Pollenflug ; Gefahr für die Elektronik?

+A -A
Autor
Beitrag
manhattan
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2006, 19:57
Im Moment haben wir ja Pollenflug (Saharasand) ohne Ende.

Ich wohn im Dachgeschoss und muss bei den netten Temperaturen die Dachfenster offen halten, sonst hält man es ja gar nicht aus.

Die feinen Partikel setzen sich nun zusehends unter anderem auf der Elektronik ab und man kommt mit dem Wegwischen gar nicht hinterher.

Ist das jetzt eigentlich für das Innere eines AVR gefährlich, wenn sich dieser Dreck auf den Bauteilen breit macht?

Habt ihr das gleiche Problem mit den Pollen, wie löst ihr das Missgeschick?
Toni78
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Mai 2006, 20:01
Hm, darüber habe ich noch gar net nachgedacht, aber bei uns fliegts auch wie d´Sau

Ich vermute mal gut ist das nicht gerade, aber auch nicht schädlicher als der alltägliche Staub...

Evtl. hilft es schon die Geräte bei nichtgebrauch abzudecken, wobei der gelbe shice wirklich überall hinfliegt.
mamü
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2006, 07:37
IMHO nicht schädlicher wie wenn sich die Schmiere von Rauchern auf die Bauteile legt.

Alle paar Jahre mal das Gehäuse öffnen und auspusten.

Gruß, Marc
schwerminator
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mai 2006, 11:50
eine frage, was bitte sollen pollen elektronik "antuhen"? is doch letzten endes das gleiche wie staub. es sei denn es handelt sich um elektrisch leitende pollen
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2006, 15:39
Da passiert nichts. Zumindest nicht mehr als wenn tonnen von Staub drin wären oder richtig schön dick und fett Niko und Tina

Ab und an mal ausblasen das Teil, am besten mit nem kleinen Kompressor (aber nicht mit soviel Bar reindonnern das es gleich die Bauteile von der Platine reißt), und gut ists.

Mehr brauchts auch bei den Pollen nicht.

Wenns die Temperatur zuläßt, vorerst nur in der Nacht lüften, da fliegt dann nur noch ein letzter Rest herum, und morgends wenns hell wird Fenster wieder zu machen. (ich weiß, is schwer bei ner Dachwohnung).


Hab bei mir jetzt auch die fenster tagsüber zu, ansonsten dürfte ich mind. dreimal am Tag alles abwischen bzw. absaugen.
Toni78
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Mai 2006, 15:42

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Da passiert nichts. Zumindest nicht mehr als wenn tonnen von Staub drin wären oder richtig schön dick und fett Niko und Tina

Ab und an mal ausblasen das Teil, am besten mit nem kleinen Kompressor (aber nicht mit soviel Bar reindonnern das es gleich die Bauteile von der Platine reißt), und gut ists.


Hm, technisch sind die Pollen sicherlich nicht anders als Staub, aber Pollen sind leider viel hartnäckiger und klebriger.

Ausblasen ist aber erst nach Garantieablauf, wenn ich das Gehäuse davor öffne dürfte es mit der Garantie vorbei sein?
rtjstrjsrtj
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mai 2006, 13:10
ich hab meinen rechner (is ja auch elektronik ) seit 1,5 jahren laufen, mit offenen gehäuse und da kommen teilweise schon staubflussen rausgeflogen wenn der lüfter mal aufdreht... bis jetzt is da noch nix passiert, obwohl ich da noch nie saubergem8 hab... das einzige problem was ich hier mal hatte, is dass ein lüfter derart verstaubt war, dass er sich nicht merh drehen konnte
dadurch hat sich der rechner ahlt schutzabgeschaltet, aber kaputtgegangen ist er auch nicht
deswegen denk ich mal, dass es auch audioelektronik nicht schaden wird...
außerdem ham meine eltern seit 20 jahren nen verstärker rumstehen, der auch nicht einaml bewegt, geschweige denn geputzt wurde (also von innen)
des is wohl der beweis dafür, dass da nix passieren kann (schließlich sind seitdm schon viele pollenfrühlinge vorbei gegangen...
Toni78
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Mai 2006, 13:49

rtjstrjsrtj schrieb:

des is wohl der beweis dafür, dass da nix passieren kann (schließlich sind seitdm schon viele pollenfrühlinge vorbei gegangen... ;)


Nunja, andererseits heisst es ja immer Staub und Flüssigkeiten seien die grössten Gefahren für Elektronik.

Aber ausser das mal ein (nichtgekapseltes) Poti/Umschalter verdreckt und anfängt zu zicken hatte ich auch noch nie Probleme wegen Staub.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2006, 16:37

Ausblasen ist aber erst nach Garantieablauf, wenn ich das Gehäuse davor öffne dürfte es mit der Garantie vorbei sein?


Wenn Du dafür kein aufgeklebtes Siegel kaputt machen mußt bzw. die Schrauben dabei so ruinierst das man sieht es hat wer gemurkst, merkt das niemand.

Aber so dramatisch ist das Zeug nicht, da müßten ja jedes Jahr zigtausende Geräte kaputt gehen, denn die wenigsten kommen auf den Gedanken ihre Geräte auch mal von innen zu säubern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Farbe für die Elektronik?
BMWDaniel am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  82 Beiträge
Anschluss neben Elektronik
MasserT am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  4 Beiträge
Elektronik unbedingt unter die Leinwand?
BMWDaniel am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  8 Beiträge
Elektronik aus den USA bestellen
BMWDaniel am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  10 Beiträge
Welche Farbe bevorzugt ihr bei der Elektronik?
BMWDaniel am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  43 Beiträge
Wie schwer ist eure Anlage (nur Elektronik)?
Wildy am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  9 Beiträge
Fernbedienung für die Steckdose
daPanic am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  10 Beiträge
boxen kaputt?
opinionfan am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  2 Beiträge
Soundbar mal selbst bauen?
Maddin1078 am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  5 Beiträge
Heimkino-3D Objekte für Sweet Home 3D
mralbundy am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen