Bild und Tonaussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
PuMod
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2011, 21:04
Hi,

folgende Frage habe ich:

Warum habe ich in unregelmäßigen Abständen Bild und Tonaussetzer wenn ich Fernsehe? Bei Blu-Ray Filmen klappt alles einwandfrei. Die letzten zwei Monate klappte alles einwandfrei, ich habe nichts verändert, die Aussetzer traten auf einmal auf.

Alle meine Komponenten meines Heimkino-Systems habe ich mit HDMI verkabelt. Die SAT-Qualität ist nicht berrauschend, aber in Ordnung.

Ich habe einen Onkyo AV Receiver, einen Technisat Sat Receiver, einen Sony Blu-Ray Player.

Folgendes habe ich bereits versucht:

- Tauschen aller HDMI Kabel untereinander
- Wechseln der HDMI-Eingänge untereinander am AV-Receiver
- SAT-Receiver direkt an den TV-anschließen, alles i.O.
- SAT-Receiver in Werkzustand zurück gesetzt
- Alles Videoeinstellungen im TV, SAT-Receiver und AV-Receiver gecheckt und alle Stellschrauben gedreht die es zu drehen gibt
- TV hat ein neues Software Update bekommen
- Sat Receiver hat ein neues Software Update bekommen.

Momentan gehe ich mit HDMI direkt in den TV und schleife den Ton über den AVR. Damit klappts.

Woran liegts? Ist das ein HDMI Problem? Ist eine Komponente defekt? Wofür gibts denn HDMI wenn ich Ton und Video wieder getrennt behandeln muss?

Wenn einer die Muße hatte mein Pamflet zu lesen - danke. Noch viel besser wäre es wenn er mir helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus.

Besten Gruß
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2011, 00:40

PuMod schrieb:
Die SAT-Qualität ist nicht berrauschend, aber in Ordnung.


Na scheinbar nicht, wenn du Aussetzer hast.
Richte mal die Antenne neu fein aus, such das Maximum, denn du hast es bestimmt nicht mehr.


[Beitrag von davidcl0nel am 03. Apr 2011, 00:40 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2011, 09:03
Moin Moin,

wenn Du schreibst,
die Sat Qualität ist nicht berauschend, aber in Ordnung
, was meinst Du damit?

wenn bis zu einem bestimmten Zeitpunkt alles einwandfrei funktioniert hat und jetzt plötzlich sporadisch nicht mehr, würde ich die Ursache auch in Richtung Antenne suchen.

hat es in der Zwischenzeit mal ein Unwetter mit Sturm gegeben, ist dadurch die Antenne vielleicht leicht verdreht worden?
sind die Kabel alle fest oder evtl. auf Grund von Witterungseinflüssen die Stecker korrodiert?
ist das Bild teils verpixelt (Klötzchenbildung), dann deutet dies auf ein zu schwaches Signal hin.

Gruß Ralf
PuMod
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Apr 2011, 13:12

wenn Du schreibst,
die Sat Qualität ist nicht berauschend, aber in Ordnung
, was meinst Du damit?

wenn bis zu einem bestimmten Zeitpunkt alles einwandfrei funktioniert hat und jetzt plötzlich sporadisch nicht mehr, würde ich die Ursache auch in Richtung Antenne suchen.




Na scheinbar nicht, wenn du Aussetzer hast..



hi,

die Signalqualität hängt mit der Anlage zusammen. Es ist eine Einkabellösung von Technisat (Disicon-2-LNB). Da lässt sich eben nix dran drehen. An der Schüssel liegt es, denke ich nicht, denn wenn ich alles an den TV direkt anschließe sind die Aussetzer ja auch weg.

Noch Ideen? Bim für alles dankbar...

Grüßle
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2011, 16:51
Hallo,

also, wenn es über den TV, wie Du sagst, ja aktuell funktioniert, über den Sat-Receiver jedoch nicht, lässt das nur eine einfache Schlussfolgerung zu!

das Antennensignal ist zu schwach, der Tuner im TV hat eine höhere Empfindlichkeit als der im Sat-Receiver und hat daher keine Probleme (Aussetzer) beim Empfang.

Sicherheit kann da nur durch eine Überprüfung der Signalstärke (Antennenmessgerät) am LNB und Ende des Antennenkabels bringen, ist dort evtl. der Signalweg gestört oder liegt ein Fehler am LNB bzw. an der Ausrichtung der Schüssel vor.

Liegt dort kein Fehler vor, bleibt als Verursacher nur der Tuner des Sat-Receivers, evtl. hat er einen Defekt.

Gruß Ralf
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2011, 04:43

PuMod schrieb:
Warum habe ich in unregelmäßigen Abständen Bild und Tonaussetzer wenn ich Fernsehe? Bei Blu-Ray Filmen klappt alles einwandfrei. Die letzten zwei Monate klappte alles einwandfrei, ich habe nichts verändert, die Aussetzer traten auf einmal auf.

Kann es sein, dass die Aussetzer immer dann auftreten, wenn in der Wohnung/Haus irgendwelche Verbraucher ein- oder ausgeschaltet werden?


PuMod schrieb:
Alle meine Komponenten meines Heimkino-Systems habe ich mit HDMI verkabelt. Die SAT-Qualität ist nicht berrauschend, aber in Ordnung.

Ich habe einen Onkyo AV Receiver, einen Technisat Sat Receiver, einen Sony Blu-Ray Player.

Welche Geräte sind sonst noch am AV-Receiver angeschlossen? Was passiert, wenn diese abgezogen sind (auch den aktiven Sub).


PuMod schrieb:
Momentan gehe ich mit HDMI direkt in den TV und schleife den Ton über den AVR. Damit klappts.

Wie ist der Ton an den AVR angeschlossen, über analog Cinch, digital Koax oder Toslink?

Gruß

Uwe
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2011, 08:04
Noch eine kleine Ergänzung:

Ich schrieb:
Kann es sein, dass die Aussetzer immer dann auftreten, wenn in der Wohnung/Haus irgendwelche Verbraucher ein- oder ausgeschaltet werden?

Das kann auch das Ein- und Ausschalten von Licht oder das automatische Schalten von einem Kühlschrank sein.

Gruß

Uwe
PuMod
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Apr 2011, 13:16
Hi! Danke für die Antworten!

Entschuldigt bitte die späte Rückantwort - Urlaub war angesagt.

Hm. Es ist für mich natürlich schwer zu kontrollieren ob irgendwelche Verbraucher der Grund für die Bild und Tonaussetzer via HDMI sind. Ich habe alles ausgeschaltet was ich ausschalten kann, alle Stecker gezogen und die Aussetzer kommen immer noch. Den Kühlschrank habe ich allerdings eingescdhaltet gelassen.

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit uralt-Verkabelung, vielleicht ist es auch das.

Am AVR hängen: BluRay Player, Wii, TV, Sat-Receiver, ein Klinke-Chinch-Kabel für den MP3-Spieler (ist aber nciht angeschlossen)

Das mit dem aktiven SUB werde ich die Tage mal testen, ich muss dafür die Couch abziehen. Melde mich dann!

Nochmal danke!
Ralf65
Inventar
#9 erstellt: 11. Apr 2011, 17:21
Hallo,

Mehrfamilienhaushalt mit Uhraltverkabelung, klingt gut.
Ich denke, dann ist der Fehler wohl auch dort zu suchen, wahrscheinlich sind auch Uralt Kabeldosen in der Wand, die das Signal gut dämpfen
wie bereits vermutet, wird wohl das Signal grenzwertig sein, evtl. ist irgendwo noch ein Verbraucher in der letzten Zeit dazu gekommen, welcher das Signal zusätzlich schwächt.

Würde dort ansetzten, insofern selber möglich, ansonsten den Vermieter ansprechen.

Gruß Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer
Davecordoba am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  9 Beiträge
Tonaussetzer!
JustCinema am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  35 Beiträge
Tonaussetzer beim Sat-TV
Goose76 am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  4 Beiträge
Bild- und Tonaussetzer
Sebastian1988 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  9 Beiträge
Heimkino neu verkabelt - Jetzt HDMI-Aussetzer?
nocturne2k am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  6 Beiträge
Tonaussetzer - Ursache?
Bruce-Wayne am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  7 Beiträge
Tonaussetzer ( Verzweiflung pur )
74marion am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  3 Beiträge
tonaussetzer bei dolby digital!! help
stivler am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  12 Beiträge
Bug: Bild- und Tonaussetzer Harman Kardon Kombination
Philipp_MZ am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  3 Beiträge
Kein 5.1 Sound + Tonaussetzer
Phil-Hardy am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.547