Kann ich einen Receiver auf einen DVD-Player stellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Zappes
Inventar
#1 erstellt: 15. Jul 2007, 18:56
Ich habe mir gerade einen neuen AV-Receiver (Onkyo TX-SR605) bestellt und sehe bei meiner Möbelsituation ein Problem voraus: Anders als mein alter Sony-Stereoverstärker passt das Gerät von der Höhe her einfach nicht richtig ins Regal mit dem Hifi-Kram.

Ich könnte einen Regalboden rausnehmen und hätte dann etwas mehr Spielraum, allerdings müsste ich dann den DVD-Player (Denon 1930) und den Receiver direkt aufeinander stellen. Den DVD-Player auf den Receiver zu stellen wäre wohl nicht so schlau - der Receiver wird ja warm, sagt man, und der Player hat keine Standfüße, so dass er wirklich direkt auf dem Receiver aufliegen würde.

Mein Gedanke: Spricht etwas dagegen, dass ich den Receiver auf den Player stelle? OK, das sind 11 Kilo, aber das muss so ein Gerät doch aushalten, oder? Der Player wird auch an der Oberseite normalerweise nicht besonders warm, zudem hat der Receiver angenehmerweise Standfüße, so dass es einen Luftspalt zwischen den Geräten gäbe.
Zero1
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jul 2007, 19:02
Naja 11 Kilo sind schon fett für so nen dürren Player. Eine mögliche Wärmeentwicklung ist da das allerkleinste Problem.
Andererseits sind die Gehäuse meistens am Rand recht stabil und sollten nicht unter der Last so schnell erdrückt werden.
Vorsichtig ausprobieren. Suboptimal bleibts natürlich, am besten nebeneinander oder eben per Böden, wenns aber nunmal bei Dir nicht geht, musste wohl durch. ^^
Ich hab mit meinem 5 Kg Pana-AVR da weit weniger Probs.

PS:
Player auf Receiver wäre das Ende für Player und/oder einliegenden Medien. Und für den AVR höchstwahrscheinlich auch gleich mit. ^^


[Beitrag von Zero1 am 15. Jul 2007, 19:06 bearbeitet]
Zappes
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2007, 19:07
Ja, den Inhalt des PS hatte ich mir so schon vorgestellt, deswegen ja auch der Gedanke, das andersrum zu machen.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die beruhigenden Worte, eine gewisse Nervosität hatte sich bei mir schnon breit gemacht.
Zero1
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jul 2007, 19:25
Ja, wenn die Füße des Receivers möglichst nah am Rand des Players aufsitzen sollte es gehen.
Falls nicht ggf. eine Glasscheibe oder Brett für bessere Lastverteilung dazwischen legen. Player werden ja eher weniger warm und haben auch oben nicht allzuoft heikle Lüftungsschlitze. Also bei bei meinen Geräten hats ausser der AVR keiner.


[Beitrag von Zero1 am 15. Jul 2007, 19:26 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2007, 19:32
Hatte das gleiche Problem.

Ein Bild sagt mehr als tausend WORTE. Gewicht 13 oder 14 kg.

http://www.hifi-foru...13343&postID=204#204
Stehen schon ein paar Jahre so übereinander.
Zappes
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2007, 20:12
Jau, sieht sehr nach meiner Situation aus. Na, dann sehe ich mal, ob ich mich morgen dazu fähig fühle, einen Aufsatz für unser Regal zu bauen, oder ob ich es einfach mal so riskiere... Irgendwie machenm mich ja auch die 3cm Platz nervös, die der Receiver bei sowas noch an der Oberseite hätte. Scheint mir etwas wenig zu sein.
Zero1
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jul 2007, 10:52
Jo, also wenn nur 3cm Platz nach oben (gerade da) bleiben, wirds wohl ne eher hitzige Angelegenheit.
Aber Du siehst ja, wie bei Peter, dass es auch beengt gut gehen kann. Soo empfindlich sind die ja nun auch nicht. Die Hersteller wissen schliesslich selber am besten, dass ihre Geräte auch so schon verdammt warm werden. Etwas Toleranz ist da schon noch mit drin. Man braucht sich nur mal überlegen, dass die ja auch bei den aktuellen Sommertemperaturen noch funktionieren sollen. Und 3cm sind immernoch besser als alle Schotten dicht. ^^
Zappes
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2007, 10:56
Nach einem Gespräch mit meiner Frau am gestrigen Abend bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich heute mal im Baumarkt vorbeischaue und anschließend ein zusätzliches Stockwerk auf das fragliche Möbel baue. Der Receiver kriegt dann ein eigenes Fach mit gaaaanz viel Luft nach oben, dann kann nix mehjr schief gehen. Zusätzlich kann ich mir das ganze dann auch so hinbauen, dass ich einen besseren Platz für den Center und ein Fach für Kabelkram kriege - kann ja auch nicht schaden.

Wieso ich das mit meiner Frau besprochen habe? Weil ich schon mal sicher gestellt habe, dass sie kein Problem mit der Anschaffung eines neuen Hifi-Möbels hat, falls die Kombination aus Bohrmaschine und mangeldem Handwerksgeschick das jetzige Teil zerstören sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Player auf Receiver ?
Chrissi123 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  5 Beiträge
AVR auf DVD Player stellen ?
Beatmachine am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  7 Beiträge
XBox auf DVD-Player stellen?
Itchy78 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  4 Beiträge
AVR auf DVD Player stellen?
Toni78 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  3 Beiträge
DVD-Player --> AV-Receiver HDMI?
inspector_71 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  5 Beiträge
DVD Player als Decoder
TheResurrected am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  4 Beiträge
DVD-Player->DVD-Receiver->TV
t0X1c am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  14 Beiträge
BR-Player auf den Center stellen?
Musna am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  3 Beiträge
DVD-Player auf AV-Receiver raufstellten?
esther10315 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  5 Beiträge
DVD-Player auf AV-Receiver raufstellten?
esther10315 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen