Wo steht euer Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Lucky-User
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jun 2006, 06:48
Hallo,

würde gerne wissen wo ihr so euren Subwoofer stehen habt.
Vorne im Eck oder hinter dem Sofa?Oder wo sonst?

Ich habe eigentlich mal gedacht das der Subwoofer hinter einem stehen muss.Aber anscheinend jetzt nicht mehr.Es sollte nun vorne in einem Eck stehen laut Dolby Surround Hompage.Ist das richtig oder ist das egal wo der steht?
Wenn er in der Ecke steht soll er ein bisschen mehr Druck machen.Danke im voraus.

Gruss
Thommi


[Beitrag von Lucky-User am 11. Jun 2006, 06:53 bearbeitet]
Gabe_Walker
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jun 2006, 10:12
Im Moment steht meiner Frontal zwichen den Lautsprechern. Hatte ihn auch schonmal von der Seite strahlen lassen. Da war der Bass stärker, oder auch hinter dem TV Rack, war auch in Ordnung. Wenn mein Teufel Set da ist, werde ich den Downfire mitten ins Zimmer stellrn, als Tisch quasi.
Ich finde nicht, dass es egal ist wo der Sub steht. Je nach Frequenz kann man ihn ja orten.
AmericanGod
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2006, 10:44
schau mal hier das ist ausfürlich erklärt wo dein sub je nach zimmer hin muss.
subwooferFREAK
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jun 2006, 10:59
Es kommt natürlich auch auf die Trennfrequenz an.
Wenn der sub im ortbaren bereich spielt, macht es sinn, ihn zentral vorne aufzustellen.
Falls die Trennfrequenz tief genug ist, würde ich sagen, dass man ihn da im Raum aufstellen kann, wo es einem am besten gefällt und am besten klingt.
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Jun 2006, 11:10
Bei mir steht er (aus optischen Gründen) hinter dem Sofa, auf dem ich sitze. Bei der Trennfrequenz von 50Hz ist das aber nicht schlimm, er fügt sich gut in das Klangbild ein.
Lieber wäre mir auch eine Aufstellung im vorderen Bereich, aber das passt nunmal nicht
Gabe_Walker
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jun 2006, 11:46
@ AmericanGod
in dem Link geht es doch nur über Front Fire Subs, oder sehe ich das falsch. Ist dieses Schema auch auf Downfire Subs zu übertragen?
AmericanGod
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2006, 12:30
Ich denke das es auch mit downfiresubs geht hab selber einen und ihn mit diesen angaben aufgestellt.


[Beitrag von AmericanGod am 11. Jun 2006, 12:31 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2006, 15:13
tja, wo steht mein Sub....gute Frage

bei mir steht wohl eher das Heimkino IM Subwoofer drin
(klick auf meinen Namen, wer sich darunter nix vorstellen kann ;))



Meiner Meinung nach ist die grundsätzliche Position im Raum für einen normalen Subwoofer egal. Wichtig wäre nur eine möglichst freie Aufstellung im Raum nach der 1/4 Regel. Also 1/4 Raumbreite nach links oder rechts und 1/4 Raumlänge nach hinten oder vorne Abstand zur Wand (und wenn möglich das gleich noch vertikal).

Von Subwoofer verstecken bin ich absolut kein Fan. Denn dazu muss er irgendwo dahinter gestellt werden, was meist eine sehr wandnahe Position zur Folge hat, ergo große Raummodenausprägung und viel Dröhnen.



Gabe_Walker schrieb:
@ AmericanGod
in dem Link geht es doch nur über Front Fire Subs, oder sehe ich das falsch. Ist dieses Schema auch auf Downfire Subs zu übertragen?


Da ein Subwoofer in ALLE Richtungen gleichmäßig abstrahlt, ist es auf jeden Subwoofer zu übertragen (der Subwoofer strahlt von Zentrum des Chassis eine Kugelwelle aus).
Ein Downfire funktioniert nebenbei auch sehr gut als Frontfire, wenn man ihn hinlegt

Man muss nur beachten, dass bei einem Downfire das Zentrum der Kugelwelle ein klein wenig tiefer liegt und somit die vertikalen Raummoden mehr angeregt werden, sowie einiges an Schall auf den Boden übertragen wird.


[Beitrag von Poison_Nuke am 11. Jun 2006, 15:17 bearbeitet]
Luke1973
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2006, 11:25
Ich denke, Poison hat es sehr gut dargelegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo befindet sich euer Heimkino ?
Washman am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  33 Beiträge
Wie laut habt ihr euer Soundsystem/Subwoofer?
SubZero2000 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  7 Beiträge
Stromverbrauch euer Hifi-Anlage
Standalone am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  47 Beiträge
Euer erster "Kontakt"
KillaSchrippe am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  10 Beiträge
Euer bestes Stück.
Der_Dude_17 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  35 Beiträge
Euer Hate/Love Tonsystem
Sonnenzombie am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  32 Beiträge
;-) Was hat euer Heimkino gekostet ;-)
hannes2000deluxe am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  15 Beiträge
Wie teuer war euer Heimkino ?
haifaii am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  3 Beiträge
Wie kalibiriert ihr euer Heimkino?
dobermann1978 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  7 Beiträge
N euer C Enter -besser?
740er am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554