Laustärke unterschiedlich

+A -A
Autor
Beitrag
Oytschi
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2005, 13:26
Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen das bei meinen System ein großer unterschied in der Lautstärke zwischen verschiedenen Eingangsquellen besteht. Wenn ich zB mit dem Computer Musik abspiele kann ich eine größere Laustärke erzielen als wenn ich diese am DVD-Player abspiele.
Stimmt meien Überlegung, dass die Soundkarte eine höhere Lauststärke ausgibt als der DVD-Player und somit auch stärker Verstärkt wird?? Wie könnt ich mehr Laustärke beim DVD-Player erzieln weil einstelln kann ich keine höher mehr??

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2005, 13:38

Oytschi schrieb:
Stimmt meien Überlegung, dass die Soundkarte eine höhere Lauststärke ausgibt als der DVD-Player und somit auch stärker Verstärkt wird??

Nein, Du musst nur den Lautstärkeregler am Verstärker mehr aufdrehen.
Die erreichbare Maximallautstärke/Leistung bleibt gleich - die Vorstufen haben da genug Puffer.


Oytschi schrieb:
Wie könnt ich mehr Laustärke beim DVD-Player erzieln weil einstelln kann ich keine höher mehr??

Stelle die vom PC runter und drehe insgesamt mehr auf.

Oder bist Du schon am Ende der Anlage?
Dann ist sie ohnehin zu klein.

Gruss
Jochen
Oytschi
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2005, 13:42
Nein bin noch nicht am Ende der Anlage. Wenn ich am PC wirklich laut hören will dreh ich max. auf bis -15dB auf. Aufdrehen könnte ich sie bis +15dB.
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2005, 13:53
Den Denon kannst du locker bis 0dB aufdrehen, kannst also PC und Player vom Eingangspegel angleichen ohne Angst haben zu müssen.
Woofa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2005, 16:30
HI zusammen!

Wenn die Ausgangslautstärke von PC und DVD-Player anpassen soll, hat Oytschi also doch recht mit seiner Vermutung:

Stimmt meien Überlegung, dass die Soundkarte eine höhere Lauststärke ausgibt als der DVD-Player und somit auch stärker Verstärkt wird??


Der PC gibt ein stärkeres Audiosignal als der DVD-Player aus! Somit ist ein Lied das vom PC kommt lauter, als wenn es vom DVD-Player kommt, obwohl am Verstärker die Lautstärke nicht verändert wurde!!!
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2005, 16:41
Es geht hier aber auch um den Dynamikbereich. Denn soweit ich weiß, hat ein DVD Player voreingestellt viel mehr Dynamikreservern, im Vergleich zu einer Soundkarte, die auf Maximum steht.
Denn die Soundkarte kann jetzt nicht einfach mal noch ein sehr viel lauteres Signal ausgeben, der DVD Player hingegen kann locker einige Dynamiksprünge noch nach oben machen.

Ich würde einfach die Lautstärke am PC bei Master Volume und im Abspielprogramm auf jeweils 85% und weniger stellen. Dann sind erstens beim PC ein paar Dynamikreserven offen und es kommt zu weniger Verzerrungen und außerdem sollten dann die Pegel von Soundkarte und DVD Player angeglichen sein
Oytschi
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mai 2005, 17:10
Was meinst du mit Dynamikreserven?? Meinst du damit diverse Effekte bzw Bassattacken....
Bei meinem DVD-Player hab ich den Dynamikregler ausgschalten d.h.das beim Film die Effekte lauter wieder gegeben werden als zB: Stimmen usw.
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2005, 17:42
eine CD z.B hat ja einen Dynamikumfang von 100dB. Das bed. das lauteste Geräusch ist 100dB lauter als das leiseste. Im Normalfall ist es glaube so, dass bei einer Aufnahme der mittlere Pegel bei ca. 70dB von diesen 100dB liegt. Es kann also bei Effekten nochmal 4x-8x lauter werden.

Wenn du nun bei deinem PC den Mastervolume auf Maximum drehst, dann liegt der mittlere Pegel schon bei 90 dB von 100, und es kann somit gar nicht mehr soviel lauter werden.

Und damit meine ich halt verschiedene Effekte, Bassattacken usw.


Man kann es auch so formulieren:
PC und DVD Player können am Ausgang ein Signal zwischen 0 und 100dB ausgeben. Da der DVD Player die Aufnahmen auf DVD normalerweise unverändert wiedergibt, wird bei ihm der mittlere Pegel bei ca. 70dB liegen, und kann dafür bei lauten Effekten nach oben noch einiges erreichen.

Der PC beeinflusst das wiedergegebene Signal noch und übersteuert es bei 100% Ausgabelautstärke teilweise sogar. Das bedeutet, der PC gibt den mittleren Pegel bei 90dB aus, wenn nun aber mal eine Passage kommt, wo es laut sein soll, dann kann diese nicht richtig wiedergegeben werden.

So wurde das ganze auch formuliert, als in einer FAQ beschrieben wurde, warum man den Pegel im PC nicht über 85% stellen soll. War glaube die Terratec Homepage in der Anleitung zu einer der Soundkarten.
Oytschi
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mai 2005, 17:59
Ahaaaaaa:)!!
Hab mir schon ein paar mal gedacht warum bei einigen Liedern teilweise der Klang nicht so klar wieder gegeben wird. habe den regler von Soundkarte und Programm auf ca.80% gestellt. klingt schon viel besser.
Danke für den Tipp !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laustärke Messgeräte für Laptop ohne RS232
teite am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  2 Beiträge
DVD-Player vs. PC
rawdlite am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  7 Beiträge
CD Player > DVD Player
nrwskat1 am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  3 Beiträge
Probleme mit DVD-Player/Receiver
Stephan81 am 16.12.2002  –  Letzte Antwort am 18.12.2002  –  11 Beiträge
Stereowiedergabe an DVD-Player
Bongo am 23.03.2003  –  Letzte Antwort am 07.04.2003  –  2 Beiträge
DVD Player mit Mp3 Text
denoiser am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  5 Beiträge
5.1 System an DVD Player
djnelly am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  10 Beiträge
Umschalter zwischen DVD Player und TV
Lacy am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  5 Beiträge
Heimkino an fremdem DVD-Player
FlorianSch1979 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  2 Beiträge
neuer dvd-player => tonaussetzer
dEviLhAwK am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen