Bedeutung der unterschiedlichen AV Geräte

+A -A
Autor
Beitrag
Zebulon12
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jul 2006, 11:47
Hallo alle beisammen.

Ist gar nicht so einfach einen "aussagekräfigen" Titel zu finden.

Naja wie auch imer. Jetzt zu meiner Frage. Im Audio Bereich gibt es die Möglichkeit Vorstufe, Endstufe, equalizer zu trennen. Außerdem kann man noch die Stromversorgung entkoppeln und (wobei mir auch hierbei nicht ganz klar ist wie, fall jemand helfen kann?) mehrere Endstufen in Reihe schalten.

Gibt es bei Surround auch solche Trennungen? Also AV-Processor, Vorstufe, Endstufe(n). Gibt es noch weitere? Welche genauen Aufgaben haben diese Stufen?

Da ich noch relativ neu bin in der ganzen Thematik bin würde ich mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könnten.

Greetings,
Markus
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2006, 18:32
Klar doch:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=30

Decoder sind üblicherweise Teil der Vorstufe im Surround-Bereich.

Bi-Amping geht natürlich auch.

Gruss
Jochen
Passat
Inventar
#3 erstellt: 19. Jul 2006, 19:16
In den Anfängen der Surroundtechnik gab es auch separate Decoder.

Wenn man es extrem splitten will:

DVD-Player -> Surrounddecoder -> Vorstufe -> Equalizer -> Endstufe -> Lautsprecher.

Es gibt auch alle Spielarten dazwischen:
Ein Surroundreceiver besteht aus Decoder, Vorstufe, Endstufe und Tuner.
Es gibt auch Surroundvorstufen: Decoder und Vorstufe
Surroundvollverstärker: Vorstufe, Endstufe und Decoder
Auch Preceiver gibt es: Vorstufe mit eingebautem Tuner.
Auch kann ein Equalizer in einer Vorstufe oder Vollverstärker eingebaut sein.
Oder eine Endstufe im Lautsprecher: Aktivlautsprecher
Es gibt auch Decoder mit eingebauten Endstufen für die hinteren Lautsprecher.

Die höchste Integratiosdichte haben einige Kompaktanlagen, da befinden sich DVD-Player, Tuner, Vorstufe, Endstufe und Equalizer in einem einzigen Gehäuse.

Grüsse
Roman
mamü
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2006, 07:09
Am Häufigsten wohl vertreten ist die Decoder-Vorstufe und 5-Kanal Endstufe oder 2 Endstufen 2+3. Ist aber meist in höherpreisigen Regionen angesiedelt. Sonst gibt es noch exoterischere Varianten, wie von meinem Vorposter bereits erwähnt - nur diese Varianten sind eben seltener.

Gruß
Zebulon12
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Jul 2006, 08:58
Vorstufe und Decoder:
Macht es sind Vorstufe und Decoder zu trennen? Oder kann man auch sehr gute HighEnd Qualität bekommen wenn man eine Decoder-Vorstufe hat? Wie ist es mit der Upgrade Möglichkeit? Wenn es neue Code-Formate gibt, muß ich mich dann auch immer von meiner Vorstufe trennen. Wenn ich das trenne kann ich meine Vorstufe behalten. Oder ist das den Mehrpreis nicht wert? Kennt jemand einen Hersteller der dies so getrennt hat?

Endstufe und Vorstufe:
Ist es richtig das eine 5 Kanal Endstufe 4.1 (also 4 Lautsprecher plus einen Bass) anspielen kann. Also brauche ich zum Beispiel für THX Surround EX (6.1) eine 7 Kanal Endstufe und eine 7 Kanal Vorstufe? Wie sind die Vorstufen dann überhaupt aufgebaut und was müssen sie bieten?

Mein Ziel (ich hoffe da komme ich dann auch mal hin )
DVD-Player -> Decoder -> ( eventuell. Vorstufe) -> Endstufe -> Laustprecher
Irgendwo da muß dann auch noch ein TFT mit rein, der mir die Möglichkeit einer vorschau gibt.
KPMarco
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jul 2006, 10:12
Hallo Zebulon12,

ich glaube nicht, dass es noch sinnvoll ist Vorstufe und Decoderzu trennen. In deine angesprochenen "High-End" bereichen bieten Vorstufen mit Decoder wohl schon alles was man so brauchen kann. Auch ist in diesem Segment oft die Möglichkeit eines Updates über Computerschnittstelle gegeben.


Zu den Endsufen:
5 Kanalenstufen sind dazu gedacht 5 Boxen zu betreiben. Man kann da natürlich anschließen was man will, aber typisch wäre zum Beispiel: 1x Center, 2x Front,2x Rear. Der Subwoofer sollte aktiv sein und seine Signale von der Vorstufe bekommen.

Hersteller gibt es genug:
Rotel eine Kombi aus:
RSP-1098
RMB 1077
RDV 1092 wäre vielleicht was für deinen Anspruch(ca 7500€ UVP).

Lexicon bietet da auch einiges ist aber nochmal ne andere Preisklasse. Dann gibt es da auch noch primare oder avp also du hast viele Möglichkeiten.
Passat
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2006, 20:18
Decoder und Vorstufen getrennt gibt es neu nicht mehr.
Aber auch fast alle Vorstufen und sogar Receiver haben einen 5.1 bis 7.1-Eingang, an dem sich Decoder (oder DVD-Player mit eingebautem Decoder) anschließen lassen, falls mal ein neues Format kommen sollte.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atmos mit unterschiedlichen Höhenwinkeln?
Atropos am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  4 Beiträge
Bedeutung der High Lautsprecher bei 5.1.4
chyf am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  2 Beiträge
Bi-Amping mit unterschiedlichen Kabeln?
wetter-frosch am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  18 Beiträge
5.1.2 Atmos mit 3 unterschiedlichen Lautsprecherherstellern möglich?
Terr0rSandmann am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  50 Beiträge
Neue Denon AV Reciever?
Schabbel am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  5 Beiträge
Heimkino - Sound -AV-Receiver ?
modano09 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  3 Beiträge
Geräte,Anschlüsse allgemeine Fragen
b1da2 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  2 Beiträge
meine Geräte
puschelyx am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  13 Beiträge
AV-Rciever notwendig?
CreatorX am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  18 Beiträge
Optimale Einstellung für div. Geräte
Isaibed am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.194

Hersteller in diesem Thread Widget schließen