5.1 System an DVD Player

+A -A
Autor
Beitrag
djnelly
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2004, 20:14
Hallo...


ich habe ein Problem und hoffe mir kann einer helfen.

Meine Gute hat ein 5.1 System zu Weihnachten bekommen. Beim Aufbau habe ich was festgestellt.
Jede Box hat einen Cinch eingang am Woofer, so wie es sein muss. Als Soundeingang war ein Kabel dabei. Anschluss am Woofer S-Video Stecker 9 polig und am anderen Ende nen Cinch Stecker für jede der 5 Boxen und dem Woofer.

Jetzt das Problem:
Am DVD Player sind etliche Ausgänge für die untersch. Sachen. Unter anderen Analog Audio out (normal rechts und links) und einen Digitalausgang (Cinch schwarz). Ich vermute mal, hieran muss die 5.1 Anlage. Aber dann bräuchte man ja einen Adapter der von dem einen Cinch mit Kupplungen auf die 6 Cinch Stecker der Anlage geht.

Kann mir einer sagen ob das so richtig ist und wo ich so nen Adapter herbekomme?


Danke
MCX
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Dez 2004, 22:01
also mit cinch-kupplungen müsste das klappen, sodass du jeden lautsprecher an den dvd-player anschliessen kannst, auch, wenn das soundsystem dafür nicht vorgesehen war. so wie ich das höre, handelt es sich um ein Creative-Soundsystem. Denn das mit dem S-Video-artigen Stecker haben nur die. Die haben sozusagen ihren eigenen digitalen Anschluss! Bei dem System müsste eigentlich so ein Kabel beiliegen, welches dann auf Klinke geht. Das Klinke steckt man dann in seine Creative-Soundkarte (Ja, nur creative) und man hat 5.1 . Falls das Kabel nicht beiliegt, kannst du es auch kaufen, falls du das überhaupt willst. Was allerdings bei deiner Konfiguration wichtig ist: Der DVD-Player muss DD 5.1 (und/oder DTS) encoden können, sonst hörste bei Filmen einfach NIX.

EDIT: Hups, hast ja keine 6 analogen Ausgänge am DVD-Player. Es gibt aber dennoch eine Lösung, wenn auch kompliziert. Für den S-video-artigen Anschluss gibts ja das Creative-Kabel. Da bräuchteste dann eine Klinken-kupplung und ein Klinke-COAX Kabel.

PS: Am besten du sagst ma den Namen des Systems.

PS2: So sieht das aus, oder?


[Beitrag von MCX am 26. Dez 2004, 22:13 bearbeitet]
djnelly
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2004, 22:17
Hallo..

also als Hersteller steht was mit "be.." drauf.. aber nicht creativ..

wie du richtig gesagt hast, habe ich am woofer nen s-video eingang. und das kabel was bei war, hat auf der einen seiten einen 9 poligen s-video stecker und auf der anderen seite cinch stecker, 6 stück, für jede box einer. Auf den stecker stehen die abkürzungen der boxen.. also für front links, front rights, rear links, rear rechts, center und woofer...

Das Problem ist aber ich habe nicht soviel anschlüße an dem dvd player.
Ich habe einen rechten und einen linken ausgang für analog audio, diverse andere ausgänge für andere sachen und einen ausgang für digital audio.

Und ich habe gedacht, für das 5.1 muss man den digitalen audioausgang nehmen. Aber bei dieser sparte ist sind wie gesagt keine 6 ausgänge für den stecker des 5.1 systems sondern nur einer.. und der ist schwarz.

Jetzt bräuchte ich dafür ein kabel...
MCX
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Dez 2004, 22:43
hmm, falls der anschluss am subwoofer wie oben aussieht, kannstes sehr kompliziert wie folgt machen:

MCX
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Dez 2004, 22:44
mir ist nämlich kein kabel bekannt, welches aus 6 analogen anschlüssen ein koaxial-anschluss "macht".
djnelly
Neuling
#6 erstellt: 26. Dez 2004, 23:09
super.. und das funzt?


kannst du mir nen shop sagen, wo ich diese spez. kabel herbekomme ?


Danke
MCX
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Dez 2004, 23:17
ka
hanninger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Dez 2004, 23:31
Hi,

also noch mal zum Mitschreiben:
Dein DVD hat folgende Ausgänge: Stereo L/R und einen Digital Coax Ausgang

Es gibt kein Kabel oder Adapter von digital Cinch auf die analogen 5.1 Cinch (wie am Subwoofer-Eingang)
Dazu muß das Digitale Signal über einen D/A-Wandler in analoge Signale umgewandelt werden. Das macht entweder der DVD (dann muß er analoge Komponenten-Ausgänge haben), oder ein AV-Receiver.
Der 9-polige Eingang an Deinem Subwoofer ist kein Digital-Eingang, sondern ein analoger Mehrkanal-Eingang!
Das klingt jetzt kompliziert, ist aber was grundlegend anderes.

Alles in allem: Deinen genannten DVD-Player kannst Du nicht so an Dein Sub-Satelliten-Sytem anschließen. Dazu brauchst Du entweder einen DVD-Player, der einen analogen Mehrkanal-Ausgang hat, oder zusätzlich einen D/A-Wandler (gibts nur selten) oder einen AV-Receiver.
Alternativ kannst Du einen Computer mit ner Soundkarte als Zuspieler verwenden, die mehrere Klinken-Ausgänge für Front L/R, Rear R/L, Center und SuB hat.

Gruß
Hanninger
djnelly
Neuling
#9 erstellt: 27. Dez 2004, 00:28
also heist das soviel wie geht nicht!

Wenn ich mir jetzt nen DVD Player besorge, der die anschlüsse für die 6 Cinch hat, kann ich es ja dann verwenden.

Und wie ist es mit der Methode die oben gezeichnet ist. Funzt das dann auch nicht?
hanninger
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Dez 2004, 02:35
Hi,
überleg mal: unterm Strich schaltest du damit ein Coax-Kabel (2 Adern, Innenleiter und Schirmung) irgendwie auf ein neunadriges Kabel, wie soll das funktionieren?

Ja, einen DVD mit analogem Mehrkanal-Ausgang funktionierts.

Gruß,
Hanninger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Player -> 5.1 System Grundsatzfrage
hagbard_2605 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  10 Beiträge
HILFE! 5.1 System an DvD Player
n0th1ng am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  14 Beiträge
7.1 system an billig-5.1. dvd player?
DNA123 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  4 Beiträge
DVD an 5.1-System
and17 am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  5 Beiträge
Heimkino an DVD-Player
Alkaline am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  4 Beiträge
Ton bei DVD + 5.1 an TV/DVD
ZeroM am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  26 Beiträge
Surround System + DVD Player kompatibel?
Trae7 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  8 Beiträge
Stereowiedergabe an DVD-Player
Bongo am 23.03.2003  –  Letzte Antwort am 07.04.2003  –  2 Beiträge
5.1 Verstärker + DVD-Player + PC ?
lawmaker am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  2 Beiträge
dvd samsun 2 boxen 5.1 system
Splinter1 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen