Blöde Lautsprecher Frage!?

+A -A
Autor
Beitrag
Kettensägenmassaker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2006, 00:17
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich den Eindruck, daß mein Marantz SR4200 mein Front Boxenpaar im Höhenbereich unterschiedlich "hell/detailliert" darstellt.

Da ich heute neue B&W´s gekauft habe, mache ich mir Gedanken über das "Einhören" der guten Stücke.
Können sich Töner unterschiedlich entwickeln, je nachdem wie sie vom Verstärker/Receiver angesprochen werden?
Ist es überhaupt denkbar, daß dieses Problem bei einem Digital Receiver auftreten kann?

Die Frage hört sich blöd an, ist aber mein Ernst. Falls es so sein könnte, würde ich mir natürlich Gedanken über einen neuen Verstärker machen!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Maastricht
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2006, 13:43
Was für B&W Lautsprecher hast Du denn?

Das der Unterschied an einer unterschiedlichen 'Entwicklung' der Tweeter liegen soll, achte ich ausgeschlossen.
Vielleicht ist einer der Tweeter beschädigt oder ist was mit dem Wechselfilter oder dem Receiver.

Was ich machen würde:
- Lautsprecher L-R wechseln und schauen ob der Unterschied mit den Lautsprechern mit wechselt,
- mit anderem Verstärker an die Lautsprecher probieren,
- zeigt der Unterschied sich auch im Kopfhörer?
Kettensägenmassaker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2006, 13:53
Hab mir die B&W 804 S gegönnt! :-)

Was meinst du mit Tweeter, Töner vielleicht? Bin technisch nicht sehr bewandert!

- Lautsprecher hab ich schonmal getauscht. Die linke Seite wird deutlicher dargestellt!

- Hab leider keinen anderen Amp zur Hand, mal sehen wie ich das mach.

- Kopfhörer is ne gute Idee, probier ich gleich mal aus!
Danke für die ersten Tipps!


[Beitrag von Kettensägenmassaker am 08. Mrz 2006, 13:59 bearbeitet]
digitalSound
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2006, 14:45
Hi,

mit Tweeter meint er den Hochtöner.
Dann versuch das mit dem Kopfhörer erstmal.

Du schreibst ja, die Linke Seite wird deutlicher dargestellt...auch beim Lautsprechertausch

Denn wenn dem so ist, würde ich eventuell die Aufstellung der Lautsprecher einmal überdenken. Eventuell eine Glasfläche auf der linken Seite?

Ein Foto deiner Front könnte da eventuell schon helfen.

Kettensägenmassaker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2006, 16:04
Auch nach nem Lautsprecher Tausch, erscheint mir der linke LS etwas heller im Tweeter.

An der Aufstellung liegt´s denk ich auch nicht. Kein Glas im Spiel!

Ist es möglich, daß sich die Töner bei dauerhaftem (Ein)hören unterschiedlich entwickeln, falls ich nichts an der Situation ändere? Das macht mir Sorgen!

EDIT: Über Kopfhörer hör ich keinen Unterschied!


[Beitrag von Kettensägenmassaker am 08. Mrz 2006, 16:15 bearbeitet]
Maastricht
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2006, 21:11

Kettensägenmassaker schrieb:
Auch nach nem Lautsprecher Tausch, erscheint mir der linke LS etwas heller im Tweeter.


Ist mir noch nicht ganz deutlich: ist der linke LS der LS de sich jeweils links befindet (auch wenn Du die LS gewechselt hast) oder ist es der LS der erst der linke LS war?
Im ersten Fall hat es auf jeden Fall nichts mit den LS zu machen.

O ja, Du hast Töner geschrieben und ich habe 'tweeter' = Hochtöner gelesen. Haben Deine B&W Lautsprecher auch eine Stellschraube auf der Rückseite? So ja, fühl mal vorsichtig ob keine von denen los ist. Sie sollen nicht fest angezogen sein, aber schon fest sitzen. (Das Anziehen der Schrauben sollte man übrigens nicht selbst machen; bestimmte Drehmomente sind nötig usw.; sieh Web-Site von B&W.)

