neuer dvd-player => tonaussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
dEviLhAwK
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2005, 11:43
hi @ all

hab mir am wochenende folgenden dvd-player gekauft:

http://www.commax.at...ukte&task=view&id=41

nun hab ich folgendes problem:

wenn ich mir dvds (egal ob original oder gebrannt) im 5.1-modus ansehe, hängt/ruckelt der ton ca. alle 30-40 sec. kurz!
(egal ob optisch oder koaxial angeschlossen)

gleichtzeitig wird am verstärker dann angezeigt, daß er ein 5.1-signal empfängt!?
genau das gleiche wird angezeigt, wenn ich eine dvd einlege, den film starte und erstmalig 5.1-sound übertragen wird; war beim alten dvd-player auch so... aber eben nur am anfang und nicht alle 30-40sec...

hat jemand eine idee woran das liegen kann?

am kabel kanns nicht liegen => das koaxiale funktioniert mit dem alten dvd-player einwandfrei, das optische mit der PS2 ebenfalls!
wenn ich den ton direkt über den fernseher höre gibts keine aussetzer; auch das abspielen von cds und svcds funktioniert problemlos!

danke für eure hilfe.

====================================

nachtrag:
habe den thread absichtlich unter "allgemeines" eröffnet, da ich (noch) nicht weis wo das problem liegt... am dvd-player? am verstärker? an beiden?


[Beitrag von dEviLhAwK am 07. Mrz 2005, 11:46 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 07. Mrz 2005, 11:58
Hi,

vielleicht hat dein Verstärker ein Problem, was ist mit CD´s wenn der Amp die Decodierung macht. Nimm doch mal den Player zu einem Bekannten und teste dort den Player und andersrum nimm einen zweiten Player und teste bei Dir. Dann weißt Du woran es liegt.

Rollei
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2005, 17:23
Hi,

der Beschreibung nach würde ich auf einen Defekt am Player tippen. Ein ähnliches Problem hatte ich vor Jahren auch mal - da war damals definitiv der Player kaputt.
dEviLhAwK
Neuling
#4 erstellt: 07. Mrz 2005, 18:19
musik-cds und svcds lassen sich einwandfrei abspielen.

hab jetzt im inet folgenden link gefunden:

http://www.audiovisi...SERVICEkostenlos.pdf (punkt 2b)

Die DVD ist verkratzt. Die Fehlerkorrektur des Players kommt nicht mehr zurecht. Zum Entfernen der Gebrauchserscheinungen gibt es im Fachhandel spezielle Reparatursets.

dvds waren in 1a-zustand, kanns also nicht sein.

Der Layer-Wechsel auf der DVD ist schuld. Dabei unterbricht immer an der selben Stelle während eines Films kurz der Datenstrom vom Player zum Receiver. Abhilfe schafft nur ein Player mit Pufferspeicher.

aussetzer treten immer an verschiedenen stellen auf => kanns also auch nicht sein!

Der DVD-Player produziert zu viel Jitter und bringt damit den Decoder aus dem Tritt. Versuchsweise kann ein anderer Player mit demselben Kabel am selben Eingang und der selben DVD angeschlossen werden. Auskunft über die Jitter-Neigung eines Players gibt das Messprotokoll in jedem AV-Test.

was ist/sind "jitter"?

Das Digitalkabel zwischen Player und Decoder ist minderwertig oder ungeeignet. Bei optischen Digitalkabeln müssen Enden des Glasfaserleiters sauber abgeschnitten und geschliffen sein. Bei irgendwelchen Abweichungen gelingt der Übergang in den Buchsen nicht anständig. Außerdem dürfen die Kabel nicht zu sehr geknickt werden. Bei der koaxialen Verbindung per Cinchkabel darf kein einfaches Audiokabel verwendet werden. Das Kabel muss 75 Ohm Widerstand und eine ausreichende Schirmung besitzen, also explizit als Digitalkabel ausgewiesen sein. Alternativ sind Video-Cinchkabel, die in etwa die gleichen Eigenschaften aufweisen, geeignet.

kabel sind in ordnung, da diese mit dem alten dvd-player bzw. der PS2 funktionieren!

Die Aussetzer treten nur bei DTS auf. Es ist nicht auszuschließen, dass ein Problem in der Decoder-Software vorliegt. So etwas kommt leider öfters vor, lässt sich aber womöglich mit einem Software-Update beheben.

na toll... hab schon bei der firma angerufen... gibt (noch) kein software-update...

dann werd ich heute mal den dvd-player umtauschen und hoffen, daß die aussetzer anschließend weg sind...


[Beitrag von dEviLhAwK am 07. Mrz 2005, 18:21 bearbeitet]
dEviLhAwK
Neuling
#5 erstellt: 08. Mrz 2005, 13:32
wollte gestern den dvd-player umtauschen... den gabs aber leider nicht mehr...
daraufhin haben sie mir einen anderen (teureren) von der selbe marke um den gleich preis gegeben!

ich also gleich nach hause gefahren, dvd-player angeschlossen, voller erwartung eine dvd-eingelegt und nach ca. 30sec wieder der selbe *piep* => kurzer tonaussetzer

player war also anscheinend nicht kaputt!

anscheinend sind die dvd-player nicht 100%ig kompatibel mit meinem receiver... anscheinend kann der receiver/verstärker die daten nicht richtig "verarbeiten" !?

hat jemand eine idee, woran das liegen könnte?


[Beitrag von dEviLhAwK am 08. Mrz 2005, 13:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer seit neuer Soundbar
belowzero911 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  8 Beiträge
Tonaussetzer!
JustCinema am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  35 Beiträge
Tonaussetzer
Davecordoba am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  9 Beiträge
TONAUSSETZER! Hilfe!
XxStephanBTxX am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  4 Beiträge
Tonaussetzer - Ursache?
Bruce-Wayne am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  7 Beiträge
Bild und Tonaussetzer
PuMod am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  9 Beiträge
Bild- und Tonaussetzer
Sebastian1988 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  9 Beiträge
Tonaussetzer ( Verzweiflung pur )
74marion am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  3 Beiträge
tonaussetzer bei dolby digital!! help
stivler am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  12 Beiträge
neuer DVD Codec
Dreizack am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146