Subwoofer brummt wenn TV eingeschaltet wird.

+A -A
Autor
Beitrag
wayn3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2007, 20:50
Hallo,

Ich hab ein Problem und zwar wenn ich meinen Fernseher (Sony 40W2000) einschalte dann fängt der Subwoofer (Teufel M 3000 SW) zu brummen an, und das obwohl er sogar auf Standby (rotes Licht) ist.

Ich hab schon ziemlich alle möglichen Problemlösungen, die ich im Netz gefunden habe, erfolglos ausprobiert. Z.b. die beiden Geräte an die selbe Steckdosenleiste.
Das einzige was hilft, aber keine Lösung auf Dauer ist, wenn ich mit einem Verlängerungskabel die Steckdose im nächsten Raum verwende.

Gibts eine andere Möglichkeit? Übrigens die Steckdosenleiste hat einen eingebauten Netzfilter.

Der Subwoofer wird über den Subwoofer-Preout am Receiver (Onkyo TX-SR501) betrieben. Soweit ich das festellen konnte hat der aber nichts mit dem Problem zu tun.

Da Ich sehr empfindlich bin was Störgeräusche während eines Filmabends angeht bin ich für alle Lösungsvorschläge offen.

Grüße wayne!
WhispR
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Nov 2007, 03:23
also bei mir fällt die sicherung raus, weil saft vom antennenkabel, übern receiver zum pc fließt...
habe so alte Sicherungen...

evtl. kann es am Antennenkabel liegen, denn da is ja immer ein wenig "Power" drauf...

aber wie gesagt, is nur ne vermutung
Smilypitt
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2007, 03:30
Als erstes die Stromverkabelung überprüfen!, also die Hausverkabelung. Wenn Ihr zur Miete wohnt, dann Dem Vermieter melden. Könnte eine fehlerhafte Hausverkabelung sein.

Wenn Ihr in der eigenen Wohnung/ Haus lebt, dann Unterlagen prüfen.

Steckdosen mit einem eigenen Netzfilter sind immer so gut, wie es die Quelle hergibt!

Gruß Smily
Wu
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2007, 03:41
Mal testweise das Antennenkabel abziehen. Wenn's dann nicht mehr brummt, hilft ein Mantelstromfiler in der Antennenleitung.

Dass der Woofer im Standby brummt, zeigt dass Standby bei diesem wie den meisten anderen Woofern eine reine Alibi-Funktion ist.
Smilypitt
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2007, 03:52

Wu schrieb:
Mal testweise das Antennenkabel abziehen. Wenn's dann nicht mehr brummt, hilft ein Mantelstromfiler in der Antennenleitung.

Dass der Woofer im Standby brummt, zeigt dass Standby bei diesem wie den meisten anderen Woofern eine reine Alibi-Funktion ist.



Vollkommen recht geb. Deswegen schalte ich meinen auch nach dem Hörgenuß auch aus.. Gute Idee von Dir Wu. Bin mal gespannt was rauskommt.
wayn3
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Nov 2007, 10:06
Mittlerweile hab ich nochmal ein bisschen getestet...

Es brummt genauso stark wenn sonst alles ausgesteckt ist, und nur mehr TV und Subwoofer am Stromnetz hängen.

Ich hab sogar testweise den Subwoofer ohne Erdung angesteckt (Brummschleife) aber es hat sich nichts verändert.

Ich hab mich schon mit dem Gedanken angefreundet eine extra Leitung aus einem anderen Raum zu legen. Ist wohl die einzige Lösung.

Aber danke trotzdem für eure Tips!
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2007, 10:49

WhispR schrieb:
also bei mir fällt die sicherung raus, weil saft vom antennenkabel, übern receiver zum pc fließt...
habe so alte Sicherungen...

evtl. kann es am Antennenkabel liegen, denn da is ja immer ein wenig "Power" drauf...

aber wie gesagt, is nur ne vermutung

Hallo WhispR,

alte Sicherungen, also kein Fehlerstromschutzschalter. Dann ist das Ganze lebensgefährlich. Wenn eine normale Sicherung auslöst, so liegt irgendwo 230 V drauf, wahrscheinlich nicht auf dem Antennenkabel, sondern auf den PC und Deinen anderen Geräten. Es ist durchaus möglich, das z.B. eine Steckdose falsch angeschlossen ist, so dass die 230 V auf dem Schutzleiterkontakt liegt und somit auch den Gehäusen der Geräte.

