Anschlußbelegung am Cinch-Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
NikNolte7
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Okt 2007, 21:26
Der Receiver benötigt für den Anschluß des Subwoofers ein Cinchstecker.
Ich habe mir nun eine Lautsprecherkabel gekauft und weiß nun nicht, wo da der Plus-Pol ist. Ist der Pluß-Pol der Stecker oder der Mantel ???
LCS_ASZ
Stammgast
#2 erstellt: 26. Okt 2007, 22:05
Ich glaub du hast was vor, was nicht funktioniert. Welche Anschlüsse hat dein Subwoofer? Ebenfalls Cinch? Dann besorg dir ein abgeschirmtes Mono-Cinchkabel für den Anschluß.
Wenn dein Subwoofer Klemmanschlüsse für Lautsprecherkabel hat, dann kannst du ihn nur an die Lautsprecherklemmen vom Receiver anschließen.
Mehr dazu hier und hier


[Beitrag von LCS_ASZ am 26. Okt 2007, 22:07 bearbeitet]
NikNolte7
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Okt 2007, 22:24
komisch... der Subwoofer hat ganz normale Schraubaschlüsse, Der Receiver verlangt nach einem Cinch Stecker...

Wie passt das zusammen ???
-goldfield-
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2007, 23:26

Wie passt das zusammen


Garnicht.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du einen passiven Sub.
Für deinen Receiver benötigst du aber einen aktiven Sub.
NikNolte7
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Okt 2007, 23:39
Nee, hab ich nicht... muß morgen früh mal nachsehen (steht bei meiner Tochter...)

aber alles irgendwie komisch...
LCS_ASZ
Stammgast
#6 erstellt: 27. Okt 2007, 07:21
Gar nicht komisch, sondern einfach nur der Unterschied zwischen normalem Subwoofer und Billigvariante.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2007, 09:54

NikNolte7 schrieb:
komisch... der Subwoofer hat ganz normale Schraubaschlüsse, Der Receiver verlangt nach einem Cinch Stecker...

Wie passt das zusammen ??? :?



Wenn der SW wirklich ausschließlich normale LS-Anschlüsse hat, ist der sinnvoll nicht einzusetzen.
Dann verkaufen und sich einen preiswerten aktiven besorgen.
Du kannst auch einen noch vorhandenen Vollverstärker an den Subout und an den den Passivwoofer; dann aber die Weiche ausbauen, da Trennung im Subout erfolgt.

Also: entweder aktiven Sub oder Verstärker mit Passivsub an Subout.

Ist heutzutage so. Jede andere Empfehlung ist fachlich bedenklich.

Viele Grüße
Marko
-goldfield-
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2007, 10:05

Du kannst auch einen noch vorhandenen Vollverstärker an den Subout und an den den Passivwoofer; dann aber die Weiche ausbauen, da Trennung im Subout erfolgt.


Ich fahre seit einiger Zeit zwei DIY-Subs auf diese Weise, und bin bestens zufriesen.

@ Nick.
Wenn du uns verrätst, um welchen Sub es geht, können wir dir vieleicht sagen, ob sich eine "Aktivierung" lohnt.
NikNolte7
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Okt 2007, 10:19
so sieht das beim Subwoofer aus... ist übrigens ein Canton AS 105 SC. Habs mal fotografiert..

Am Receiver ist nur einmal Klinke vorhanden..




sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Okt 2007, 11:14
Passt doch. Den Cinch-Stecker einfach bei "Low Level Input" in die Buchse "R/Mono" einstecken.
NikNolte7
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Okt 2007, 11:22

sakly schrieb:
Passt doch. Den Cinch-Stecker einfach bei "Low Level Input" in die Buchse "R/Mono" einstecken.


Ähhh, sorry... habs noch nicht verstanden...

da gibts doch unter Low-Level (was heißt das eigentlich ??) zwei Buchsen..?


L und R/MONO

Was bedeuten die denn und worin liegt da der Unterschied ?
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Okt 2007, 11:40
Was verstehst Du nicht? Den Stecker an die Buchse "R/MONO", da gibt's nur eine von.

Man kann einen Subwoofer auch in Stereosysteme einbinden, folglich braucht man für die Stereoinformation auch zwei Eingänge, die dann zu Mono gemischt werden. In dem Fall, dass das Teil von nem AVR als Sub genutzt wird, hast Du breits eine MONO-Information, die nur noch verstärkt werden muss. Also reicht eine Strippe und ein MONO-Eingang, den Du hier mit der Buchse "R/MONO" findest.

Wenn die Ausgangsleistung vom AVR nicht so ganz hoch ist, kann man mit nem Y-Kabel auch beide Inputs belegen, also so, als hätte man ein Stereogerät angeschlossen, um den Eingangspegel nochmal um 6dB anzuheben, aber das braucht man in der Regel nicht.
Kleinlaut
Stammgast
#13 erstellt: 28. Okt 2007, 11:44
Hallo, also gaanz einfach :

L = Links = weisse Buchse
R/Mono = Rechts oder Mono = Rote Buchse

Wenn dein Receiver zwei Cinchausgänge hat (Links und rechts), schliesst Du zwei Cinchkabel an.
Wenn Dein Receiver nur einen Ausgang hat (LFE oder Sub), schliesst du nur ein Kabel an und zwar an den rechten=Mono - Eingang.
Der Unterschied besteht nur in der Lautstärkeanpassung, denn wenn du Links und rechts anschliesst, wäre es eigentlich doppelt so laut, als wenn du nur ein Kabel anschliesst.

Die grossen Anschlüsse sind nur von Interesse, wenn du gar keinen Cinchausgang am Receiver hast, dann muss dass Signal aus den Lautsprecherausgängen des Receivers gewonnen werden. Das ist in der Regel nicht zu empfehlen.

Ach ja , und die beiden Cinchbuchsen darunter sind wieder Ausgänge, um das Signal zu einem weiteren Sub oder so weiterzuverteilen.

Vielleicht hilft das weiter.
Gruss Michael
Kleinlaut
Stammgast
#14 erstellt: 28. Okt 2007, 11:46
Oh sakly, da warst Du schneller
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Okt 2007, 12:09
Aber wir meinten ja das gleiche
NikNolte7
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 28. Okt 2007, 12:24
jetzt hab ichs....

Vielen Dank

NikNolte7
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 28. Okt 2007, 12:30
nun hab ich noch eine Frage...

Ich habe aus versehen und unwissenheit ein Lautsprecherkabel, 2x1,5 mm2 zum Subwoofer hingelegt, schön unter der Fußleiste...

Könnte ich mir (denn ich will ja nicht die Fußleiste wieder entfernen..) an beiden Seiten einfach einen Stecker anlöten ???

Was wäre denn da plus oder Minus am Stecker und ginge das überhaupt ???
sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Okt 2007, 12:49
Grundsätzlich geht das schon, aber empfehlenswert ist das nicht wirklich. Ein Coaxialkabel hat einen anderen Aufbau und ist (unter Umständen) gegen Störeinflüsse abgeschirmt. Du solltest ein Coaxkabel verwenden, kannst aber den Versuch über die Lautsprecherleitung versuchen. Läuft es störungsfrei dann gut.
Kleinlaut
Stammgast
#19 erstellt: 28. Okt 2007, 12:55
Genau, falls Du es aber trotzdem machen willst, an den Cinchsteckern ist der Stift in der Mitte plus, die Hülse (?) aussen ist minus=Masse. An den Lautsrecherkabeln ist eine Seite immer markiert (entweder mit einem Herstelleraufdruck, einer Farbmarkierung oder einem Strich, der in regelmässigen Abständen wiederkommt, oder einer Farbfaser oder oder oder). Das sollte man als Pluspol benutzen, damit man sich nicht vertüdelt.
Aber du solltest wirklich lieber ein geschirmtes Cinchkabel nehmen.
Gruss Michael
NikNolte7
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 28. Okt 2007, 12:58
Mist...

habs mir aber schon gedacht....

Danke !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8-Pol DIN Stecker/Adapter
Makai am 06.08.2003  –  Letzte Antwort am 10.08.2003  –  2 Beiträge
Kurzschluss-Cinchstecker
McFree am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  2 Beiträge
Mono Cinch oder geht auch Stereo Cinch?
MHX am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  6 Beiträge
Cinch Klinke Adapter für Subwoofer
Deltaxify am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  6 Beiträge
Einstellen des Subwoofers
VelRan am 25.08.2023  –  Letzte Antwort am 01.09.2023  –  66 Beiträge
Receiver benötigt?
freddington am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  2 Beiträge
Frage zu Stromversorgung des Subwoofers, über den AV-Receiver
FallenAngel82 am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  7 Beiträge
Neuling benötigt Kaufberatung bei Aufrüstung
Trudilsa am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  12 Beiträge
Extra Surround Receiver benötigt?
Alexx77 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  7 Beiträge
Positionierung des Subwoofers - Bitte um Hilfestellung
harryenns am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen