HILFE! 5.1 System an DvD Player

+A -A
Autor
Beitrag
n0th1ng
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2003, 00:19
Hallo,

vorab muss ich sagen das ich noch ein kompletter neuling bin und nicht wirklich ahnung von all dem habe, deshalb wende ich mich ja an euch!

Mein Problem:

Ich habe bisher ein 5.1 Surround System mit einer 5.1 Soundkarte von Creative an meinen Rechner angeschlossen. Doch nun möchte ich das 5.1 System an meinen DvD Player anschließen, doch die drei Stecker von der Surround Anlage passen nicht in die vom DVD player. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, gibt es da einen adapter oder was kann ich sonst noch machen. ZU den steckern kann man noch sagen das die von der surround anlgae ähnlich wie die von einem Kopfhörer sind und die am dvd player müssen außen rund sein und in der mitte ein stäbchen haben. Kenne leider nicht die bezeichnungen deshalb versuche ich es zu beschreiben.!
Danke im voraus!!

n0th1ng
snark
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2003, 00:23
Hallo nothing,

schau doch einfach erstmal hier nach, dann fällt es uns allen leichter, Dein Problem anzugehen...

so long
snark
n0th1ng
Neuling
#3 erstellt: 21. Nov 2003, 00:38
thx @snark

ALso wenn ich das nun alles richtig deute hat der dvd player cinch anschlußbuchsen und das 5.1 system 3,5mm Klinke!

hoffe das hilft euch weiter!
Piefke1984
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Nov 2003, 01:58
Hi n0th1ng,

Ich bin zwar auch noch ziemlich unerfahren, aber dein Problem ist einfach zu lösen,
indem du dir einen Adapter von 3,5 Klinke auf Cinch holst.
Damit solltest du dann dein 5.1 system auch an deinen DVD-Player schließen können, vorausgesetzt er ist dafür ausgelegt.

MFG Piefke


[Beitrag von Piefke1984 am 21. Nov 2003, 01:59 bearbeitet]
lucky777
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Nov 2003, 10:09
Das mit dem Adapter von 3,5 Klinke auf Cinch stimmt zwar schon, aber vorher mußt du noch, falls es sich um Stereoklinkenstecker handelt ( erkennt man an den 2 schwarzen Isolatoren am Stecker ) auf MONO adaptieren ! Es gibt aber auch 3,5' Klinke Stereo auf 2 x Cinch was sicherlich einfacher ist !!!!!!
n0th1ng
Neuling
#6 erstellt: 21. Nov 2003, 10:34
erst einmal vielen dank!

es handelt sich aber um drei stecker die auf cinch umgewandelt werden müssen, kann ich dann trotzdem einfach 2 von den adaptern "3,5 Klinke auf 2xCinch" nehmen?
n0th1ng
Neuling
#7 erstellt: 21. Nov 2003, 12:28
habe gerade nochmal alles überdacht und alles angeschaut, ich ,mit diesen adaptern die ihr mir empfehlt, kann ich doch praktisch nichts anfangen, denn ich habe ja drei 3,5mm klinke stecker aber auch drei cinch buchsen am dvd player dann geht das doch nicht oder? Gibt es denn nichts anderes?
lucky777
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Nov 2003, 12:42
Also nochmal !

Ich nehme an du bist Besitzer eines DVD-Players und eines AMP's / Recievers !
Wenn ja :

Du verbindest den DVD mit einem Opt. oder Koaxkabel für die Audiosignale ! Der AMP / Reciever decodiert dann die einzelnen Ausgänge ! Deine 3 Stereoklinkenstecker adaptiertst du mittels Adapter auf je 2 x Cinch ( macht zusammmen 6 Cinchstecker !!! ) Diese einzelnen Stecker kommen dann auf den Unverstärkten Ausgang deines AMP's / Recievers ! Solltest du keinen Unverstärkten Ausgang haben, geht es sowiso nicht ! Denn die LS haben ja einen integrierten AMP ( meißt im Subwoofer eingabaut ).

Wenn nein :

Dann hasst du ja wenigstens einen DVD ! Der sollte dan aber schon über einen diskreten 5.1 Ausgang verfügen. Da kommen dann direkt die 6 Cinchstecker von deinen Boxen dran !!! Siehe oben !

Wenn dies auch nicht zutrifft :

Dann hasst du einen DVD ohne diskreten Ausgang ! Dann bringt das ganze Adapieren nix ;-) und du kannst diese aktiven LS sowiso nicht anschließen !

P.S. Die 3 Klinkenstecker sind normalerweise wie folgt belegt :
1 - Subwoofer und Center
2 - Front left und Front right
3 - Surr. left und Surr. right
n0th1ng
Neuling
#9 erstellt: 21. Nov 2003, 12:48
was ist denn ein amp receiver? und was kostet sowas? der dvd player hat wie gesagt nur 3 cinch anschlüße!
lucky777
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Nov 2003, 13:34
AMP = Amplifier ( Verstärker )
Reciever = Amplifier mit Radioempfangsteil

Kosten ab 200 Euronen bis Unlimited ......

Wie sind denn die 3 Cinchanschlüsse bezeichnet ? Oder noch besser was ist das denn für ein DVD Player!
hifi-privat
Inventar
#11 erstellt: 21. Nov 2003, 13:49
Hi,

das ganze kann man vergessen!

Wenn an dem Plyer nur 3 Cinch-Anschlüsse sind, dann sind das zwangsläufig Links/Rechts Audio Out und Video-Out. Statt Video Out könnte der dritte Anschluss auch ein Koax-Digital Ausgang sein.

Wie auch immer, so bekommt man an das vorhandene System nur Stereoton übertragen. Also von den Stereoausgängen des Players mit dem schon beschriebenen Adapter in den passenden Eingang des 5.1 Systems. Der Adapter sollte natürlich NICHT auf Mono wandeln, dann ginge ja selbst das Stereosignal noch zum Teufel.
5.1 Sound ist so natürlich nicht möglich.
n0th1ng
Neuling
#12 erstellt: 21. Nov 2003, 15:39
Es ist genau wie ar sagt! Naja dann muss ich wohl verlängerungskabel nehmen und das teil über den rechner laufen lassen mit nem coaxialkabel wie bisher! trotzdem danke an alle!!
Campusanis
Neuling
#13 erstellt: 25. Dez 2003, 00:58
Also, ich habe in etwa das gleiche Problem, wie n0thing bis auf eine kleine Änderung, aber von vorn:
Ich habe bisher an meine Audigy 2 das DesktopTheatre 2200 angeschlossen über 3 3,5' Klinke-Verbindungen (offenbar Stereo-Klinke) angeschlossen, alles wunderbar.
Nun begab es sich, dass mir heute in einer großen Sammelschenkaktion ein DVD-Player geschenkt wurde. Dieser hat aber 6 Cinch-Anschlüsse für den 5.1-Sound, was etwas unpraktisch ist. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich jeweils eine Stereo-Klinke mit einem Adapter in zwei Cinch-Anschlüsse verwandeln muss? Soweit so gut, aber wie kann ein Adapter denn bitte Subwoofer und Center-Speaker voneinander "trennen"? Oder ist das schon in der Klinke getrennt? Hab da auch nicht so den vollen Durchblick... Und macht es was, wenn die Stromverbindung für alle Lautsprecher direkt am Subwoofer ist?
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
hifi-privat
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2003, 20:32
Hi,

natürlich ist das schon in der Klinke getrennt. Sonst ginge es ja nicht. Ist bei der normalen Stereoklinke doch exakt genau so. Macht doch überhaupt keinen Unterschied, das sind einfach zwei Kanäle (der eine wird vorne an der Klinke eingespeist, der andere dahinter), schaut Euch den Stecker einfach mal an, kann man deutlich erkennen.

Was Du mit dem Strom für die Lautsprecher meinst ist mir nicht klar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System an DVD Player
djnelly am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  10 Beiträge
DVD-Player -> 5.1 System Grundsatzfrage
hagbard_2605 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  10 Beiträge
7.1 system an billig-5.1. dvd player?
DNA123 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  4 Beiträge
DVD an 5.1-System
and17 am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  5 Beiträge
HILFE. Problem mit 5.1
sebastian1987aoe am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  22 Beiträge
Heimkino an DVD-Player
Alkaline am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  4 Beiträge
Anschluss Surround-System an DVD-Player?
mikando am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  4 Beiträge
Was für aktives 5.1 system bei Sigmatek dvd-player
joneshdtv am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  4 Beiträge
Ton bei DVD + 5.1 an TV/DVD
ZeroM am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  26 Beiträge
Surround System + DVD Player kompatibel?
Trae7 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628