Tevion 5.1 Aktiv Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Holzbein
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2003, 15:40
Habe mir das Tevion 5.1 Aktiv Soundsystem (Aldi Süd 11/03) gekauft und an meine CREATIVE SoundBlaster Liv ! Value angeschlossen. Eine Box der 5 Boxen geht nicht und der Subwoofer spielt als Box mit. Weiß jemand an was das liegen kann? (Soundkarte?)
stadtbusjack
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2003, 16:02
Moin,

da hast du wahrscheinlich ein Paar Stecker vertauscht. Der Subwoofer bekommt die Signale von der Box ab und andersherum. Deshalb spielt der Subwoofer die Signale, die für die Box bestimmt waren, die Box kann aber nichts spielen, da sie nicht in der Lage ist, die Subwoofersignal wiederzu geben. Vertausch einfach mal die beiden Stecker, dann sollte es gehen.
Holzbein
Neuling
#3 erstellt: 22. Nov 2003, 16:29
Ich habe drei Stecker. Aber ich probier schon die ganze zeit mit umstecken.
stadtbusjack
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2003, 16:33
Nein, nicht die Stecker an der Soundkarte vertauschen, sondern die am Subwoofer!
Holzbein
Neuling
#5 erstellt: 22. Nov 2003, 16:41
Stimmt habe die Boxen vertauscht. Wenn ich aber in die ersten beiden Soundkarten Stecker die beiden Lautsprecher einstecke gehen alle vie Boxen. Nur wenn ich in die restlichen drei (ausprobiere) den Subwoofer/Centerbox anstecke kommt kein ton aus dem Subwoofer. Liegt das an der Soundkarte?
stadtbusjack
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2003, 16:44
Ehm, der Center/Subwoofer-Kanal teilt sich oft die Buchse mit dem Digital-Ausgang. Überprüf mal, ob deine Soundkarte vielleicht auf digital Ausgabe eingestellt ist!
Holzbein
Neuling
#7 erstellt: 22. Nov 2003, 16:47
wie kann ich das nachschauen habe win xp
stadtbusjack
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2003, 17:05
Du gehst Start/Programme/Zubehör/Unterhaltungsmedien auf "Lautstärke". Wenn du eine Schaltfläche "Erweitert" zu sehen ist, klickst du dadrauf. Wenn nicht, klickst du unter "Optionen" auf "Erweiterte Einstellungen". Jetzt sollte die Schaltfläche "Erweitert" sichtbar sein. Da klickst du drauf. dann öffnet sich ein neues Fenster, da sollte dann der Kontroll-Kasten "Digital Output Only" deaktiviert sein.
Sporn
Neuling
#9 erstellt: 24. Dez 2003, 14:54
Ich denk ich hab des gleiche problem aber ich fand bei lautstärke kein "erweitert" und die erweiterten einstellungen konnt ich net anklicken. Wo soll des stehen??

Danke im vorraus
Holzbein
Neuling
#10 erstellt: 24. Dez 2003, 15:31
Inzwischen habe ich es geschaft das alles geht außer die Center Box. Beim Test progamm von creative kommt aber aus der Box " orne Mitte"
SunWalker
Neuling
#11 erstellt: 25. Dez 2003, 02:36
Frohe Weihnachten zuerst mal!
Ich hab auch ein Problem. Also ich hab den Aldi PC (den neuen / Aldi Süd) und das 5.1 Aktiv Soundsystem mit Power-Subwoofer (auch aus dem Aldi). Ich hab alles angeschloßen und verkabelt - bin mir auch ziemlich sicher dass da alles richtig abgelaufen ist. Aber alles was Ton von sich gibt sind die 2 FrontBoxen. Am PC hab ich in der Systemsteuerung unter Sounds die Lautsprechereinstellungen verändert. Aber es funktioniert immernoch nicht. Kann mir vielleicht einer helfen?

MFG SunWalker
trop
Neuling
#12 erstellt: 25. Dez 2003, 17:42
Habe das gleiche System, allerdings mit einer Audigy2. Stereo-Anschluss (lineout 2 > Chinch) ohne Probleme, aber sobald ich den Digital Ausgang (Coaxial) nutzen will, kommt garnix.
Holzbein, welche Kabel benutzt du? Waren die bei deiner Karte ober bei dedn Lautsprechern dabei?
Chrony
Stammgast
#13 erstellt: 25. Dez 2003, 18:37
Also das ihr nur was aus den vorderen beiden Lautsprechern hört, ist eigentlich normal. Alle Sounds sind am PC generell in Stereo und dann werden sie auch nur so ausgegeben. Musik = Stereo = Vorne links und rechts.

5.1 bekommt ihr nur bei DVDs und auch nur dann, wenn ihr eine Software habt, die Dolby Digital-Dekodierung unterstützt. Einige abgespeckte Versionen haben diese natürlich nicht. z.B. bei Power DVD müsst ihr in den Audio Optionen bei Lautsprechereinstellungen 6 Lautsprecher einstellen können, sonst klappt das nicht.

Da eine Audigy 2 _KEINEN_ koaxialen Ausgang hat, bringt es nichts ein koaxiales Kabel zu verwenden. Die Audigy 2 hat einen DIN-Ausgang und um diesen mit dem System zu verbinden, braucht ihr ein "3,5mm Klinke auf Cinch Kabel". Im Geschäft heißen die manchmal "S/PDIF --> Cinch" Kabel und in der Beschreibung steht "Für eine Verbindung von Soundkarte und Receiver". Achtet darauf, dass die Kabel 75 Ohm haben!!
hammes
Neuling
#14 erstellt: 25. Dez 2003, 23:23
Hi
hab das selbe Problem wie SunWalker finde ich
echt sch***e. Mich würde das wirklich mal Interessiren
warum sie im Werbeblatt geschrieben haben Zusatzgerät für den Aldi-PC Titanium MD 8080 XL .

Kann mir jemand helfen was ich machen soll ??

am besten den Hammer holen

schreib mir ne e-mail
opakahn@web.de
SunWalker
Neuling
#15 erstellt: 26. Dez 2003, 12:27
Ich hab mal eine generelle Frage:
Ist es überhaupt möglich mit dem 5.1 Soundsystem mp3's mit allen 6 Boxen zu hören? Wenn ja, sagt mir bitte wie!

MFG SunWalker
Chrony
Stammgast
#16 erstellt: 26. Dez 2003, 16:35
MP3 = Stereo = 2 Kanal!!! Normalerweise werden die also nur über Frontboxen (Rechts und Links) und Subwoofer ausgegeben. Mit einigen Soundkarten oder Zusatztools ist es aber möglich, den Klang auf allen 6 Lautsprecher auszugeben. Leider habe ich es nie geschafft und ein einfaches Tool nie gefunden.

Wenn ihr aber eine DVD mit Dolby Digital-Spur hört, wird alles wunderbar funzen! Und dafür sind die Teile auch gedacht.
SunWalker
Neuling
#17 erstellt: 26. Dez 2003, 17:48
ENDLICH ( ) funktioniert es! Jetzt kann ich mit allen 5 Boxen + Subwoofer auch mp3s hören. Aber nicht mit einem Tool aus dem Inernet sondern durch ändern der Einstellungen am PC. Wenn ihr die selben Probleme habt die ich hatte müßt ihr euren PC (von wahrscheinlich 2) auf 6 Boxen umstellen.

MFG SunWalker
sastraia
Neuling
#18 erstellt: 31. Dez 2003, 01:50
hi...mich würde nun schon intressieren wie du mit allen boxen mp3 hören kannst....genau beschreibung..??.....welche einstellungen hast du gemacht..??..*grübel*...gespannt bin ob ich noch antwort bekomm.....

*smile*....sasi
Optimum
Neuling
#19 erstellt: 16. Apr 2004, 10:24
auch wenns schon ne weile her ist...

Ich musste beim Anschluss an mein nforce2 Board die Anschlüße von Center und Subwoofer vertauschen, kA warum, ausserdem sollte der "LFE-Kanal" aktiviert sein, ebenso der Center Kanal
Mineralwasser
Neuling
#20 erstellt: 05. Nov 2004, 16:52
Hab auch das Tevion 5.1 Soundsystem, bei mir gehen alle 5 Boxen, nur der Subwoofer geht nicht. Wenn ich B und C am SW vertausche, kommen aus dem Subwoofer zwar Tiefen (vermutlich aber nur die Center Signale) und C geht nicht. Im "C-Media 3D Auido Configuration" kann man auf den Subwoofer klicken, welcher dann auch brummt. Nur ganz allgemein (winamp, Spiele) geht der SW nicht.

stadtbusjack schrieb:
Du gehst Start/Programme/Zubehör/Unterhaltungsmedien auf "Lautstärke". Wenn du eine Schaltfläche "Erweitert" zu sehen ist, klickst du dadrauf. Wenn nicht, klickst du unter "Optionen" auf "Erweiterte Einstellungen". Jetzt sollte die Schaltfläche "Erweitert" sichtbar sein. Da klickst du drauf. dann öffnet sich ein neues Fenster, da sollte dann der Kontroll-Kasten "Digital Output Only" deaktiviert sein.

Wenn ich das mache, erscheint nur unter "Microphone" ein "Erweitert", bei dem ich "Digital Output" nicht abstellen kann (s.o.). Vielleicht weiß jmd was ich noch umstellen/ausprobieren könnte.
Ercandize
Neuling
#21 erstellt: 21. Jan 2008, 14:51
Hallo leute ich habe auch dieses
5.1system vom aldi aber bei mir kommt da kein ton raus kann mir einer helfen ??
ich bin mirt sicher das ich alles richtig eingesteckst habe
naja würde mich über eine abtwort freuen
Mfg max
oder mailt
an mms2407@gmx.de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tevion 5.1 Soundsystem
IxCrYs0LDi3rxI am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  11 Beiträge
Tevion 5.1 Problem
Grammar am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  8 Beiträge
Hilfe - Tevion 5.1 Surround System an LG LCD Anschließen
LDTOLGA am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  7 Beiträge
Tevion Dolby SurroundSoundSystem
minifried am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  3 Beiträge
5.1 Soundsystem mit Handy
hannes003 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  13 Beiträge
5.1 Soundsystem <-> TV
roflbernd am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  3 Beiträge
5.1 Soundsystem anschließen
hanssarpei am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  16 Beiträge
Aufbau 5.1 Soundsystem
BSH am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  3 Beiträge
Stereo oder 5.1 Soundsystem
El_Hadji am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  27 Beiträge
Hilfe mit Soundsystem
D-lee am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen