Bin neu hier und brauche Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Scavenger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2003, 19:32
Hallo Leute...

Ich kenne mich in Sachen Sorroundsound überhaupt nicht aus.
Deswegen würde ich von euch gerne wissen wie ich den ganzen Kabelkram ambesten anschließe.
Ich will doch einfach nur Heimkinosound für wenig Geld (da: Schüler).

Equipment:
DVD Player:
Mustek V560

AV Surround Amplifier:
Cinema-250B

Lautsprecher:
Evidence Accustics (HX- Serie)
1xCenter: 30 Watt
2xMain : 80 Watt
2xSorround: 30 Watt

Aktuelle Lage:
Ich habe jetzt einfach mit einem Cinchkabel den DVD Player an den Amplifier gestöpselt. Die Boxen sind korekt am Amplifier angeschlossen und mucken auch wunderbar.
Nur irgendwie bekomme ich keinen räumlichen Klang bei DVDs hin.

FRAGE:
Wie muss ich den DVD Player an den Amplifier anschließen?
----------------------------------------------------------
DVD Player Output:
-Cinch L/R
-Coaxial
-opitscher

Amplifier Input:
-AC3 Audio Input (sind 3 Cinchpaare)
-Input (ein Cinchpaar... da hängt auch gerade mein Player dran)
----------------------------------------------------------
Bauche ich noch einen extra Decoder?
Normal sollte der doch im Player drinne sein... laut Mustek
http://www.mustek.de/ger_/html/produkte/dvd560.htm
Oder ist das mit den Surroundsound alles nur Einstellungssache?


Wäre echt nett, wenn ich ein paar qualitativ hochwertige Antworten bekommen würde. Aber bitte ohne großes Fachchinesische, da die Statements mir sonst nichts bringen.

Also, schonmal DANKE an alle Antwortenden...

[Falls noch Frage den dem Equipment bestehen... einfach fragen]
marantzrulz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Nov 2003, 21:15
Hi!

dann versuch ich mal dir alles zu erklären!

hat dein receiver einen digitalen eingang, bzw ist er überhaupt für 5.1 sound geeignet..ich geh einfach mal davon aus das du das mit souround sound meinst!

normalerweise gehst du vom dvd mit nem digitalen kabel an den receiver: in deinem fall, da du meinst bist schüler, nimmst du ein optisches digitalkabel, das ist preisgünstiger als ein koaxiales! damit erreichst du das alle signale sprich dolby 5.1 etc. an deinen receiver gehen und du deinen kinosound bekommst! wenn dein receiver nur einen analogen eingang hat, dann musst du wohl bei deinem cinch bleiben, also ein kabel mit einer verbindung für den linken und rechten kanal! in diesem fall musst du auf die suroundimitationen deines receivers zurückgreifen...sprich dein receiver legt das signal auf 4 oder 5 kanäle (boxen)!

ein extra decoder ist wohl nicht notwendig...es sit so, das der dvd das digitale signal von der dvd ließt und diese dann an deinen receiver sendet, allerdings ist dazu die richtige steckverbindung notwendig...sprich digitale!

da es für mich grad so aussieht, als hat dein receiver nur analoge eingänge wwirst du es wohl so lassen müssen und wie oben beschrieben auf die fähigkeiten deines receivers zurückgreifen!

wie das mit 5.1 sound über analog funzt kann ich dir garde mal nich so genau sagen, schau erstmal ob dein receiver einen digitalen eingang hat!

bei fragen, einfach posten!

rock on!
BugFixX
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2003, 21:17
Hi Scavenger,

wie es aussieht kannst du im Moment nur Dolby ProLogic (II) benutzen - wenn das der Verstärker kann. Für DolbyDigital oder dts müsstest du einen digitalen Eingang am Verstärker haben. Der AC3 Input am Verstärker ist für ein schon decodiertes Signal gedacht. Du müsstest also einen Decoder zwischen den DVD Player und dem Verstärker klemmen, der AC3 digital (also 1x Chinch oder 1x LWL) zu 5.1 (das sind dann die 6 Chinch) wandelt.
Scavenger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Nov 2003, 23:50
Danke für eure Antworten ihr lieben Leute...

Aber ich habe das Problem nun schon anderweitig gelöst.
Ich habe mir heute den DVD-Player von Aldi engeschafft.
Der hat einen Decoder drinne und auch 5.1 Output über seperate Cinchkabel.
Hab den Player jetzt an meinem Verstärker hängen und alles geht wunderbar.

Matrix und Gladiator kommen mit AC3 echt geil.
Bei Gladiator denkt man echt, dass man mittem im Schlachtfeld ist. Einfach geil.

Ich kann den Player vom Aldi nur empfehlen, wenn man so wie ich nur wenig Geld hat. Ist echt klasse das Teil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neu hier brauche bitte Hilfe !
Hifinik am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  8 Beiträge
Gebraucht oder Neu! Brauche Hilfe!
carpot17 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  14 Beiträge
moin,bin neu hier und brauche etwas hilfe
andre886 am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe und Rat
Fasty am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  8 Beiträge
brauche hilfe
onkelz!!! am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe
pate76 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  4 Beiträge
Hilfe Brauche ein wenig Hilfe !
Tobikl am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe Sony TA-P9000ES
Olec am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  4 Beiträge
Ich denke, ich brauche Hilfe.
Sholwa am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  19 Beiträge
Brauche HILFE!
No_idea!!! am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen