Surround System + DVD Player kompatibel?

+A -A
Autor
Beitrag
Trae7
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2010, 21:14
Hallo liebe Experten

Bitte - mich nicht sofort, ich hoffe dieses Diskussions-Forum ist das Richtige für mein Anliegen.

Ich habe leider soviel Ahnung von Surround-Sound wie der Papst von Geschlechtsverkehr, obwohl ich diesem nichts unterstellen möchte.

Es geht darum, dass ich mir kürzlich einen DVD Player gekauft habe (Pioneer DV-420V-K [Backpanel Ansicht])

Jetzt möchte ich mir gerne eine 5.1 Surround Sound Anlage zulegen, ins Auge habe ich folgende Gefasst: LG HT 805 PH 5.1 [Komplettsystem Ansicht]


Nun zu meiner Frage, sind beide Systeme zueinander kompatibel, kann man alles miteinander verbinden, sodass ich 5.1 Surround Sound genießen kann?

Vielen Dank für eure eventuelle Hilfe!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2010, 11:49
Das LG hat einen optischen Digitaleingang. Der Pioneer einen koaxialen Digitalausgang. HDMI scheidet aus, weil beide Geräte nur einen Ausgang besitzen und über die analogen Anschlüsse gibt es kein 5.1-Mehrkanal.
Also geht das nur, wenn man einen Digitalwandler koaxial digital nach optisch digital verwendet, z.B. den.

Normalerweise hättest du verdient, denn diese Erkenntnis kannst du dir mit dem Lesen der BA und anschließendem Nachdenken selbst erschließen.
bui
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Nov 2010, 14:21
Hi Trae7,
achte bei der Auswahl der Anlage darauf, dass min. zwei HDMI-Eingänge und ein HDMI-Ausgamg vorhanden sind!

Das steht immer in den Techn. Daten, z. B. HDMI-Input = 2
Trae7
Neuling
#4 erstellt: 03. Nov 2010, 21:08
Erstmal vielen Dank ihr Zwei, jetzt komm ich der Sache etwas näher...

Nun stellen sich mir allerdings zwei weitere Fragen, zum Einen: Macht der "Digitalwandler" Sinn, oder muss ich mit irgendwelchen Verlusten etc. rechnen? Ist die Verwendung eines solchen Adapters üblich?

Zum Anderen frage ich mich nun, ob es überhaupt Heimkino-Anlagen mit mehreren HDMI Eingängen in dieser Preisklasse gibt?
erddees
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2010, 09:40

Trae7 schrieb:
Macht der "Digitalwandler" Sinn, oder muss ich mit irgendwelchen Verlusten etc. rechnen?
Aber sicher macht das Sinn, im konkreten Beispiel hast du keine andere Möglichkeit. Nein, es gibt keine Verluste.

Trae7 schrieb:
Ist die Verwendung eines solchen Adapters üblich?
Wenn es nicht anders geht.

Trae7 schrieb:
Zum Anderen frage ich mich nun, ob es überhaupt Heimkino-Anlagen mit mehreren HDMI Eingängen in dieser Preisklasse gibt?
Will ich nicht ausschließen, ist aber eher unwahrscheinlich. Da muss man schon ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen.
Trae7
Neuling
#6 erstellt: 04. Nov 2010, 21:35
Vielen lieben Dank erddees für die Hilfe.

Würdest du mir für diese Kombi deinen Segen geben, oder meinst du, ich mache damit einen Fehler? Der DVD-Player kann nicht getauscht werden, eventuell halt nur das Heimkino-System, da es noch nicht gekauft ist.

Ich wollte meine DVD's halt gerne in meinem kleinen Zimmer in 5.1 genießen.
erddees
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2010, 10:14
Wenn du planst, in Zukunft weitere Geräte anzuschließen, würde ich nach einem Heinmkinosystem schauen, dass genügende Anschlussmöglichkeiten mitbringt (siehe Hinweis von bui in Beitrag zwei).
Ich würde eher auf eine konventinelle Lösung setzen, auch wenn sie teurer ist als das angepeilte LG-System. Eine Einsteigerlösung und mindestens genauso gut wie das LG-System ist beispielsweise der Yamaha RXV 367 und das LS-System JBL-SC-178. Kostet zusammen ca. 450 €. Da hast du aber etwas Genaues und bist auch für die Zukunft gut gerüstet.

Mit der Anschaffung des LG machst du sicher keinen Fehler, wenn es dir ausreicht. Du musst dir darüber im Klaren sein, dass der Anschluss eines externen Gerätes nur auf dem bereits beschriebenen "Umweg" geht und weitere Geräte (BD-Player, Spielekonsole, Sat-Receiver, wasweißichnoch) nicht mehr angeschlossen weden können.
Trae7
Neuling
#8 erstellt: 06. Nov 2010, 23:24

erddees schrieb:

...Kostet zusammen ca. 450 €. Da hast du aber etwas Genaues und bist auch für die Zukunft gut gerüstet.

Also das würde dann doch eher meinen finanziellen Rahmen sprengen, das System muss wirklich nur mit meinem DVD Player funktionieren.



...Du musst dir darüber im Klaren sein, dass der Anschluss eines externen Gerätes nur auf dem bereits beschriebenen "Umweg" geht und weitere Geräte (BD-Player, Spielekonsole, Sat-Receiver, wasweißichnoch) nicht mehr angeschlossen weden können.

Das ist mir bewusst, damit würde ich leben können, es soll wirklich nur mein kleines "Kino-Zimmer" mit Surround-Sound erfüllen.



...Mit der Anschaffung des LG machst du sicher keinen Fehler, wenn es dir ausreicht...

Ich meine schon dass es ausreichen sollte, werde es mir also nun zulegen, gebe gerne ein Statement ab, wenn ich es aufgebaut habe.

In diesem Sinne vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben, insbesondere erddees für die Ratschläge und den vermiedenen

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Surround-System an DVD-Player?
mikando am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  4 Beiträge
Samsung BD-D5500 3D-Blu-ray-Player kompatibel
MartinWagner am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  5 Beiträge
Suche Surround System ohne DVD/Bluray System
monte03 am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  3 Beiträge
Dolby Surround über DVD Player zum Fernsehen
Virus am 01.05.2003  –  Letzte Antwort am 02.05.2003  –  6 Beiträge
Dolby Surround mit DTS Neo:6 kompatibel?
Philipp139 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  4 Beiträge
Home Cinema Set kompatibel mit DVD Rec?
Chivas75 am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  2 Beiträge
DVD-Player -> 5.1 System Grundsatzfrage
hagbard_2605 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  10 Beiträge
Neues Surround System
chrlauen am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  24 Beiträge
cec kompatibel ?
rirosa am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  2 Beiträge
Heimkino an DVD-Player
Alkaline am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.947