"Rack" auf Subwoofer stellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Xychor
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jul 2007, 04:51
Hallo,

ok höchstwahrscheinlich ist das jetzt eine ziemliche Noobfrage aber ich bin ja auch noch Anfänger auf dem Gebiet

Also folgendes:

Aus Platzgründen wäre es bei mir momentan am besten, wenn ich ein (selbstgebautes) Hifi Rack auf bzw. über den Subwoofer stellen könnte. Gibt es da irgendwelche zu beachtende Faktoren, oder raumakustische Probleme, die auftreten könnten?
So rein von der Logik her würde ich jetzt sagen, das dürfte nicht viel ausmachen, aber ich kenn mich auch nicht wirklich aus ^^

Der Subwoofer würde auch weiterhin auf dem Boden stehen, mit der Rückseite nach hinten offen Richtung Wand.

Achja der Subwoofer ist ein Teufel M5100 SW, also keine Bassreflexöffnungen nach hinten oder sowas...

Hier nochmal ein Bild zur Verdeutlichung:


Vielen Dank schonmal im Voraus

Jan
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2007, 07:39
also durch die direkte Nähe zum Rack, kann selbiges schonmal leicht zum mitvibrieren angregt werden. Wenn das also nicht richtig massiv ist, dann sollte man vorsichtig sein, sonst hat man bei jeder basslastigen Filmszene ein paar unschöne Nebengeräusche

und raumakustisch ist so eine Wandposition auch nicht unbedingt ideal...dazu ist aber auch noch die Frage, wo an der Wand das Rack steht und wo den Hörplatz ist.

Über den Link in meiner Signatur findest du eine RaumakustikFAQ, da steht auch beschrieben, wie man den Subwoofer am besten aufstellt
Nasa
Neuling
#3 erstellt: 18. Jul 2007, 08:17
Hallo!

Mal abgesehen von der Raumakustik solltest Du beachten dass es keinen dirketen Kontakt zwischen dem Subwoofer und den Hifi-Geräten kommt.
Die Vibrationen des Subwoofers die sich unweigerlich auf die Hifi-Geräte übertragen können auf Dauer (und je nach Lautstärke) die Platinen schädigen.


Gruß,

Nasa
Xychor
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jul 2007, 16:51
Hallo Poison_Nuke, Hallo Nasa,

erstmal vielen Dank für eure Antworten erstmal

Ich wollte das ganze aus Edelstahl bauen, das müsste massiv genug sein oder?
Der Subwoofer steht auch nicht direkt an der Wand, nach hinten hin (also zur Wand hin) ist ca. 1m Platz.
Ich versuche natürlich der "optimalen" Aufstellung möglichst nah zu kommen, aber leider ist das auf Grund meiner "Raumbedingungen" nicht ganz einfach ;/

Trotzdem nochmal danke

@ Nasa: Wird beachtet, danke für den Hinweis

@ Poison_Nuke nochmal: Deine Seite inkl. FAQs hab ich schon gesehen, und sie hat mir auch schon im Voraus ganz schön weitergeholfen. dickes Lob weiter so! ^^

MfG
Jan
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2007, 20:18
thx
und freut mich, dass meine FAQ helfen konnte

also wenn das Rack aus Edelstahl ist (und auch alle Teile massiv miteinander verbunden sind), und zudem das ganze noch 1m von der Wand entfernt steht, dann würde ich mir ganz und gar nicht irgendwelche Sorgen mehr machen, denn dann ist es wirklich arg unwahrscheinlich, dass es eine negative Auswirkung gibt


[Beitrag von Poison_Nuke am 18. Jul 2007, 20:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher auf Subwoofer stellen
Tzulan444 am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  4 Beiträge
Rack Frage
BMWDaniel am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  3 Beiträge
Suche Rack
DX_Alex am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
receiver auf subwoofer stellen = machbar ?
Obs am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  10 Beiträge
Rack-Frage
audiohobbit am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  6 Beiträge
Rack-Beleuchtung
Otscho am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  32 Beiträge
heimkino boxen in tv rack stellen?geht fernseher kaputt?
beckham701 am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer / hifi-rack / Selbstbau / Was denkt ihr?
Sstteeffaann am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  2 Beiträge
[Suche] Bestimmter Rack
narth3x am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  3 Beiträge
Inspirationen gesucht -> "HiFi" Rack
Jobsti am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.713