan 2006, 00:34
Star Wars 2, wo diese Akustikbombe geschmissen wird!
Da trennt sich die Spreu vom Weizen, bzw. bei einer guten Anlage mit entsprechender Lautstärke, muss man hinterher zum Nervenarzt !
Rednaxela
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2006, 00:43
Vor kurzem gesehen, eigentlich schon ein älterer Film:

Twister

Der Film hat eine hervorragende DTS-Spur (eigentlich das beste am Film) neben den gewünschten "dicke Hosen"-Sounds, immer wenn die Wirbelstürme auftauchen, gibt es eine hervorragende Szene. Dabei rettet der "Held" eine Dame aus einem zusammenbrechenden Haus. Diese Szene ist einfach genial. Da kracht und knarrt es in jedem Eck vom HomeCinema Zimmer. Sehr zu empfehlen, wenn nicht nur die Bauchmuskeln durch den SUB massiert werden sollen

Grüße

Alexander
eismeergarnele
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jan 2006, 11:51
Ultimativ,
das Geisterschloss, wenn der Geist gegen die Tür klopft. Tiefer und härter gehts wirklich nicht. Beim ersten Mal gucken dachte ich, da wäre was ins Haus gefahren.

Gruß Martin
cal..45
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jan 2006, 12:00

Jim70 schrieb:
Liebe Gemeinde,

mich würde interessieren, mit welcher Filmszene Ihr Eure 5.1-Anlage am liebsten herzeigt.


mit verlaub, ich führe lieber meine 7.1 anlage (in 9.0 konfiguration) vor

- "resident evil 2", die szene in der kircke
- "the patriot"(mel gibson), hinterhalt und hausdurchsuchung
- "saving private ryan", anfangs und endschlacht
- "house of flying daggers", die bohnenszene (von dj-dave schon erwähnt)
- "EP1", lichtschwert duell
- "titan a.e.", eiskristalle
- "5. element", waffentest
- "daylight", eigentlich der ganze film - amerikanische laserdics mit dts spur


dabei führe ich immer ausschliesslich im o-ton vor, falls vorhanden die dts spur.



gruß, holger
-goldfield-
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2006, 12:58
Hi!

Wenns nicht nur auf Bass ankommt, sondern auch die Surrounds was hergeben sollen;

The Grudge (Der Fluch)!!!
Das Gekreische der "Zahnfee" geht einem richtig unter die Haut.

Meine Lieblingsszene ist die im Wald, wo sie vom Baum runterstürzt, und den Mann hochzieht.
Muuuhhhaaa!!!

Aber der gesammte Film hat klanglich einiges zu bieten.
-scope-
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Jan 2006, 14:47
Hallo,

Metropolis von Fritz Lang!
CS-Cinema
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jan 2006, 17:34
Hi,

also meinen Lieblingsfilme für Soundeindrücke (am besten natürlich DTS ) sind:

House of Haunted Hill (gibt es mehrere wirklich geile Stellen die sogar unter den Extras aufgeführt sind)
Hierbei bietet sich meiner Meinung nach die beste Möglichkeit DTS von Dolby Digital zu unterscheiden!

Stars Wars Episode II: Der große Kampf in der Arena!

Gladiator: Kann man eigentlich jede Arena verwenden...

Herr der Ringe III: Die große Schlacht...

Resident Evil I: Kommt mir überhaupt sehr hochwertig vor.

Bei dem neusten Van Damme Streifen (Wake of Death) sind auch einige nette Stellen aufzufinden.

Gruß

CS-Cinema
Sheppard2006
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jan 2006, 17:38

Vinyl_Tom schrieb:
Star Wars 2, wo diese Akustikbombe geschmissen wird!
Da trennt sich die Spreu vom Weizen, bzw. bei einer guten Anlage mit entsprechender Lautstärke, muss man hinterher zum Nervenarzt !


da geb ich dir voll Recht Der Sound ist einfach ein Genuß!
Rednaxela
Inventar
#16 erstellt: 08. Jan 2006, 19:25
Hallo -scope-,


-scope- schrieb:
Hallo,

Metropolis von Fritz Lang!
:hail


das mag ja ein fantastischer Film sein aber das gute Stück ist aus dem Jahr 1927. Da kann man schon über einen guten Mono-Ton froh sein

Gruß

Alexander
Lord_Bre
Stammgast
#17 erstellt: 08. Jan 2006, 19:36
Sehr gut und vor allem sehr eindrücklich ist der THX-Vorspann auf
Terminator 2 Ultimate Edition in DTS 6.1-ES matrix

Kurz und prägnant extrem geil...wichtig: So laut wie nur möglich machen, dann rummst's gewaltig!!!
ROBOT
Inventar
#18 erstellt: 08. Jan 2006, 19:41
Hi,

hmm Terminator 3 - Verfolgungsjagd mit Kran & Feuerwehr - herrlich splitterndes Glas

kein Film, sondern Musik mal auch zum sehr laut spielen:
Fleetwood Mac live - My Little Deamon u.a.
Rednaxela
Inventar
#19 erstellt: 08. Jan 2006, 19:48
Gestern gesehen:

Vidocq

Eine super geniale DTS-Abmischung den ganzen Film hindurch. Permanenter Einsatz aller LS plus SW auch die Presence-LS wurden genial in Szene gesetzt.

Der ganze Film hat eine sehr gute räumliche Abmischung, im Prinzip ist es fast egal welche Szene man nimmt.

Gruß

Alexander
ChiefThunder
Inventar
#20 erstellt: 08. Jan 2006, 20:34
Wo ROBOT schon mal Musik erwähnt, sollte folgende DVD nicht unerwähnt bleiben:


Absolut geniale DD und DTS- Spur! Man befindet sich wirklich mittendrin!
hoenhard
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 09. Jan 2006, 12:09
Hab noch eine gute Szene.

Pearl Harbor: Angriff auf Pearl Harbor.

Ich weiß, ist eigentlich mehr ein Liebesfilm, aber die Szene ist für ein Soundcheck trotzdem gut geeignet.

MFG
steevyd
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 09. Jan 2006, 13:24
Was mir sehr gut gefällt, sind die Szenen in Donnie Darko, wenn Franks Stimme kristallklar und auch ein wenig unheimlich und dich wunderbar räumlich umgebend, aus den Rear-Lautsprechern ertönt.
Barnie@work
Inventar
#23 erstellt: 09. Jan 2006, 13:53

nr.4820 schrieb:
Hi!

Wenns nicht nur auf Bass ankommt, sondern auch die Surrounds was hergeben sollen;

The Grudge (Der Fluch)!!!
Das Gekreische der "Zahnfee" geht einem richtig unter die Haut.

Meine Lieblingsszene ist die im Wald, wo sie vom Baum runterstürzt, und den Mann hochzieht.
Muuuhhhaaa!!!

Aber der gesammte Film hat klanglich einiges zu bieten.


Du meinst nicht zufällig "Der Fluch von Darkness Falls"?!

@Jim70


Das ultimative Surround-Erlebnis zum Vorführen sozusagen, bei dem es auch die Rears so richtig krachen lassen, die Hubschrauber quer durchs Wohnzimmer fliegen, die Schüsse vorne fallen, rechts reflektiert werden und hinten links einschlagen.


Genau das alles befindet sich auf der "Wir waren Helden" DVD, die 5min ab da wo sie den grünen Gecco zeigen. Man könnte meinen du hättest genau diese Szene beschrieben!

Grüsse
Barnie
-goldfield-
Inventar
#24 erstellt: 09. Jan 2006, 17:03

nr.4820 schrieb:

Hi!

Wenns nicht nur auf Bass ankommt, sondern auch die Surrounds was hergeben sollen;

The Grudge (Der Fluch)!!!
Das Gekreische der "Zahnfee" geht einem richtig unter die Haut.

Meine Lieblingsszene ist die im Wald, wo sie vom Baum runterstürzt, und den Mann hochzieht.
Muuuhhhaaa!!!

Aber der gesammte Film hat klanglich einiges zu bieten.



Du meinst nicht zufällig "Der Fluch von Darkness Falls"?!



Sorry,
war natürlich "Der Fluch von Darkness Falls".
Ich werd auch älter.
Auch wenn man`s mir ganz bestimmt nicht ansieht.
ChiefThunder
Inventar
#25 erstellt: 09. Jan 2006, 17:37

nr.4820 schrieb:

Ich werd auch älter.
Auch wenn man`s mir ganz bestimmt nicht ansieht. ;)

Doch!!!

Wurde eigentlich schon "Matrix" erwähnt?? Da sind ja auch einige Szenen dabei, wo man schon beihahe den Kopf einzieht...
-goldfield-
Inventar
#26 erstellt: 09. Jan 2006, 19:26
Dann werd ich jetzt das ganze mal vervollständigen.

http://www.hifi-foru...um_id=85&thread=1409
Flash
Stammgast
#27 erstellt: 09. Jan 2006, 20:15
Soldat James Ryan - Anfangsszene. Alliierte stürmen Omaha Beach
StefanMarea
Stammgast
#28 erstellt: 09. Jan 2006, 21:19
Phantom der Oper

Die Szene bei der Versteigerung am Anfang, als der Kronleuchter emporgezogen wird und die Rückblende erfolgt ... Die Titelmusik auf einer Orgel gespielt, tiefe Register, wooooooooooow

ansonsten die bisher genannten, naja, fast alle ...
wolfi16
Inventar
#29 erstellt: 09. Jan 2006, 22:27
Hallo hoenhard,

ist aber eine lange "Szene" in Pearl Harbor ... die fackeln doch fast 30 Minuten lang irgend etwas ab

Auch für mich und meine Nachbar immer wieder ein "hearlight"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ultimative Surround Anlage
wieder_singel am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  8 Beiträge
Der ultimative Klang
Marlowe_ am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  3 Beiträge
Das Ultimative Heimkino - Kipnis Studio
Lionheart66 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  34 Beiträge
Endlich eine ultimative Alternative zur Reelbox!!!
Octopus1 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  4 Beiträge
Surround Sound Attribute
mastar08 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  3 Beiträge
Surround Sound für wenig Geld?
Squealer am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  8 Beiträge
5.1 Surround Sound Optimierung
ESH259 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  8 Beiträge
Macbook und Surround Sound
johnmuckel am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  2 Beiträge
Surround Sound Check ?
Darkness88 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  9 Beiträge
Surround-Sound Verzögerung
wishbone71 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen