Stereo oder 5.1 Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
El_Hadji
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2022, 09:24
Liebe Community,
Ich baue gerade mein Wohnzimmer um und bin am überlegen ob ich nur Kabel für 2 Lautsprecher verlegen soll oder für 5.

Ich möchte damit hauptsächlich Musik hören und ab und zu einen Film schauen bzw. hören.
Bis jetzt verwende ich ein 5.1 System und bin damit nicht ganz zufrieden.

Was ist eure Meinung, was würde mehr Sinn machen. Welche Variante ist ein größerer Genuss.

Mit freundlichen Grüßen,
El Hadji
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2022, 09:31
Wer die Möglichkeit hat ein Mehrkanalsystem richtig oder zumindest gut aufzustellen, der sollte das tun.
Auch Mehrkanalmusik macht sehr viel Spaß, von Filmen ganz abgesehen....
Ob sich der Aufwand lohnt kannst nur du entscheiden.
Es gibt Hörer die hören nur Stereo von zB Spotify.
Da ist eine richtige Stereo Aufstellung wichtiger.


[Beitrag von KarstenL am 07. Apr 2022, 09:32 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2022, 09:45
Ganz klar 5.1 aber kostet wenn du es richtig umsetzen willst auch 2 mal mehr als Stereo :-(


[Beitrag von Roendi am 07. Apr 2022, 09:46 bearbeitet]
El_Hadji
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Apr 2022, 10:16
Danke für die schnellen Antworten.

Ein weiteres Problem ist jenes, dass es sich um eine Wohnküche handelt. Sprich ich weiß nicht ob ich alle Boxen nur auf die Couch richten soll oder im ganzen Raum verteilen soll.
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2022, 10:28
Ich denke Mal, hier hast du schon gelesen?:

https://av-wiki.de/aufstellung

Ansonsten einen Grundriss vom Raum posten.
Aber solche Räume sind in der Regel schwierig....


[Beitrag von KarstenL am 07. Apr 2022, 10:30 bearbeitet]
ollieh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Apr 2022, 17:16
Ich bin gerade dabei mir Gedanken zu machen wieder auf Stereo umzustellen.
Laufend kommen irgendwelche neuen Sounds und Codec. Nee, danke, da will ich nicht mehr mitmachen.

Mal sehen, was es schönes gibt an Stereo Verstärker und wenn genug Geld da ist auch ein paar neue Boxen.
Meine großen Boxen Kef IQ 90 sind doch schon etwas in die Jahre gekommen, und vom Aussehen her gefallen sie mir auch nicht mehr so dolle.
Wenn ich das ganze auf Stereo umstelle, sieht mein Wohnzimmer wieder nach Wohnzimmer aus, und nicht nach Boxen Wohnzimmer.

Es kommt mir auch so vor, als wäre die ganze Heimkino Szene auf einem absteigenden Ast.
Seien wir doch mal ehrlich, viele können das doch überhaupt nicht voll nutzen, wenn sie auf Miete in einem Mehrfamilienhaus wohnen.

Konzentriere dich auf Stereo, damit kann man sehr gut Musik hören, und auch ab und an einen Film.
Du musst dir auch weniger Gedanken machen, wegen der Aufstellung von den Boxen.

Nur mal so als Tipp von einem, der das ganze von Anfang an mitgemacht hat, und viel Geld und Zeit gelassen hat.
Es hat Spaß gemacht, aber jetzt nicht mehr. Die kommen laufend mit neuen Sounds und noch mehr Lautsprecher, nur um den Leuten das Geld aus der Tasche zuziehen.

Ist nur mein persönliche Meinung dazu.
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2022, 17:37
Ein 5.1 System lässt sich relativ gut und unkompliziert aufstellen.
Selbst wenn die rear nicht 100% stehen, bekommt man immer noch passable Räumlichkeit und Effekte (zumindest besser als bei 2.0) .
Zumal die meisten Stereoverstärker (wenn es überhaupt einen gibt) keinen Phantom Center simulieren können.
Ein gutes 5.1 klingt besser als ein schlechtes 7.1 , Atmos etc ...
Mit einem AVR und 5.1 kann man auch gut Stereo hören, umgekehrt nicht.
Neue Formate muß man ja nicht immer mitmachen....


[Beitrag von KarstenL am 08. Apr 2022, 23:37 bearbeitet]
QH
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2022, 17:49

ollieh (Beitrag #6) schrieb:
Es kommt mir auch so vor, als wäre die ganze Heimkino Szene auf einem absteigenden Ast.
Da würde ich jetzt doch gerne mal widersprechen, ein aktuelles Beispiel. Ein Kumpel hat bei einem Unternehmen bezüglich Planung und Bau eines Heimkinos angefragt, die Antwort war: "Leider nicht mehr in diesem Jahr, wir haben leider überhaupt keine Kapazitäten mehr". Noch Fragen...
ollieh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Apr 2022, 17:53
Und weil dein Kumpel jetzt warten muss, ist die Nachfrage natürlich sehr groß. Dolle Logik.
Ich dachte auch mehr an Wohnzimmerkino, und weniger um Dach oder Kellerausbau.
Da fehlen wohl eher die Handwerker für die paar wenige Heimkinos.


[Beitrag von ollieh am 08. Apr 2022, 17:54 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2022, 21:20
Ich sehe das auch so wie @ollieh.
Gefühlt jedes Jahr wird eine neue Sau durch‘s Dorf getrieben. Atmos wird mMn zu sehr gehypt. Es wird den Leuten das Gefühl vermittelt, dass ohne 7.2.4 kein richtiger Sound mehr zustande kommt und dass alles, was nicht wenigstens in 5.1 Surround oder besser noch in Atmos abgemischt ist, sich nur noch schlecht anhört. Und dann diese Lobhudeleien zu Thema Auro 3D, die von den einschlägigen großen Händlern der Heimkino Szene immer wieder auf YT angestimmt werden. Die tun gerade so, als ob man ohne Auro 3D nicht leben kann und in jeder kleinen Hütte unbedingt ein 3D Soundsystem installiert werden muss. Nun es sind eben Händler und die wollen und müssen was verkaufen. Aber da vergeht mir persönlich wirklich der Spaß an Hifi und Heimkino, wenn ich mir sowas anschaue.

Ich bin auch seit den Anfängen von Surround dabei. Damals mit einem Yama Receiver mit Dolby Surround und dann mit einem Denon AVC-A1D und den digitalen Surround Formaten und heute mit einer Marantz AV8805. Das Wohnzimmer wurde im Laufe der Jahre immer mehr mit Lautsprechern zugestellt. Hab‘ jetzt eine 5.1 Anlage. 7.1 konnte ich schon nicht mehr stellen. Kein Zweifel, Surround Sound ist schön, aber nur da wo es auch sinnvoll ist und wenn man es auch vernünftig stellen kann. Was nützt mir ein mit Lautsprechern zugepflastertes Zimmer, wo nicht mal die Anordnung der Lautsprecher halbwegs richtig realisierbar ist. Es kommt mir so vor, dass die Leute der Annahme verfallen sind, Hauptsache möglichst viel Lautsprecher, dann wird es schon gut klingen. Dadurch kommen die unmöglichsten Konstellationen zustande, wie z.B. das in einer 12 qm kleinen Bude dann ein 7.2.6 Lautsprecher Setup gequetscht wird, wo vielleicht ein gut gestelltes 5.1 oder gar 2.1 System besser klingen würde. Aber Hauptsache man hat Atmos/Auro. Alles schon gesehen auf YT. Da muss ich meist nur mit dem Kopf schütteln.
Und mal ehrlich zum Musikhören benötige ich nicht unbedingt ein Surround System. Die ganzen Upmixer sind zwar nett, haben aber mit unverfälschter Wiedergabe nicht das Geringste zu tun. Es hört sich zwar im ersten Moment spektakulär an, aber wenn man dann genauer hinhört, kann man kein einzelnes Instrument richtig raushören. Es bleibt ein undefinierbarer Sound Brei. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass jeder Content mit dem Sound Format gehört werden sollte, für das er konzipiert wurde. Bei Musik ist es nun mal größtenteils Stereo, also höre ich auch nur Stereo. Es gibt gut gemachten Ausnahmen, wo Musik auch in Surround produziert wurde. Das klingt dann in Surround auch überragend gut. Aber es sind nicht viele Produktionen, die das Potential von Surround/Atmos wirklich ausnutzen. Darunter fallen jedenfalls nicht die meisten pseudo Atmos Titel die jetzt so sehr z.B. auf Apple Music gepusht werden. Ich hab’ da schon vieles gehört und das meiste davon kann man getrost auch in Stereo hören, da die hinteren Kanäle eh kaum bedient werden. Ein gutes Beispiel wie sich Musik in Surround/Atmos anhören kann, ist das Album Point von Yello. Ist wirklich gelungen. Da wandern die Soundeffekte durch den Raum.

Mittlerweile ertappe ich mich immer mehr dabei, dass ich größtenteils nur noch Musik konsumiere und das vorwiegend in Stereo. Nur ab und zu schaue ich Filme, die aber dann natürlich in klassischem 5.1 Format. Atmos bringt mir persönlich nicht den Mehrwert, da die meisten Produktionen nur englischen OT in Atmos bieten und ich lieber in deutsch Schaue. Ist ja schließlich meine Muttersprache. Für die wenigen Filme mit deutschem Atmos Ton war ich bislang nicht bereit, auch noch meine Decke mit Lautsprechern voll zuhängen. Kann jeder sehen wie er will. Das ist meine persönliche Meinung zum Thema Atmos.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn man vor der Entscheidung steht 2.0 oder 5.1 sollte man sich zunächst überlegen, welchen Content konsumiere ich hauptsächlich. Ist es Musik in Stereo, dann lieber etwas mehr Geld in zwei gute Lautsprecher investieren und ein gescheites Stereodreieck herstellen und dann noch den Raum akustisch optimieren. Vielleicht noch ein DSP/AVR mit Raumeinmessung dazu. Damit hat man schon viel gewonnen. So ausgestattet, hört sich auch Filmsound gut an. Wer mehr Druck beim Bass möchte, sollte über einen zusätzlichen Sub nachdenken.
Wenn Hauptaugenmerk auf Filmgenuss gelegt wird, dann natürlich ein Surround System. Aber man sollte sich die Frage stellen, wie viel Lautsprecher kann ich sinnvoll in meinem Hörraum unterbringen. Wie schon geschrieben wurde, ist ein gut gestelltes 5.1 System besser, als ein ins Zimmer gezwängtes 7.1 oder gar 7.1.4 System. 5.1 kann einem schon ein überragendes Surround Gefühl bieten. Dazu bedarf es nicht unbedingt Lautsprecher an der Decke. Sicherlich hat Atmos auch seine Vorteile bei entsprechendem Content. Daher sollte jemand, der die Deckenlautsprecher installieren kann, es auch tun. Aber zwingend notwendig für ein gutes Surround Erlebnis ist das nicht.
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 08. Apr 2022, 23:35
@hifipirat: zu 100% Zustimmung und genau so gehe ich auch mit meinen Quellen vor
.JC.
Inventar
#12 erstellt: 09. Apr 2022, 07:01
Moin,


El_Hadji (Beitrag #1) schrieb:
.. ob ich nur Kabel für 2 Lautsprecher verlegen soll oder für 5


lege einfach Leerrohr an die vermutlichen Stellen, dann kannst Du später einziehen was du willst.
Highente
Inventar
#13 erstellt: 09. Apr 2022, 08:37

KarstenL (Beitrag #11) schrieb:
@hifipirat: zu 100% Zustimmung und genau so gehe ich auch mit meinen Quellen vor :prost

+1
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 09. Apr 2022, 09:13
Die 5.1 Schwelle hängt natürlich auch von dem persönlichen Geschmack ab....
ICH würde bereits ab 25% Film ein 5.1 System aufstellen, da es mich einfach nerven würde diese in 2.0 wiederzugeben...
Bei uns ist es ca zu jeweils ⅓.
5.1
2.0
TV Sendungen...(die laufen nur über TV...reicht uns)
ollieh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Apr 2022, 09:34
Der persönlichen Geschmack ist natürlich wichtig.
Ich habe ja nur noch 5.0 System. Seit ich den Subwoofer nicht mehr habe, habe ich auch keine Probleme mehr mit den Nachbarn. Die haben sicherlich einige, wenn sie ihre Anlage so ausreizen, dass man auch, was von den ganzen Lautsprechern hat.
Da ich nicht also viele Actionfilme mir mehr anschaue, ist auch eine 5.0 Anlage für mich schon überdimensioniert.

Schaue mich ja gerade nach was Neues um. Sowas wie der Cambridge Audio EVO 75, oder ein ähnliches Gerät würde mir auf meine alten Tage gut gefallen. Hat alles drin, was mir wichtig ist, und reicht mir für mein kleines Wohnzimmer. Dazu noch ein paar schicke Boxen und ich habe alles.
Ein Gerät zwei Boxen, und nicht 10 Boxen und keine Ahnung wie viele Geräte.
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 09. Apr 2022, 09:54
So ein Gerät würde mir nie ins Haus kommen....
Da ich meine Musik streame, von Spotify oder Festplatte, wäre ich auf die Software des Herstellers angewiesen...wie läuft die nach ein paar Jahren?
Ist der Entwickler noch an Board?
Streikt da die zuständige Firma in Indien gerade?
Da verlasse ich mich lieber auf das Schwarmwissen einer Community und nutze ein Quelloffenes System...aber das ist hier mE OT...


[Beitrag von KarstenL am 09. Apr 2022, 11:09 bearbeitet]
ollieh
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 09. Apr 2022, 10:03
Ich streame meine Musik von Apple Musik oder von Festplatte mit meinem iPad, und das geht mit dem Cambridge Audio EVO 75 oder einem anderen Gerät sehr gut. Dem Gerät ist es egal, wer da gerade wo in Indien streikt.
Habe ich mir bei Hi-Fi im Hinterhof schon alles vorführen lassen. Geht alles so, wie ich mir das vorstelle.
Verbreite also hier keine Unwahrheiten, und informiere dich erstmal über das, was du noch nicht kennst.
KarstenL
Inventar
#18 erstellt: 09. Apr 2022, 11:07
das klingt ganz so als würdest du dich in der globilisierten Welt der Software noch nicht so ganz auskennen.....
Und das ging nicht gegen dein spezielles Gerät....sondern gegen Kombigeräte im allgemeinen.
Wenn Funktionen auf verschiedene Geräte verteilt sind , sind diese leichter zu ersetzen.
Du hast anscheinend hier im Forum noch nie etwas von den Problemen der Kombigeräte gelesen oder den Softwareproblemen bzw Softwareabschaltungen der "großen" Hersteller.....
Desweiteren finde ich es sehr unhöflich den Kenntnisstand eines anderen Mitgliedes in dieser Weise in Abrede zu stellen.
Oder habe ICH dich als dumm betitelt weil du dir so ein Gerät kaufen möchtest.
Es ist DEINE Entscheidung und du musst damit leben....
ollieh
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 09. Apr 2022, 11:18
Richtig, wenn mal was kaputtgeht. Kann leider keinen Defekt aus den letzten 64 Jahren vorweisen.
Habe also dadurch keine Erfahrungen, und fühle mich sauwohl mit einem Kombigerät.
Hatte ich früher schon mal. Nannte man Musiktruhe. Das lief und lief und lief. Plattenspieler, Kassette, Radio, Verstärker, Boxen, dolle Sache.

Wenn das alles so ein Müll wäre wie du hier behauptest, dann würde die doch keiner mehr kaufen.
Sind wohl alle nicht so Wissend wie du.
KarstenL
Inventar
#20 erstellt: 09. Apr 2022, 11:28
Ich bin leider nicht allwissend....aber in dem Bereich Hifi und PC gibt es die unterschiedlichsten Arten von Lösungsansätzen.
Die Musiktruhen von damals sind mit den Hifi-PCs (was die Kombigeräte sind) leider nicht mehr vergleichbar und für den "Normalanwender" auch nicht so leicht zu warten oder reparieren.
Viele haben bereits Probleme damit mit nur einer Software Filme und Musik auf EINEM Gerät bzw mit EINER Software abzuspielen und stoßen dabei an ihre Grenzen.
Von Updates etc ganz zu schweigen....
Aber wenn du damit zurecht kommst und dir das gefällt....ist doch alles in Ordnung.
Viele Wege führen nach Rom und ich gebe meine Meinung und Erfahrungen gerne weiter, wenn ich meine jemand profitiert davon.
Wenn er sich anders entscheidet, hat er wenigstens davon gelesen das es auch anders geht.
Wie sagte einmal einer meiner Kollegen in unserer Ausbildung:
"Wie soll ich nach etwas fragen wenn ich überhaupt nicht weiß das es so etwas gibt.....?"
ollieh
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 09. Apr 2022, 11:31
Nun, dann sind wir uns ja endlich einmal einig und können die Diskussion beenden über diese Kleinigkeit.😀👍
KarstenL
Inventar
#22 erstellt: 09. Apr 2022, 11:39
am Ende eines Krieges stehen Verhandlungen....also warum nicht mit Verhandlungen beginnen und den Krieg weglassen?

QH
Inventar
#23 erstellt: 09. Apr 2022, 11:48

ollieh (Beitrag #9) schrieb:
Und weil dein Kumpel jetzt warten muss, ist die Nachfrage natürlich sehr groß. Dolle Logik.
Ich dachte auch mehr an Wohnzimmerkino, und weniger um Dach oder Kellerausbau.
Da fehlen wohl eher die Handwerker für die paar wenige Heimkinos.

Wenn du ein möchtegern "Wohnzimmerkino" meinst, welches aus einem 65" TV und einem 5.1 Brüllwürfel-Set von Teufel + Co. besteht, dann solltest du es so auch definieren und nicht von "Heimkino Szene" sprechen.
ollieh
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 09. Apr 2022, 15:56
Nein, diese Heimkino Szene meinte ich nicht.
Ich meinte die Heimkino Szene aus dem Forum die ganz stolz ihre Anlage zeigen in kleinen Wohnzimmern.
Zumindest sehr viele davon sind ein kleines Wohnzimmer mit Monsteranlagen drin.

Natürlich können die Bilder auch täuschen. Nehme ich jetzt mal zu deinen Gunsten einfach mal an.
Somit hast du recht, und ich habe dann bitte meine Ruhe. Danke.

Ist schon lustig, wenn einer daher kommt und anderen ihr heiß geliebtes Hobby madig redet.
Da steht der eine oder andere schon mal unter Dampf.

War aber nicht meine Absicht, sondern nur meine persönliche Meinung zu dem Thema.


[Beitrag von ollieh am 09. Apr 2022, 15:56 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#25 erstellt: 11. Apr 2022, 12:42

Highente (Beitrag #13) schrieb:

KarstenL (Beitrag #11) schrieb:
@hifipirat: zu 100% Zustimmung und genau so gehe ich auch mit meinen Quellen vor :prost

+1


+1

5.1 in einer Mietwohnung

20180628_201212


[Beitrag von Roendi am 11. Apr 2022, 12:44 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#26 erstellt: 12. Apr 2022, 16:46
@hifipirat:
Ich kann deinen Zeilen zu 100% zustimmen!
Was die erwähnten "großen" Heimkino-Händler angeht:
Ich finde es erstaunlich welche Test-Filme da als Begründung -und nachfolgend- als Bestätigung für die Installation von Deckenboxen = Auro 3 D gezeigt werden. Ich sehe immer wieder den schlimmsten Hollywood-Schwachsinn der nur wegen des völlig überdrehten Bumm-Bumm, Zisch und Knall irgendetwas zeigen/hören lassen soll und überhaupt nichts an Inhalt bringt. Und natürlich darf der Helikopter nicht fehlen....es muss ja was "oben" zu hören sein!
Ich kann mir so einen Müll wirklich nicht anschauen!
Inhaltlich gute Filme brauchen definitiv kein Atmos oder Auro 3D. Ein paar gut inszenierte Effekte machen inhaltlich gute Filme noch eindrucksvoller!

Der Euro muss rollen!


Gruß
Willi
ehrtmann
Inventar
#27 erstellt: 12. Apr 2022, 17:00
@TE, da dich keiner nach Fotos und einer bemaßten Skizze gefragt hat, mache ich das hiermit. Eventuell hat sich damit ja 5.1 erledigt und du kannst dich ganz in Ruhe auf 2.0, oder 2.1 konzentrieren. Weniger kann auch Mal mehr sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kombinieren von TV-Stereo und 5.1 Soundsystem?
cr3atiive am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  4 Beiträge
Schlechtes 5.1 oder besseres Stereo?
dooz am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  8 Beiträge
5.1 Soundsystem <-> TV
roflbernd am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  3 Beiträge
5.1 Soundsystem mit Handy
hannes003 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  13 Beiträge
Stereo zu 5.1 Converter?
scardmor am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  3 Beiträge
Tevion 5.1 Aktiv Soundsystem
Holzbein am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  21 Beiträge
Tevion 5.1 Soundsystem
IxCrYs0LDi3rxI am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  11 Beiträge
5.1 Soundsystem anschließen
hanssarpei am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  16 Beiträge
Aufbau 5.1 Soundsystem
BSH am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  3 Beiträge
Dolby 5.1 oder Stereo?
Gr5 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen