5.1 Set mit 2 oder mehr Subwoofern?

+A -A
Autor
Beitrag
Computer-Profi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2007, 10:34
Hallo an alle

Ich hätte da mal eine frage

Ich bin stolzer Besitzer einer 5.1 Anlage. Da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen AV-Receiver zu kaufen habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, auch mehrere Subwoofer anzuschließen?

1 Subwoofer ist ja gut, macht auch schön Bass, aber 2 sind doch bestimmt besser?

Funktioniert sowas überhaupt und hört sich das dann noch gut an?

Ich habe an manchen stellen im Zimmer kaum Bass

Grüße

C-P
slayer666
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2007, 10:47
Hallo , das geht , ich kann bei meinen elac sub 100 , noch zu einen sub von meinen sub durchschleifen, also zwei gesamt .und der ist schon ein paar jahre alt . da wird sich garantiert auch was neues finden .
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 13. Jul 2007, 10:51
Hallo!

Zum Einlesen in die Materie - was sich im Übrigen auch gut unter dem Begriff "Double Bass Array" mittels Suchfunktion finden lässt... :
Lies mal das!

Gruß,
maui.
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2007, 10:10
Computer-Profi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jul 2007, 14:50
Ah, vielen Dank für diese Informationen, die waren sehr Nützlich

Das heißt also, mehrere Subwoofer sind also doch sinnvoll.

Kann ich an jeden x-belibigen AV-Reveiver mehrere Subwoofer anschließen oder muss ich darauf achten, das sowas der ausgewählte AV-Receiver kann?

Grüße

C-P
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2007, 15:32
nö, da gibt es mit keinem Probleme. Man muss ja so oder so das Signal über passive Teiler (Y-Kabel), oder über aktive Splitter (nur bei 4 und mehr Subs sinnvoll).
Maui74
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2007, 15:36
Hallo!

Sofern der AVR einen Subwoofer-Ausgang hat, lassen sich auch mehrere Subs anschließen (Y-Kabel bzw. Adapter).

Gruß,
Maui.
Schatten89
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jul 2007, 00:55
Nimmst entweder ein Y-Kabel bzw wenn ein SUB mit IN und OUT hast isses auch kein Problem. Du solltest jedenfalls darauf achten das sie von der Qualität nicht all zu unterscheiden. Zwei Subwoffer können die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Bass löchern verringern und natürlich das Bassfundament stärken.


[Beitrag von Schatten89 am 16. Jul 2007, 00:59 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 16. Jul 2007, 07:29

Schatten89 schrieb:
bzw wenn ein SUB mit IN und OUT hast isses auch kein Problem.


Vorsicht, bei sehr vielen (den meisten) Subwoofern ist das Outsignal schon durch den Hochpassfilter geleitet worden, also da fehlt dann der Tiefbassanteil, der unterhalb der Trennfrequenz liegt, die am ersten Sub eingestellt ist.

Wenn da also kein "Passtrough" oder so ist, der die Weiche deaktivert, sollte man es tunlichst vermeiden, einen zweiten Subwoofer an den ersten anzuschließen.

Grund für diese Konfiguration ist folgende:
es ist so gedacht, dass man diese Subwoofer bei Stereoverstärkern mit MainOut-MainIn Schleife einschleifen könnte, wodurch der Verstärker das vorverstärkte Signal an den Subwoofer schickt, dieser nimmt sich den Bassanteil raus und schickt dem Verstärker das Bassbereinigte Signal zurück, welches er dann verstärkt an die Lautsprecher weitergibt.



Wo man bedenkenlos einen Out nutzen kann ist bei Subwoofern, die einen "LFE out" haben, und dementsprechend natürlich auch einen "LFE in". Diese erkennt man daran, dass man nur einen schwarzen Eingang hat und nicht einen roten und weißen, wie meistens
Schatten89
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jul 2007, 12:17
Ja diesen meine ich, meiner hat Ro/Weiss In Out.
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 16. Jul 2007, 14:58
wenn da kein extra Schalter ist, um das Signal durchzuschleifen, dann wird das mit ziemlicher Sicherheit so ein gefilterter Ausgang sein.

Ergo merhre Y-Kabel hintereinander
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sinn von 2 Subwoofern?
KingMephisto am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  6 Beiträge
Anschließen von 2 Subwoofern mit Onkyo TX-SR507
Dingda am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  4 Beiträge
5.1 oder 2+2+2
Ueli am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  3 Beiträge
Atmos über 5.1 Set
molle86 am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  5 Beiträge
5.1 Set für 1200 Euro!
Bass-Statt-Höhen08 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  28 Beiträge
Suche ein gutes 5.1 Surround Set
Isuru86 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  3 Beiträge
5.1 Brüllwürfel + 2 LS als 7.1 ?
hechter79 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  4 Beiträge
neues home set up
home_set_up am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  11 Beiträge
2.1 Heimkino vs 5.1
Tino am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  3 Beiträge
Stereo oder 5.1 Soundsystem
El_Hadji am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.255