neuer DVD Codec

+A -A
Autor
Beitrag
Dreizack
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2004, 10:51
Habe gestern in der Sendung "N24-Wissen" gehört, daß im nächsten Jahr DVDs nach einem neuen Verfahren (entwickelt von einem renommierten Institut) codiert werden sollen.
Können aktuelle DVD-Player dieses neue Format dann lesen?

Der neue Codec nennt sich H.264

Mfg
Dreizack


[Beitrag von Dreizack am 21. Dez 2004, 15:00 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2004, 22:47
Klingt nach HD-DVD, koennen die alten natuerlich nicht lesen und wird auch physikalisch wohl auf nem anderen Medium liegen....
Ultraschall
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2004, 23:04
Schön - wir steigern das Bruttosozialprodukt !

Müssen sich alle nach und nach wieder etwas neues anschaffen, schön für die Wirtschaft und dem Staat.

"Denn alles was entsteht, ist Wert das es zugrunde geht."

Goethe war doch damals schon ganz schön schlau !


Die Teile sollen dann übrigens auch mit einer nicht datenreduzierten Audiospur arbeiten, wie mir ein ganz entfernter Bekannter sagte, der ab und zu bei M-TV im Studio Aufnahmen macht. Ich hatte mich nämlich über den schlechten Bassklang bei SACD gewundert, da kamen wir auf das Thema und da hat er mir gesagt, das die Tondaten für die DVD's heute noch Datenreduziert werden, aber bald alles ganz anders und besser werden soll.
Toi, Toi, Toi

Dreizack
Stammgast
#4 erstellt: 22. Dez 2004, 14:49
Hatte eigentlich vor, mir Anfang nächsten Jahres den Denon DVD-3910 zuzulegen. Ist aber wohl rausgeschmissenes Geld, wenn man bereits ein Jahr später aktuelle Kinofilme auf DVD nicht mehr anschauen kann. Werde wohl mal bei Lidl unter der Gemüsetheke nachschauen. Der 50Euro Player ist hier sicherlich die bessere Wahl, weil man Ihn ja jederzeit bedenkenlos wegschmeißen kann.

Dreizack
DVDMike
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2004, 14:57
Hi,

die Frage ist halt, wie viele DVD man bereits besitzt. Blöd, wenn es viele sind und die neuen Geräte herkömmliche DVD nicht wiedergeben können. Ich habe bestimmt keine Lust, mir meine inzwischen 250 DVDs gleich nochmal für teures Geld auf einem neuen Medium zu kaufen. Der Unterschied von VHS zu DVD war ein Quatensprung was Bildqualität, Mehrkanal-Ton, Bedienung und Haltbarkeit angeht, aber was kann das neue Medium so viel besser als die DVD, auf der Filme ja inzwischen z.T. für weniger als 10 EUR zu haben sind?

Gruß
Michael
rob-doc
Stammgast
#6 erstellt: 22. Dez 2004, 15:46
Ich denke dass H.264 eher für Blu-Ray und HD-DVD im Gespräch ist. Eine neue Codierung würde der DVD mehr schaden als nutzen.

Daher glaube ich nicht daran! Die Filmindustrie würde sich nicht selbst so ein Ei legen, keine Sorge - sie hat sogar die Hersteller von Abspielgeräten aufgefordert, sich auf einen Standard (BR oder HD-DVD) zu einigen... Von daher: nicht denkbar!
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2004, 20:23
Endlich mal was gescheites, denn andernfalls wäre es schlecht für sei ausgefallen!

Ich weiß nicht ob ich mir jetzt direkt mit dem neuen Rec auch gleich einen passeden Player holen soll oder ob ich auf die neuen Geräte warten soll, was mein ihr?
Noch habe ich einen Medion hier rumstenen, doch der soll ja früher oder später weg.
bulla
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2004, 21:41
keine Angst. h.264 ist dermassen cpu-fressend, dass diese filme innerhalb der nächsten 2-3 jahre nicht auf einem medium erscheinen werden, jedenfalls wird es keine standalones dafür geben.

eher für htpc`s
MCX
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Dez 2004, 22:31
da mir "H.264" sehr bekannt vorkam, habe ich direkt mal bei meinen Codecs nachgeguckt. Von Microsoft gibt es da den H.261 und den H.263. Das klingt doch sehr verdächtig, oder nicht? Möglicherweise hat "H.264" echt was mit Microsoft zu tun und da halt in entsprechenderweise mit DVDs die mit WMV-HD ausgestattet sind. Vielleicht ja ne Weiterentwicklung der WMV-HD's oder so...
bulla
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2004, 23:02
nero recode 2 kann das encodieren, moonlight hat auch bereits einen encoder bereitgestellt.

kann xvid-filme bei derselben qualität um ca. 50% reduzieren, cpu`s ab 2,5ghz werden aber mindestens benötigt.

h.264 ist eine weiterentwiclung des mpeg4-standards, der mit features wie q-pel etc. versehen wurde
rob-doc
Stammgast
#11 erstellt: 23. Dez 2004, 01:12
Apples iChat nutzt H.264, soweit ich weiss. Und Quicktime in der neuesten Version kann das wohl auch nutzen...
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 23. Dez 2004, 01:29
Mich würde mal ein Testvideo reizen, damit man sieht ob es der eigene Rechner noch packt.

Das geht aber schneller als das du denkst, denn wenn du speziell auf den Codec abgestimmte Recheneinheiten nimmst brauchst du nicht mehr viel Power.
Siehe Softwareredering im Vergleich zu einer halbwegs gescheiten Graka. Du brauchst die schnellste Cpu die du kriegen kannst für 25FPS aber die billigste Graka kann das dann in der Auflösung rechnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer dvd-player => tonaussetzer
dEviLhAwK am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  5 Beiträge
AVR und Codec DD+
D1X3L am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  5 Beiträge
Neuer AVR, neuer Projektor - neue Probleme
Tobzen16 am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 30.04.2022  –  10 Beiträge
*.mkv dts Codec in Dolby Digital konvertieren
Regade am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  18 Beiträge
Neuer Korsun - neue Brummschleife...
Mas_Teringo am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  24 Beiträge
Neuer Reciever für neue Tonformate?
fate` am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  6 Beiträge
Neue Wohnung - neuer Aufbau
rotzfresh am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  5 Beiträge
Neue Lautsprecher = neuer Receiver?
hinkebein11 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  9 Beiträge
Neue 5.1 Anlage
Tief_breit_laut87 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  3 Beiträge
neuer DVD-Player an altem Fernseher?
baratheon am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Hersteller in diesem Thread Widget schließen