Wenn es doch nicht an den LS liegt:
1. Ich würde dann doch probieren um mal einen anderen Verstärker leihen zu können;
2. Hat es vielleicht doch etwas mit der Zimmereinteilung zu machen? Doch mal 'n Foto?
3. So wie Du es schreibst, ist es kein grosses Problem. Hören andere das auch so wie Du?


[Beitrag von Maastricht am 08. Mrz 2006, 21:19 bearbeitet]
Kettensägenmassaker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mrz 2006, 23:47
Also nach dem LS Tausch taucht das "Phenomen" auf der gleichen, der linken Seite auf. Hängt also nich an ner Box.

Die Stellschrauben sind beide fest gezogen.

Da ich dieses Phenomen auch bei meinen alten Boxen "meinte" zu hören, fühle ich mich bestätigt, daß der digitale Marantz die Kanäle nicht gleich aussteuert.

Von den Kollegen, konnte mir keiner auf Anhieb Recht geben. Aber schließlich höre ich den Marantz täglich

Evtl. bring ich das Ding morgen mal zu meinem Händler vor Ort. Dann schau ich denk ich gleich mal nach ner Alternative. Ich dachte Marantz steht für Qualität. Solche Probs hatte ich mit nem Stereo Yamaha nie!!
Maastricht
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2006, 10:16
Kann schon mal passieren.

Übrigens: wäre ein etwas stärkerer Verstärker nicht auch besser?
Kettensägenmassaker
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mrz 2006, 00:19
Ja durchaus!!

Bin jetzt auch am überlegen ob ich da nochmal nachlegen sollte. Da kommt mir das Problem mit dem kleinen Marantz gerade Recht :-)
Ich suche einen 5.1 Verstärker/Receiver wobei mir´s eher um ne TOP Stereo Qualität geht, als um ne wundersame THX 7.1 Scalier Maschine! Heimkino is eher Nebensache!

Hat da vielleicht jemand ne Empfehlung?
Preislich würd ich bis etwa 1500 EUR investieren.


[Beitrag von Kettensägenmassaker am 10. Mrz 2006, 00:22 bearbeitet]
Passat
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2006, 02:39
Tausche mal nur die Lautsprecherkabel links/rechts am Receiver. Wechselt es dann zum anderen Lautsprecher?
Wenn nein, dann tausche mal die Lautsprecher, d.h. den linken Lautsprecher an die Position des Rechten stellen und umgekehrt. Bleibt das auf der gleichen Seite?
Wenn ja, liegts nicht an den Lautsprechern.

Wenn es sowohl bei Kabeltausch als auch bei Lautsprechertausch auf der gleichen Seite bleibt, dann liegt dein Problem bei der Raumakustik und nicht an den Geräten.
Abhilfe schafft da dann nur das Umstellen der Lautsprecher.

Grüsse
Roman
Maastricht
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2006, 13:22
Wie wär's mit einem gebrauchten Marantz SR14mkII?
Angebot bei http://www.audio-markt3.de/

Ich gebrauche selber noch einen für meine Schlafzimmer-Anlage. Einen Testbericht gibt's z.B. bei Areadvd.

Ich würde auf jeden Fall einen Verstärker nehmen, bei dem ich Vor- und Endverstärker trennen kann. Das kann bei dem und dann kan man den guten Endverstärker noch für einen anderen Vorverstärker gebrauchen.

Aber es gibt natürlich viel mehr.


[Beitrag von Maastricht am 11. Mrz 2006, 13:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Ton unterschiedlich laut
ph1l1pp am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
Unterschiedlich Impedanzen
SurroundNeuling am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  2 Beiträge
blöde frage
anfänger123 am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  4 Beiträge
Bass unterschiedlich laut
*stephan90* am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  4 Beiträge
Blöde Frage
Marlowe_ am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  4 Beiträge
Frage bezüglich unterschiedlich lauter quellen
donati86 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  7 Beiträge
Laustärke unterschiedlich
Oytschi am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  9 Beiträge
Blöde Frage
Fireblade929 am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  4 Beiträge
lautstaerke front links und rechts unterschiedlich. warum?
coolduke666 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  5 Beiträge
5.1 Anlage unterschiedlich Lautsprecher von der Größe
rockshox1818 am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen