HDMI als Ablösung des Digital DIN (kein HDCP/HDTV crap hier rein)

+A -A
Autor
Beitrag
sacharja
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2007, 16:26
Hallo zusammen,

ich hatte einmal vor einiger Zeit ein Creative FPS2000 digital. Um zu erklären, warum ich HDMI für die Zukunft halte erkläre ich mal kurz, was ich an diesem Sysem so gut fand. Es hatte keinen Decoder für AC3 oder ProLogic etc., sondern nur den Creative eigenen Digital DIN Anschluss. Dieser kann 4 digitale PCM Streams übertragen. Man konnte damit jedes Format abspielen, weil die Soundkarte das digitale Signal von der DVD oder Spiel einfach nach PCM umwandelte. Aber der größte Vorteil war, dass man nichts umstellen musste um stereo Sound auf allen Lautsprechern zu hören. Upmix Funktionen gab es damals noch gar nicht, die Soundkarte konnte aber einfach auf allen Boxen Sound ausgeben, weil die Streams gespiegelt werden konnten und alle durch ein Kabel zum Boxensystem übertragen werden konnten. Leider hat Creative die Herstellung eingestellt, sowohl bei den Boxen als auch bei den Soundkarten (die letzte Soundkarte mit "echtem" digital DIN war die Audigy 2).


OK so viel zu Einführung. Nun zum kreativen Teil Seit Jahren der Abstinenz ist jetzt mit HDMI endlich ein offener Standard definiert, mit dem es wieder möglich wäre mehrere (ich glaube bis zu 8 ) digitale Streams zu übertragen. Da Creative den X-fi Chipsatz an andere Hersteller lizensiert wird es wohl auch bald Soundkarten mit HDMI geben (auf Auzentech.com läuft dazu gerade eine Umfrage).
Aber ich habe leider noch kein Boxensystem mit HDMI im Computerbereich gefunden, nur ein paar von Samsung für 700€.
Einen Receiver für 300€ möchte ich mir auch nicht unbedingt hinstellen, der dann 100W aus der Steckdose zieht (nur für einen HDMI Anschluss).

Weiß da jemand schon genaueres, ob und wann da etwas neues auf den Markt kommt?


[Beitrag von sacharja am 23. Jul 2007, 16:28 bearbeitet]
Fir3storm
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2007, 16:43
Da werden bestimmt irgendwann entsprechende vollaktive Low-End Systeme kommen von Logitech, Creative etc.
Ich denke aber nicht mehr in diesem Jahr.

Der Nachteil ist nur, bei solchen Brüllwürfel-Sets hilft auch kein umkomprimierter PCM Stream.
sacharja
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2007, 22:14
Ich hatte mehr so an einen Decoder gedacht wie der DDTS-100.

Mein Teufel System würde ich gerne weiterverwenden, zumindest die Satelliten davon, das ist vom Klang her sehr gut, obwohl es ein Computersystem ist. Für etwas anderes hätte ich hier auch keinen Platz.

Aber meiner Erfahrung nach sind 3+ digitale Streams die einzige Lösung am Computer vernünftigen digitalen Sound zu ermöglichen. Digital ist zwar im Prinzip immer die gleiche Qualität, aber bei den ganzen Upmix Geräten muss man entweder immer umstellen wenn man Stereo Sound auf allen Boxen haben will und dann eine DVD schauen will oder es funktionieren nicht alle Sound Standards. Die Qualität der hinteren Lautsprecher ist bei Stereo konstant immer schlechter als die Front Lautsprecher, weil es eben nur interpoliert wird.

Bei digital DIN/HDMI hat man die Probleme nicht und muss auch nicht sämtliche Player/Treiber/Boxen aufeinander abstimmen, sondern eben nur auf digital stellen.


[Beitrag von sacharja am 23. Jul 2007, 22:30 bearbeitet]
rstorch
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2007, 00:00
Guter Ansatz.

Ist HDMI wirklich transparent in Bezug auf Kopierschutz/DRM? Dann würde sich eine Formatkonvertierung in 3 AES/EBU Ausgänge anbieten, mit denen man entweder direkt auf Aktivboxen mit Digitaleingang geht (gibt es u.a. von Dynaudio http://www.dynaudioacoustics.com/Default.asp?Id=319) oder auf einen Mehrkanaligen Wandler mit Lautstärkeregler. Da gäbe es sehr viele Möglichkeiten.
sacharja
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jul 2007, 09:29

rstorch schrieb:
Ist HDMI wirklich transparent in Bezug auf Kopierschutz/DRM?

Ich glaube du verwechselst da etwas. Wie schon im Thread Titel geschrieben bitte keine Diskussion um HDCP. Es geht um unverschlüsseltes Audio.

Dein Link zu Dynaudio führt übrigens zu einem analogen System: "Balanced analog XLR input"
rstorch
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2007, 09:43
Nein, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt und will auf keinen Fall eine Diskussion über HDCP beginnen.

Wenn Du auf der Dynaudio Seite auf die AIR-Serie gehst, findest Du die digitalen Eingänge. Man kann damit ohne großen Aufwand ein Surround-System aufbauen. Einfach 4 AES/EBU Signale in die Masterbox. Die anderen Boxen werden mit einem CAT5 Kabel miteinander verbunden. Für den LFE Kanal kann man 1 oder 2 Subwoofer einsetzen. Dann gibt es noch eine kleine Fernbedienung, die alles steuert.

Mit einem PC kann man Delays, Bassmanagement und Pegelverhältnisse einstellen. Das mach man einmal beim Aufstellen - sehr komfortabel.

http://www.dynaudioa...jrNws=513&AjrNwsPg=1
sacharja
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jul 2007, 10:25
Das sieht auf jeden Fall interessant aus. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden hab. Du willst also eine Box davon als Masterbox verwenden und per HDMI an den Computer anschließen?

Was ist eigentlich AES? Das kenne ich nur als Verschlüsselungsalgorithmus.
rstorch
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2007, 20:59
Würde der DVD Player 6 Kanäle diskret mit PCM per AES/EBU ausgeben, ginge das mit dem Dynaudio Setup.

Die AES/EBU Schnitsstelle ist der S/PDIF Schnittstelle sehr ähnlich. Es gibt leider keinen einzigen DVD Player, der diskretes PCM mit 6 Kanälen über S/PDIF oder AES/EBU ausgibt (über die oft vorhandene, einzelne Schnittstelle kommen nur datenreduzierte Formate wie Dolby Digital oder DTS).

Man müsste entweder einen Player modifizieren oder man könnte über eine HDMI Bridge das nicht datenreduzierte PCM Signal ausgeben und dann den vollen Klang genießen.
sacharja
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jul 2007, 01:31
Lol, bisher war ich immer auf der Suche nach einem Gerät, dass mehrere digitale Streams akzeptiert. Einen DVD Player gibt es da mit Sicherheit nicht, man könnte dafür aber einen HTPC verwenden und eine Audigy2 einsetzen. Mit diesem Kabel kann man den Anschluss aufsplitten http://cgi.ebay.de/9...eZWD1VQQcmdZViewItem . Dann erhält man Streams für vorne/hinten/sub+center. Alle PCM.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 + HDMI + HDTV // Soundeinstellungen
echo_park am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  3 Beiträge
TV unterstützt kein HDCP 2.2
Multisaft7 am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  5 Beiträge
Ablösung Micromega minimum Avp
wallhalla69 am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  7 Beiträge
Kein Dolby-Digital per HDMI
kasack_90 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  2 Beiträge
Kein Dolby digital ausgang
timewalker72 am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  3 Beiträge
DIN = Sinus
nibbles am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  3 Beiträge
Fragen zum HDMI-Selector Premium
Lanfire06 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  2 Beiträge
HDCP-funktioniert nicht
Dom2 am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  5 Beiträge
Bei "Digital AC3" Tonstörungen
theGrimmm am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  3 Beiträge
Dolby Digital: Ton; DD+ kein Ton
Schuttenhuber am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen