Professional 7.1 Welche externe Soundkarte?

+A -A
Autor
Beitrag
Sound-Addict
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2007, 15:54
Holla,
Ich plane mir ein gutes 7.1 Surround-System zu basteln.
Da das ganze allerdings an meinen Laptop als auch an ein
kleines Mischpult angeschlossen werden soll,
brauche ich eine USB oder Firewire Karte die
zumindest ueber einen extra Eingang verfuegt.
Die Klangeigentschaften sollten dabei sehr gut sein da ich als Satelliten aktive Studiomonitore verwenden will
(Tascam VL-X5 - Glasklarer Klang fuer wenig Geld) und die auch vernuenftig versorgt werden sollen.
Eine Fernbedienung fuer die Karte waer noch Klasse.
Nach einiger Recherche dachte ich an die Aureon 7.1 Firewire
(wobei ich auch viel schlechtes ueber Treiber gelesen hab,
und die Werte nicht so gut sind) oder die etwas teurere
M-Audio Firewire 410 (die keine Fernbedienung aber besten Klang hat).
Hat jemand bezueglich 7.1 Surround Erfahrung mit der M-Audio Karte?
Was koennt ihr mir sonst noch Empfehlen?

Bin fuer jede Hilfe dankbar.

Gruss
Arne


[Beitrag von Sound-Addict am 24. Feb 2007, 18:01 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2007, 00:55
was muss die Karte denn können?

EAX gewünscht? Wenn ja, 2.0 oder besser?
8 Kanal Eingang nötig?
Eingänge/Ausgänge symmetrisch?

Ich fahre ein Setup mit 7 aktiven Monitoren (Focal Solo6 Be), treibe diese allerdings mit einer Creative Soundblaster X-Fi an, weil ich halt vorrangig EAX bei der Soundkarte brauche.
Die karte hat aber klanglich eine wirlich überaus hohe Qualität, nur die Anschlüsse und die Treiber sind wirklich MINDERWERTIG.
(achja, soll ja extern sein, also fällt das eh weg)


die Aureon 7.1 Firewire soll vorallem das Problem haben, dass das Interface ab und an einfach abstürzt und auch so einiges anderes.


Was ich empfehlen würde, wenn kein EAX notwendig ist:
RME Fireface 400 oder 800
das 800er ist mein Favorit, mit 1250€ allerding nicht billig. Dafür 8 symmetrische Ausgänge, 8 symmetrisch Eingänge und insgesamt 52 Kanäle (mit digitalen Schnittstellen usw).

Zu Maudio kann ich allerdings nix sagen


[Beitrag von Poison_Nuke am 25. Feb 2007, 00:56 bearbeitet]
Sound-Addict
Neuling
#3 erstellt: 26. Feb 2007, 19:47
Vielen Dank ersma...
EAX hab ich immer mit Computerspielen in Verbindung
gebracht... is das auch zum Musikhören gut?
Wenn ja wärs schon schön
Ich liebe es zwar Musik zu hören bin aber ehrlich gesagt
auf dem Gebiet kein Fachmann...
Deshalb... Was ist der unterschied zwischen
symmetrischen und unsymmetrischen Kabeln?
Was ist besser bzw. was hat den besseren Klang?
Stockvieh
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2007, 23:58
@Poison_Nuke
Hast du dich doch für eine "normale" Soundkarte entschieden?

Also bei der Quali bin ich mir nicht sicher.
Vielleicht bin ich einfach nur einen bestimmten Klang meines AVRs gewöhnt und empfinde deswegen die X-Fi als schlecht.
Ich meine sie ist die beste Soundkarte die ich je gehört habe, aber ich weiss nicht.
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2007, 10:48
@ stockvieh

die XFi hab ich schon ne Weile drin, weil ich bin ja ein Spielekind, weshalb auch EAX für mich wichtig ist. Und da ist die XFi leider die einzigste Karte auf der Welt mit der das brauchbar geht

Wenn ich auf EAX verzichten könnte/wollte, würde ich sofort was besseres nehmen, halt in Richtung RME oder so.


@ Sound Addict:

EAX ist wirklich hauptsächlich für Spiele gut. man kann aber auch die Musik damit "aufwerten", also eher gesagt kann EAX ziemlich hochwertig die Musik mit fast schon echtem Raumhall versehen, was bei Stereo auf Surround dann schon recht interessant sein kann...aber mit interessant wars das auch schon. Ich finde sonst kein Vergnügen daran, damit Musik zu hören, habe nur mal rumgespielt (ist z.B. lustig Musik mal "unter Wasser" zu hören ).


zu der symmetrischen Verkabelung:
bei symmetrischen Kabeln wird das Signal so übertragen, dass jegliche Störungen auf der Übertragungsstrecke fast vollkommen eleminiert werden (wenn du mehr dazu wissen willst, suchst mal bei Wikipedia nach symmetrischer Signalübertragung oder XLR usw).
technisch ist symmetrische Übertragung bei langen Strecken überlegen, vorallem wenn unterwegs Störquellen sind, denn bei der symmetrischen Übertragung werden alle Einflüsse durchs Kabel usw niveliert
Stockvieh
Stammgast
#6 erstellt: 27. Feb 2007, 10:53
Und bleibst du jetzt bei deiner X-Fi?
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2007, 11:58
was bleibt mir anderes übrig?

hab doch oben geschrieben, das es keine einzige Alternative gibt, wenn man wie ich auch spielen will.


und da es mit dem PC als komplette Surroundvorstufe so seine Probleme gibt (vorallem mit der Software, wie wir schon im .at festgestellt haben ), werde ich vorerst bei einer "handelsüblichen" Surroundvorstufe bleiben und damit auch meine X-Fi drin lassen.
Stockvieh
Stammgast
#8 erstellt: 27. Feb 2007, 12:12
Weiss jetzt gar nicht mehr.
Was verwendest du den derzeit? Außer der X-Fi.
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2007, 12:51
im Rechner oder an der Anlage? Letzteres findest ja alles im Profil.

und im Rechner ist zwar noch ne zweite Soundkarte drin, die brauch ich aber nur zum Messen.
Stockvieh
Stammgast
#10 erstellt: 27. Feb 2007, 14:45
Und wie sind deine Erfahungen mit dem Yamaha?
Klanglich und von der Leistung her.
Ich habe selbst den neuen Yamaha ins Auge gefasst!
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2007, 14:52
klanglich top, messtechnisch nur minimale Mängel (im Bereich Übergang Sub/Sat. Hab da nix zu meckern. Selbst leistungstechnisch schon Wahnsinn, selbst 7 ausgewachsene Standboxen können da mit Vollgas betrieben werden, ohne dass die großen wirklich an ihre Grenze kommen.

Und Verarbeitung finde ich bei Yamaha sogar besser als bei der ganzen Konkurenz, da macht es Spaß zum Lautstärkeregler zu greifen, was bei Denon/Pioneer/HK z.B. grottig ist für mich.


PS: wir sind offtopic :prost
solltest du weitere Fragen zu meinem Equipment haben, dann per PM!




es steht also weiterhin die Frage vom Thread, welche externe 7.1 Soundkarte geeignet ist.
Stockvieh
Stammgast
#12 erstellt: 27. Feb 2007, 16:23
Stimmt, hast recht!

Ich wollte mir auch mal eine externe Soundkarte kaufen.
Das war irgendeine Creative, aber nur 5.1.
Außerdem gibts die glaub ich nicht mehr.
Sound-Addict
Neuling
#13 erstellt: 01. Mrz 2007, 00:41
Also symmetrische Eingänge wären mir dann sehr willkommen.
EAX brauch ich nicht.
Gibt es bezüglich 7.1 irgendwelche neuen SurroundModi?
Poison_Nuke
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2007, 12:53
echtes 7.1 gibt es bisher nur bei EAX in Spielen

Ansonsten gibt es DTS ES 6.1 als einziges echtes 6.1 Format, und dann noch DD und DTS normal als 5.1 Formate.

Und bei Stereo auf Surround gibt es derzeit für 7.1 nur Dolby Pro Logic IIx Music (eingeschränkt auch DTS Neo:6 Music), sowie CMSS3D, welches auch Bestandteil von EAX ist.



irgendwann mal kommendes DD Plus und DTS HD sollten 7.1 kompatibel sein, aber da fehlt noch so ziemlich alles...Decoder, Vorstufen, Filmmaterial usw.



wie es aussieht, ist die Maudio aber die beste Variante, da halt symmetrische Anschlüsse und gute Aufnahmefähgikeiten. Nur wie es dann mit Surround aussieht ist die Frage, weil ich habe nix von Hardwaresupport gelesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
externe soundkarte als dekoder?
logitechz2300 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  3 Beiträge
Externe Soundkarte für Teufel Concept E Magnum -- Empfehlung
Phil1111 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  6 Beiträge
7.1->9.1 - 2. Verstärker für welche Boxen?
stadler262 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  9 Beiträge
Erweiterung von 5.1 auf 7.1 welche Lautsprecher
Superkirchner am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  8 Beiträge
TV-Aufnahme auf externe Festplatte
Kingsbane am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  2 Beiträge
Externe Lautsprecher mit direkter Verbindung?
nropb am 02.02.2024  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  14 Beiträge
7.1?
oman2007 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  10 Beiträge
Welche externe Festplatte paßt zu Sony DAV DZ 880W
Pussapo am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  3 Beiträge
7.1 zu 5.1 kompatibel?
autcuter am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  4 Beiträge
Fernsehen über externe Lautsprecher
Techniklaie1966 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.871