Mono Cinch oder geht auch Stereo Cinch?

+A -A
Autor
Beitrag
MHX
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2003, 23:45
Hallo,

ich habe jetzt einen Yamaha RX-V540 und ein Teufel Concept E Magnum Set, doch aus dem Sub kommt kein Ton. Mir ist der Anschluß nicht klar.

Kann ich statt eines Mono-Cinch Kabels auch einfach ein Stereo-Cinch Kabel nehmen, bei dem ich dann nur ein Kabel anschließe? So versuche ich es momentan mangels Mono-Cinch Kabels.

Ich habe versucht am Sub Ausgang des Receivers an den Sub Eingang des Subwoofers zu gehen und auch an den Front links Eingang des Subs. Doch das Teil scheint permanent im Stand-By Modus zu sein, es ist nichts zu hören.

(Sub ist am Receiver auf Yes.)

Gruß,
Micha
pitt
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Dez 2003, 20:56
ein Tipp :

nimm eines von den schwarzen Stereo - Cinchkabeln, am Ende
an der Stelle wo die zu einem werden, mit einem Messer längs
ein paar millimeter einschneiden und langsam auseinander-
ziehen.
Schon hast Du zwei Mono-Kabel!
So hab ich aus einem 5 m Stereo ein 10 m Sub-Kabel gemacht.
Billiger gehts kaum.



mfg. Pitt
amathi
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2003, 14:23
hi,

wenn du ein stereo chinch nimmst als anschluss dann wird dein sub um - 6 db leiser.

mfg adi
Salus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Dez 2003, 14:31
Hallo,

hatte genau das gleiche Problem.
Dann habe ich eine DVD eingelegt und die Lautstärke des Subs mit der Fernbedienung (Teufel) direkt am Sub erhöht und siehe da, der Sub funktionierte...
Probiers mal aus.
Gruß,

Salus
MHX
Neuling
#5 erstellt: 21. Dez 2003, 15:31
Danke, habe ein Stereo-Cinch Kabel genommen, bei dem ich nur das schwarze Kabel benutze (Sub-Ausgang Receiver, Sub Eingang am Sub).
Mein Problem, daß der Sub nicht ansprang lag auch daran, daß ich von Off nur auf Auto geschaltet habe statt auf Always On. Für die Automatik muß laut "Anleitung" Front left und right auch angeschlossen sein. Hmmm, aber mit was verbinde ich die am Receiver?
Big-Kahuna
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Dez 2003, 17:36
Dein Problem sollte sich erledigen, wenn du die Satelliten direkt an den Receiver anschließt und dann mit nem Chinchkabel (Gibt übrigens keinen Unterschied zw. einem Monochinch oder einer Ader von nem Stereochinch) von dem Pre-Sub out an deinem Receiver in den Front Rechts Eingang am Sub gehst. Du musst nicht zwingend in den Sub-Eingang. Guck dir einfach in der Anleitung auf Seite 5 das Bild "Anschluss B" an, dann dürfte alles klar sein. Hoffe geholfen zu haben.

P.S.: Wenn dein Sub dann immernoch nichts sagt, dann ist das Kabel im Eimer, war bei mir so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2er cinch adaptieren auf 5.1 cinch
mob am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  5 Beiträge
Koaxial = Cinch ?
Damd am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  2 Beiträge
digital oder cinch
psalter am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  6 Beiträge
Cinch oder Optisch
Canton-Lover am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  13 Beiträge
5.1 Umschalter Cinch
yahooooo am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  5 Beiträge
Wandler optisch digital--> Cinch
maclada am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  2 Beiträge
Cinch verteiler / Verstärker?
Mixar am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  9 Beiträge
Anschlußbelegung am Cinch-Kabel
NikNolte7 am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  20 Beiträge
Cinch (Funk) Schalter?
masterclaw am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  5 Beiträge
Cinch, S-Video oder Digital?
Jagger192 am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.958