Receiver stürzt ab?!

+A -A
Autor
Beitrag
dee-jay
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2006, 17:10
Hallo Leute
ich habe mir eine normale CD mit diesen 5.1 Sounddateien gebrannt und naja auch gehört. Aber dann irgendwann mitten in einem Stück ist mir plötzlich der Receiver abgeschmiert, d.h. zeigte immernoch DTS ES Matrix 6.1 auf dem Display an aber ton war weg, ließ sich nicht Fernbedienen und auch am receiver konnte ich ihn nicht mit dem Standyby Knopf abschalten, regierte irgendwie völlig nicht mehr. Nachdem ich dann den anderen Powerknopf drücke, bei dem die ganze Stromzufuhr dann unterbrochen war, ging er logischerweise aus. Hab ihn wieder eingeschaltet und es geht zwar alles wieder denke ich soweit, aber ich frage mich, ob euch das auch schonmal passiert ist und ob das in irgendeiner Weise schlimm ist.
Receiver ist der Pioneer VSX-D811S.

MfG
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2006, 09:39
Das wird dann wohl ein kleiner Softwarefehler sein, oder vielleicht sogar ein minimaler Defekt im DSP Prozessor.

Wenn es häufiger passiert, musst du ihn auf Garantie einschicken und reparieren lassen.
dee-jay
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2006, 14:41
Hey,
naja ist mir jetzt zum ersten mal passiert, hab den Receiver etwas mehr als 2 Jahre (leider keine Garantie mehr ) und bis dahin lief er ja immer ohne Probleme. Naja bis jetzt ist nichts wieder passiert...ich will auch nicht hoffen, dass da wieder was passiert. Aber was ich mich gerade frage: woher kann plötzlich dieser Defekt herkommen?!

MfG
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2006, 17:29
nunja, es gibt mehrere mögliche Ursachen:

1. die Software hatte ein Problem mit der CD. Vielleicht war irgendwas im digitalen Signal enthalten, was der Receiver nicht so recht interpretieren konnte, und die Software konnte diesen Fehler nicht verarbeiten und ist stecken geblieben.

2. Es passiert ab und zu, dass Chips einen Produktionsfehler haben, und dadurch einige Funktionen nicht so recht funktionieren. Vielleicht war der Produktionsfehler an einer Stelle, die erst durch diese CD benutzt wurde (kann ja sein, das auf der CD ein fehlerhaftes Signal war, was den Receiver zu einer Fehlerbehandlung gezwungen hat, und gerade die könnte defekt sein).
Z.b. hat meine Grafikkarte einen Chipfehler bei der Texturverarbeitung, weshalb bei bestimmten Texturen der Grafiktreiber eine schön kryptische Meldung ausspuckt.

3. Teilweise kann es passieren, dass Zwischenspeicherelemente altern. Da Zwischenspeicher meist aus Kondensatoren bestehen, und diese wiederum aus zwei Metallschichten getrennt durch ein Dielektrikum, welches sich bei diesen Schichtdicken in absehbarer Zeit zersetzen kann, ist das gar nicht mal so unwahrscheinlich.
Arbeitsspeicher z.B. zeigt auch nach langer Zeit Fehler, da einige Speicherzellen nicht mehr korrekt funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6.1 Receiver mit 5.1 Lautsprechersystem
JustCinema am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  8 Beiträge
konstruktionsfehler am receiver?
dee-jay am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  5 Beiträge
Ton ist am STOPPEN
Haki-28 am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  8 Beiträge
schöne Bescherung,plötzlich ist der Ton weg
ost10 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  6 Beiträge
DTS HD extrem leise, dann wieder laut ?
DiniSaar am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  5 Beiträge
DTS ES 6.1 funktioniert nicht?!
wolfgang.meier am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  12 Beiträge
Ton weg zwischen 5.1 und 2.0
don_ am 04.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  2 Beiträge
6.1 Receiver mit 5.1 Lautsprechern?
bender199 am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  2 Beiträge
Netflix mitAtmos da, dann plötzlich wieder weg
UchihaSasuke_ am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  4 Beiträge
Plötzlich Ton weg Teufel -Anlage!
lunalinchen* am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.216

Hersteller in diesem Thread Widget schließen