Ich kann Dir also nur empfehlen, nichts mehr zu berühren, alle Geräte aus den Steckdosen ziehen und die Antennenleitungen abzuziehen. Lasse einen Fachmann kommen, der das Ganze prüft.


Gruß

Uwe
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2007, 11:33
Hallo wayn3,

die Verbindungsleitung Receiver zum Subwoofer muss gut geschirmt sein und der Schirm muss an beiden Steckern des Kabel angeschlossen sein. Alle Antennenleitungen hattest Du ja abgezogen, fällt also als Ursache aus. Der Subwoofer hat zwischen den Cinchbuchsen eine Schraube. Verbinde diese mit der Masse der Cinchbuchse, die Du benutzt.

Wenn das nicht hilft, rufe die Teufel-Hotline an, dazu ist die Hotline da.


Gruß

Uwe
wayn3
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Nov 2007, 12:27
Ich glaube nicht dass der Subwoofer daran Schuld ist.

Wie gesagt ich hatte alles ausgesteckt, auch den Chinch.

Das einzige was noch eingesteckt war, im ganzen Raum, waren der Subwoofer und der TV. Und auch bei den beiden war bis auf die Netzstecker alles getrennt.

Der TV muss irgendwie über die Stromleitung den Subwoofer stören. Alles andere kann ich auschließen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2007, 12:39

wayn3 schrieb:
Wie gesagt ich hatte alles ausgesteckt, auch den Chinch.

Das einzige was noch eingesteckt war, im ganzen Raum, waren der Subwoofer und der TV. Und auch bei den beiden war bis auf die Netzstecker alles getrennt.

Hallo wayn3,

also brummte es auch, obwohl keine Cinchleitung an den Subwoofer angeschlossen war. Dann ist der Subwoofer defekt.


wayn3 schrieb:
Der TV muss irgendwie über die Stromleitung den Subwoofer stören. Alles andere kann ich auschließen.

Nur der Subwoofer darf sich nicht stören lassen. Ein so störempfindliches Gerät ist defekt!! Wird der Onkyo gestört, wenn er an der selben Steckdosenleiste angeschlossen ist wie der TV? Nein. Probiere das mit allen Geräten aus, die Du finden kannst und keins wird gestört werden, also ist der Subwoofer im Eimer!


Gruß

Uwe
dee-jay
Stammgast
#11 erstellt: 03. Nov 2007, 13:05
ich hatte mal ein ähnliches Problem. Hatte das mal so, dass wenn ich das Licht auf dem Nachttisch anmachte, der Subwoofer anfing laut zu brummen, sowas ist sehr toll wenn der Sub im Standby ist und man nachts mal Licht anmachen muss.

Ich hab einfach die Steckdose für den Sub gewechselt und gut war.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht denke, dass der Sub defekt ist, weil das ist er ja bei mir auch nicht. Trotzdem solltest du doch mal bei der Teufel Hotline anrufen und um Rat fragen, vielleicht haben die ja schonmal ein ähnliches Problem gehabt und wissen daher eine Lösung.
Uwe_Mettmann
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2007, 14:19

dee-jay schrieb:
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht denke, dass der Sub defekt ist, weil das ist er ja bei mir auch nicht.

Der ist defekt. Schaltnetzteile eines Fernseher dürfen maximal eine HF-Störspannung 0,015 V auf die Netzleitung abgeben. Der Subwoofer muss aber 3 V HF-Störungen auf der Netzleiterungen vertragen können. Was ist der Subwoofer nun, wenn er nicht einmal 0,015 V verträgt? Defekt natürlich. Ein Defekt des Schaltnetzteil schließe ich aus, weil dann in einem großen Umkreis kein Radioempfang über Antenne mehr möglich wäre.

Allerdings stimmt es auch, dass inzwischen auch Schrott verkauft wird, der tatsächlich solche geringe Störspannungen nicht verträgt. Das dann als Normalfall hinzustellen, sorry, dagegen wehre ich mich. Wenn man so was als Normalzustand hinnimmt, sollte man sich auch nicht wundern, wenn man nur noch so ein Schrott angeboten bekommt, denn Schrott herzustellen ist halt billiger, Gesetzte der Marktwirtschaft.

Übrigens, wenn solche Empfindlichkeit nicht der Defekt eines Gerätes ist, sondern bei allen Geräten gleichen Typs auftritt, so dürfen solche Geräte gar nicht verkauft werden.


dee-jay schrieb:
Trotzdem solltest du doch mal bei der Teufel Hotline anrufen und um Rat fragen, vielleicht haben die ja schonmal ein ähnliches Problem gehabt und wissen daher eine Lösung.

Genau, entweder helfen die bei einem defekten Gerät weiter oder, wenn das Problem grundsätzlich bei diesen Subwoofertyp auftritt, müssen sie dazu Stellung nehmen, wieso sie Geräte entgegen den gültigen Gesetzen vertreiben.


Gruß

Uwe
wayn3
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Nov 2007, 14:36
Ich weiss schon das es mein Recht wäre mich bei Teufel zu informieren/beschweren. Aber mir ist es der ganze Aufwand nicht wert. Da ich ihn wahrscheinlich einschicken müsste (Wohne in Österreich).

Ich hab mir jetzt für ~5€ und ne halbe Stunde Arbeit eine extra Leitung aus einem anderen Raum gelegt und es ist jetzt ruhig. Und das ist mir das Wichtigste.
WhispR
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Nov 2007, 18:59

Uwe_Mettmann schrieb:

Hallo WhispR,

alte Sicherungen, also kein Fehlerstromschutzschalter. Dann ist das Ganze lebensgefährlich. Wenn eine normale Sicherung auslöst, so liegt irgendwo 230 V drauf, wahrscheinlich nicht auf dem Antennenkabel, sondern auf den PC und Deinen anderen Geräten. Es ist durchaus möglich, das z.B. eine Steckdose falsch angeschlossen ist, so dass die 230 V auf dem Schutzleiterkontakt liegt und somit auch den Gehäusen der Geräte.

Ich kann Dir also nur empfehlen, nichts mehr zu berühren, alle Geräte aus den Steckdosen ziehen und die Antennenleitungen abzuziehen. Lasse einen Fachmann kommen, der das Ganze prüft.


Gruß

Uwe



Danke für deinen Tip, aber mein vater (dem ich vertraue, da er sich zu gut in diesem Thame auskennt), hat mir versichert, dass das ungefährlich ist, und nach ein wenig testen, war der Fehler ja schon gefunden...

liegt ja im Frunde alles an dem antennenkabel, und da fließen minimale ströme über den computer zur erde...

bis jetzt ist nichts passiert, und alle geräte lassen sich streicheln, trotzdem danke für deinen Rat, werde der Sache evtl ein zweites mal auf den Grund gehen!

MfG
WhispR
BolleY2K
Inventar
#15 erstellt: 08. Nov 2007, 11:56
@WhispR: Wenn die Sicherung davon fliegt, sind das keine kleinen Ströme. Mich hat so ein Scheiß fast mal gegrillt - 230 Volt auf einem Netzwerkkabel, weil im Altbau Phase & Masse vertauscht sind, machen nicht wirklich Spaß... Der PC ließ sich in dem Fall übrigens auch ohne Probleme anfassen.

Ich würde das nicht unter den Tisch kehren, sondern das Problem suchen und beheben. Ungefährlich ist es nicht! Wenn Dein Vater sowas erzählt ist er zumindest kein gelernter Elektriker oder Elektroniker...


[Beitrag von BolleY2K am 08. Nov 2007, 11:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer brummt beim einschalten. ?
Andigital am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt ! ! !
addY am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  3 Beiträge
Elac aktiv Subwoofer brummt.
Dottie_87 am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  4 Beiträge
Subwoofer brummt beim Steckleiste anschalten ?
kingkill am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt (Onkyo 606+ Theater LT2)
Origano am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  22 Beiträge
Alter Subwoofer brummt. Neuer her oder was?
Subi83 am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  2 Beiträge
HDMI CEC - falsches Gerät wird eingeschaltet
steiftier am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  3 Beiträge
Hilfe, SW brummt fürchterlich
2001stardancer am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  2 Beiträge
5.1 System brummt
Demonrulez am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  2 Beiträge
elta 8887 CLSA Brummt
Whiteshark am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen